Wanderung von Ostpreussen ins heutige Sachsen-Anhalt - wo Informationen?

  • Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, denn ich habe folgendes Problem:


    Mein Ur-Ur-Grossvater Heinrich Skrzywinksi ist 1865 in Thorn, Ostpreussen geboren. Den letzten Aufenthaltsort habe ich dort im Adressbuch von 1866 und 1884 gefunden. Sein Vater Leopold war dort als Maurergesell eingetragen. Von den Kirchenbuechern der Mormonen weiss ich nun, dass es insgesamt 8 Kinder waren (3 davon bereits jung verstorben).


    Mein Ur-Ur-Grossvater Heinrich taucht dann wieder 1902 in Gommern, Sachsen-Anhalt auf (Heirat mit meiner Ur-Ur-Grossmutter). Bei seinen Eltern ist neben den Namen nur vermerkt: "in unbekannter Abwesenheit".


    Nun zu meiner Frage: Wo kann ich Informationen oder Hinweise bekomme, auf welchem Weg Heinrich nach Gommern gekommen ist, und wo der Rest der Familie abgeblieben ist, von denen keiner in Gommern angekommen ist?


    Bin fuer jeden Vorschlag dankbar.


    Gritl

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo Reini,


    Danke fuer dein Angebot. Ich werde vielleicht darauf zurueckkommen, da mehrere meiner Ahnenfamilien sich in der Gegend um Gommern und Ploetzky herumgetrieben haben. :D


    Leider konnte man mir dort aber bezueglich meines Leopolds nicht weiterhelfen.


    Warte erst mal ab, ob doch noch was aus dem Archiv von Torun kommt und hoffe aufs beste.


    Danke dir trotzdem.


    LG Gritl

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo Gritl,


    kennst Du http://www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank? Vielleicht sind Deine Vorfahren dort schon vermerkt. Wenn nicht, empfiehlt sich die Weitergabe Deiner Daten an Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, zwecks Einarbeitung. Womöglich findest Du auf diese Weise Forscher, die nach den gleichen Personen bzw. Familien suchen.


    Auch http://www.kartenmeister.com könnte hilfreich sein. Unter "View E-mails of Interested People" findest Du Adressen von Forschern mit eingetragenen Suchnamen im jeweiligen Ort.


    Schöne Grüße
    Willi