Wie kann ich hier "gezielt" suchen? Trittelvitz ? Schönfeld ?

  • Carl Jakob Nahmmacher wurde -1724 (wo??????) geboren. Seine Hochzeit ist -1757 in Schönfeld/Mecklenburg. Er ist Verwalter in Trittelvitz und stirbt auch dort- 1799. Die Beerdigung ist in Verchen (mit einer Parentation)


    Ich habe keinen blassen Schimmer, wo er geboren sein könnte! Wo könnte ich also seine Eltern suchen? Sein Geburtsjahr habe ich errechnet aus dem Sterbedatum (Er wurde 75 Jahre alt!)


    Bisher konnte ich keine Angaben über seine Eltern finden. Wo könnte ich nur seine Geburt suchen? Würdet Ihr es in Schönfeld versuchen....weil er dort geheiratet hat? Aber das ist nicht unbedingt wahrscheinlich! Auf welchem Wege würdet Ihr die Eltern suchen?


    Bin dankbar für jede Anregung!


    Seerose :)

  • Bei 27 im bundesdeutschen Telefonbuch verzeichneten Nahmmacher könnte
    sich eine Rundfrage danach lohnen, ob einer genealogische Unterlagen,
    die die Herkunft klären, hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Seerose,


    ich würde es auch über den Hochzeitsort oder den Sterbeort versuchen. Die Unterlagen werden wahrscheinlich schon in Schwerin sein. Da der Zeitraum doch sehr weit zurück liegt.

  • Hallo Seerose,


    ich suche immer zuerst an einem bekannten Ort.
    Wenn das der Heiratsort ist, suche ich eben zuerst mal da.
    Das kann einen auch mal in die Irre führen.
    Aber unsere ganze Forschung besteht sowieso fast nur aus suchen,
    wo unsere Vorfahren ihre Spuren hinterlassen haben. Manchmal haben die sich doch sehr gut versteckt.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Seerose,


    ich würde es so machen wie Herr Pfeiffer es angeregt hat. Auf diese Weise habe ich schon mehrmals schöne Erfolge gehabt.
    Bei einer so geringen Zahl von Namensträgern sind die Ausgaben gering: Schreibe diese Leute an, lege einen frankierten Rückumschlag bei und warte auf die Antworten. Zumindest einige Antworten wirst Du bekommen, und danach kannst Du dann immer noch ins Archiv gehen - dann aber eventuell mit genaueren Vorstellungen, wonach genau Du suchen musst.


    Bitte schreibe aber keinen Serienbrief, das sieht dann zu sehr nach einem Werbeschreiben aus. Zumindest die Anschrift sollte handschriftlich sein.


    Viel Erfolg!

  • Danke für Eure Hinweise!!


    Nun eröffnen sich immerhin einige Möglichkeiten, die ich noch nicht so in Betracht gezogen habe!


    Hier in Deutschland gibt es tatsächlich nur noch wenige Namensträger, allerdings sind die NAHMMACHER Nachkommen inzwischen über fast alle Erdteile verteilt!


    Über eine Mail habe ich gerade noch einen sehr interessanten Hinweis erhalten, dem ich auf jeden Fall nachgehen werde!


    Ich freue mich :banana: und bedanke mich für die schnelle Hilfe :danke:


    Seerose :) :) :)