Ahnenblatt - "Familienzusammenführung" ?

  • Hallo,


    ich benutze Ahnenblatt und bin nun auf folgendes Problem gestoßen:


    In einer Familie haben Großcousine und Großcousin geheiratet und haben somit jeweils dieselben Ur-Großeltern. Bei der Stammdatenpflege habe ich dann später auch die gleichen Eltern angegeben, also den Bezug hergestellt. Wenn ich nun eine Ahnentafel erstelle, müßten dann doch die beiden Familien (von Großcousin und -cousine) bei dem Urgroßelternpaar zusammenlaufen. Tun sie aber nicht. Das Urgroßelternpaar wird in beiden Familien nebeneinander, aber separat angezeigt.


    Muß ich jetzt noch irgendwas "einstellen" oder kann das Programm das Zusammenlaufen der Familien graphisch nicht darstellen?


    Wer kennt sich damit aus und kann mir meine Frage beantworten, oder mir vielleicht einen Tip geben?
    Vielen Dank vorab für die Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Bea

  • Hallo Bea
    Arbeite auch mit Ahnenblatt und das gern. Ich kenne das "Problem" auch - irritiert mich jedes mal. Ne Lösung weiß ich nicht, aber besuch mal die Homepage von Ahnenblatt: http://www.ahnenblattportal.de. Wenn du da gemeldet bist, kannst du deine Frage im Forum loswerden - die helfen da sehr schnell und kompetent. Zudem gibts da jede Menge Infos rund um die Software und auch einiges an Forschungsergebnissen anderer.
    Gruß, Harald

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für den Tip. Dann werde ich da mal stöbern, ob ich vielleicht was darüber finde. Ansonsten stelle ich meine Frage da mal rein.


    Die betreffenden Personen bekommen in ihrem Rahmen über Nummern eine Zuordnung. Aber ich würde es irgendwie schöner und auch eindeutiger finden, wenn sie nicht doppelt erscheinen, sondern die Linien dort auch zusammenlaufen würden....


    Aber ansonsten bin ich mit Ahnenblatt sehr zufrieden, habe auch anscheinend :D noch lange nicht alle Funktionen entdeckt. Insofern kommt Dein Tip mit dem Protal gerade richtig....


    :danke: und


    viele Grüße,
    Bea

  • Hallo,


    Ich habe ein anderes Programm, da ist es das gleiche Erscheinungsbild. Ich bezweifle, dass es (verbreitete) Programme gibt, die das tun, da es ziemlich schwierig wenn nicht unmöglich wäre Überschneidungen der Verbindungslinien zu vermeiden. Ich habe mehrere Familien, wo dieses öfters vorkommt (oft wird eine Dispens von der Verwandtschaft 3. oder 4. Grades erwähnt) - und da wird es dann schon komplex.

  • Hallo Helmut,


    da hast Du natürlich Recht. In meinem speziellen Fall, der bisher auch der Einzige ist, ist die familiäre Konstellation so "günstig", daß das Urgroßelternpaar bei doppelter Nennung automatisch auch wieder nebeneinander steht und der Bezug (auch durch die Nummerierung im Rahmen) schon zu sehen ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das ginge noch um ein paar Ecken weiter und mit vielleicht mehreren Fällen..... da wäre das Liniengewirr dann wirklich ziemlich unübersichtlich 8o Dann ist es wohl doch ganz gut so, wie es ist....


    Auch Dir ganz herzlichen Dank für Deine Meinung und


    viele Grüße von
    Bea

  • Hallo miteinander,


    ich habe dieses Problem leider sehr häufig, weil die Vorfahren meiner Großmutter über 400 Jahre innerhalb eines Ortes immer wieder innerhalb derselben Familien geheiratet haben, zum Teil sind es Cousin und Cousinen ersten Grades, zum Teil aber auch weitläufigere Verwandte, trotzdem jedoch stehen eben am Beginn der fassbaren Ahnenreihen immer wieder dieselben Namen. Weit über 300 Einzelpersonen sind bei mir im Stammbaum somit mit Nummern versehen und kommen mehrfach vor, was in der Darstellung nicht schön ist, aber natürlich wohl nicht anders möglich.


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse,


    die betreffende Familie stammt aus einem kleinen Töpferdorf und ist bis heute dort ortsansässig. Und natürlich waren die meisten der Vorfahren..... Töpfer :D . Es gibt auch da einige Familiennamen, die immer wieder in verschiedenen Zweigen auftauchen (auch als Paten und Trauzeugen), und ich bin eigentlich davon überzeugt, daß es noch ein paar Überraschungen in Form von "Familienzusammenführungen" geben könnte. Immerhin habe ich da noch ca. 200 Jahre Kirchenbuch durchzusehen.....


    Da ich nun aber weiß, wie man die Ahnentafeln dann zu verstehen hat und daß es anders nicht geht, ist es eigentlich o.k. Gerade in solchen Fällen, wo es mehrere Familien betrifft, würde es wahrscheinlich dann doch sehr chaotisch werden.


    Insgesamt finde ich Ahnenblatt und seine Möglichkeiten, die Familie mal als richtigen Stammbaum darzustellen, wirklich Klasse.


    Viele Grüße,
    Bea

  • Die betreffenden Personen bekommen in ihrem Rahmen über Nummern eine Zuordnung. Aber ich würde es irgendwie schöner und auch eindeutiger finden, wenn sie nicht doppelt erscheinen, sondern die Linien dort auch zusammenlaufen würden....


    Genau diese Art der Darstellung ist relativ neu und aus Nutzerwünschen enstanden ^^ Ziel ist dabei eine einfache Darstellung zu haben, die leicht nachvollziehbar ist und die "doppelten Personen" leicht zugeordnet werden können.
    Ansonsten sind diese Personen i.d.R. nur mit gekreuzten Linien oder eben gar nicht darstellbar.
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Inzwischen finde die Darstellung auch besser :D ! Was mich zu meinem Beitrag bewogen hat, war die Tatsache, daß das bisher einzige (nachgewiesene) Paar auch noch direkt nebeneinander erscheint. In dem Falle wäre es natürlich deutlich gewesen. Bei Stammbäumen, die aber bereits sehr viele Personen / Generationen darstellen und vielleicht auch noch mehrere solcher Fälle aufweisen, wird das mit den gekreuzten Linien dann doch etwas unübersichtlich... Ich habe also durchaus dazugelernt =)


    Viele Grüße,
    Bea