Gramps läuft nicht unter Ububntu 8.10

  • Liebe Freunde,


    ich habe vor kurzem mein Betriebssystem Linux Ubuntu auf die letzte Version 8.10 upgedatet und nun lässt sich Gramps nicht mehr starten. Ich verwendete die Version 3.0.2-1, die mit Ubuntu 8.04 tadellos zusammen gearbeitet hat. Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt jemand eine Lösung dafür.


    Liebe Grüße


    Der Freistädter

  • Ich habe Ubuntu 8.10 und Gramps 3.0.1 und da läuft es problemlos. Hast du alle Libraries und Programme, die Gramps unter Ubuntu braucht, sauber installiert (python, GTK usw.)?
    Was allerdings nicht mehr funktioniert, ist sind die Gramps-Files unter Windows, wenn ich diese vorher im Linux-Gramps bearbeitet habe.


    Rossi

  • Hallo,


    habe Gramps 3.0.2 selbst gebaut unter Ubuntu Intrepid, und zwar:


    Zunächst die Abhängigkeiten herunterladen:

    Code
    sudo apt-get build-dep gramps


    Dann das Archiv herunterladen (gramps-3.0.2.tar.gz, auf der GRAMPS Homepage) und mit

    Code
    tar xvzf gramps-3.0.2.tar.gz


    entpacken. Schließlich in das neue Verzeichnis wechseln:

    Code
    cd gramps-3.0.2


    und dann mit dem folgenden Befehlen konfigurieren, bauen und installieren

    Code
    ./configure
    make
    sudo checkinstall


    Viel Spaß!

  • Liebe Leute,


    habe heute mein Betriebssystem von der Beta-Version von ubuntu 8.10 mit etwa 250 MB auf den letzten Stand gebracht und siehe da, Gramps 3.0.1 läuft. Daher meine Überzeugung: Gramps hat nicht gehakt, sondern die von mir übereilig installierte Beta-Version. Jetzt dürften sich Betriebssystem und Anwendung vertragen, hoffentlich sehr lange. Vielen Dank für die Anteilnahme.


    Gruß


    der Freistädter