Wappen Hiltebrandt (bürgerlich)

  • Hallo Wappenkundige,
    heute habe ich zweimal eine Wappenabbildung mit Beschreibung der Familie Hiltebrandt (Schwaben, Pommern, Pfalz/Saar) erhalten:
    1. Pfälzische Familien- und Wappenkunde Bd.1
    2. Ärzte- und Apotheker- Wappen, Heft 4 von Prof. Drl. S. Gutmann (Hrg. = W. Spitzner, Arzneimittelfabrik Ettlingen/Baden wohl 1968) leider ohne Quellenangaben.


    Ich weiß nicht, ob ich urhebermäßig hier Scans einstellen darf, deshalb gebe ich eine Beschreibung. Beide Wappen sind nahezu identisch. Es handelt sich definitiv um die selbe Familie.
    Das Ursprüngliche Wappen wurde Anfang des 16. Jhdts. (lt.Gutmann am 13.06.1530) dem Ratsherrn Jodokus HILTEBRANDT zu Waldsee/Schwaben durch Kaiser Karl V. verliehen.


    Das ursprüngliche Wappen enthielt einen "Wilden Mann" mit Brand in Rechten.
    Der Sohn des Jodokus H. veränderte das Wappen indem u.a. der wilde Mann bekleidet wurde und dem Schild 3 Granatäpfel als Apothekerzeichen hinzugefügt wurden.
    Die Familie bestand hauptsächlich aus Apothekern, Chirurgen und Geistlichen (ev.). Den Beruf des Ur-Jodokus weiß ich nicht.


    Schild: auf goldenem Grund ein schwarzer mit 3 goldenen Granatäpfeln belegter Schräglinksbalken, beseitet von 2 schwarzen Ästen mit je 3 Stümpfen aus denen jeweils eine natürliche Flamme (rot) brennt.
    Der Helm selbst scheint bei Gutmann nicht ganz vollständig ausgeführt.
    Helmzier: ein wachsender schwarz-golt übereck gekleideter bärtiger Mann mit rotem Hut (halbgerändert) Er umfaßt zwei übereck geteilte schwarz-goldene Büffelhörner, aus deren Öffnungen am oberen Ende je eine natürliche Flamme brennt.


    Meine Fragen:
    Wo kann ich nach dem ursprünglichen Wappen suchen?
    Kennt jemand vielleicht ein Buch, in dem es abgebildet ist?
    Gibt es Literatur über die Regeln und Umstände von Wappenverleihungen in der Epoche?
    Könn t ihr etwas über die Symbolik des Wappens sagen?


    Meine erste Idee war, die Symbolik des Namens:
    Brand/Flammen = -brandt
    Wilder Mann: ahnlicher Klang von Hilde- und Wilde-


    Dies ist meine erste Berührung mit heraldischen Fragen und ich bin gespannt auf eure Antwort.
    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 47, Tafel 49


    http://www.wappen-billet.de/forum/Hiltebrand.jpg
    :?:


    Die Symboldeutung unterliegt dem jeweiligen Wappenstifter.
    Allgemeingültige Symboldeutung gibt es in der Heraldik nicht.
    Hier hat jeder Wappenstifter seine eigenen Intensionen.
    Wenn nicht's geschrieben steht ist jeder Versuch einer Deutung reine Spekulation.

  • Schönen guten Morgen auch,
    ja genau, das ist das Wappen, dessen Abbildung ich auch habe. Es ist allerdings nicht das ursprüngliche Wappen, denn hier sind ja schon die Granatäpfel und der ehemals Wilde Mann ist bereits bekleidet.
    Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, im Stadtarchim von Waldsee zu fragen?
    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    ich würde auch nichts unversucht lassen. Allerdings gelingt es äußerst selten, derart alte Wappenbriefe aufzustöbern, besonders wenn sie aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg stammen. Vieles ist zu dieser Zeit oder während anderer Kriege unwiederbringlich verloren gegangen. Dennoch könnten andere Archivalien auch immer einen Hinweis geben.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    danke für deine Antwort.
    Irendwelche Ideen, wo ich mit der Suche noch ansetzen könnte hast du nicht vielleicht doch???
    *hoff*
    liebe Grüße
    Gisela


    PS in dem Heft von Dr. Gutmann sind unter den meisten anderen Wappenbeschreibungen auch Quellenangaben, "nur" bei "meinem" nicht :sauer: :sauer:
    Aber irgendwoher muß er sein Wissen ja haben.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    "Hiltebrandt" oder ähnliche Schreibweise gibt es sehr viele. Auch Wappen gibt es in ähnlicher Konstellation leider sehr viele. Aber den gesuchten wahrscheinlich doch nur einmal :-) Schick mir doch Bitte deine Wappenbeschreibungen, Bilder, einmal per E-mail zu, damit ich mir das genauer ansehen kann. Dann kann ich gerne einmal in meinen Unterlagen Nachforschen.


    Bücher und Hinweise über jene "Hiltebrandt" Familien gibt es auch jede Menge. Ich weis ja leider nicht was du schon alles darüber gefunden hast und eventuell auch schon einsehen konntest? Wäre hilfreich wenn du mir dazu alle erfordelichen Abgaben ebenso Mitteilen könntest.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter
    erst mal vielen Dank für dein Angebot. Ich werde es sehr gerne annehmen. :] :]


    Die Beschreibung des Wappens in meiner ersten mail habe ich aus der dort auch angegebenen Literatur entnommen.
    Die Abbildungen stimmen, wie in meiner 2. mail gesagt, auch mit der überein, die Billet verlinkt hat.


    Klar ist der Name Hiltebrandt/Hildebrand nicht grade selten. Aber ich stelle nochmal klar: das oben beschriebene Wappen und die Familienzugehörigkeit stehen nicht in Frage. (damit du dir nicht unnötige Arbeit machst!).
    Dieses in meinem ersten Posting beschriebene Wappen ist auch NICHT DAS GESUCHTE.


    ich suche vielmehr das ursprüngliche Wappen, dass lt. Gutmann dem

    JODOKUS HILTEBRANDT, Ratsherr zu Waldsee/Schwaben
    am 13.06.1530 durch Kaiser Karl. V verliehen wurde.


    dieser Jodokus war lt. DGB 36 verheiratet mit Rosina PECKELHAUB.
    Also kommen alle anderen zahlreichen Familien und Schreibweisen nicht mehr in Betracht.


    Ausführlicher als in meinem ersten Posting kann ich mein Anliegen leider nicht beschreiben. Aber ich schicke dir gerne den Scan aus dem Heft von Gutmann und auch die andere Abbildung. Dazu bräuchte ich allerdings eine e-mail adresse (per PN), damit ich einen Anhang anfügen kann.


    freundliche Grüße
    Gisela


    und im Voraus :danke:


    PS ein weiterer Punkt wäre, ob und wenn ja welches Wappen der Apotheker und kaiserl. Posthalter Johann Ludwig HILTEBRANDT (Homburg/Saar) *17.07.1704 Kronberg Taunus +09.06.1776 Homburg Saar
    geführt hat.
    Er ist ein direkter Nachkomme von dem o.g. Jodokus in Waldsee und dessen Nachfahren in Pommern.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.