Namenliste für Westpreussen - Marienburg - Dirschau

  • Hallo Forum,
    ich möchte heute meine Namenliste für Westpreussen - Marienburg - Dirschau - Altfelde und Klakendorf
    suche die Namen:


    Olschewski - Olzewski
    Ranowski
    Cherwinski - Scherwitzki - Scherwinski
    Kamienski


    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    ich habe den Namen Olschewski in meiner Vorfahrenliste:


    Meine Urgroßmutter war Eva Margarethe OLSCHEWKI (*1902). Leider ist kein Geburtsort bekannt, allerdings heiratete sie 1925 in Stuhm (ganz in der Nähe von Marienburg) den Kaufmann Ernst Karl ZIEMANN (*1894 in Marienwerder). Ihre Eltern waren Johann OLSCHEWSKI und Johanna DRAHEIM.


    Vielleicht findet sich wegen der geographischen Nähe ja eine Verbindung.


    MfG,
    Max

  • Hallo Max,
    vielen Dank für deine Nachricht, leider passt deine Eva bei mir noch nicht in meine Linie. Ich finde wir haben es besonders schwer unsere Ahnen in den ehemaligen Ostgebiete zu finden. In Polen habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ja, das auch die Kirchenbücher der ehemaligen Ostgebiete (besonders Westpreussen), schnell oneline
    angeboten werden.
    Noch weiterhin viel Erfolg,
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Die HP kenne ich, ist wirklich empfehlenswert. Der Herr Wolf hat sich große Mühe mit der HP gemacht. Aber leider ist nichts zu finden.


    Noch einmal vielen Dank,


    groß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    im Film 162371 von den Mormonen - Westpreussen


    habe ich folgenden Eintrag


    Marianna Czerwinska als Mutter - geboren 17.06.1799 Joanni Bogalecki


    Ort: Kamionke, leider alles andere sehr schlecht zu lesen


    Gruß Marion Helga

  • Hallo Marion Helga,
    vielen Dank für deine Info. Leider passt es noch nicht ganz zusammen. Ich werde mir deine Notiz notieren.
    Meine Czerwinski (Jacob) kommen aus Blumstein und gestorben sind sie auf Schloss Kaldowe. Die Ehefrau ist eine Ranowski (Maria).
    In welcher Gegend von Westpreussen suchst du denn?
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Doreen,
    vielen Dank für den Link, er ist ja hochinteressant. Da habe ich ja wieder was zu tun!
    Nochmals Danke, Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    ich suche in Westpreussen: Graudenz mit Landgemeinde, Schwetz mit Landgemeinde, Deutsch-Krone und Marienwerder mit Landgemeinde.


    In Hinterpommern suche ich in : Landkreis Neustettin (Wurchow, Bernsdorf, Kussow) , Gramenz und Köslin


    Gleich stelle ich meine Namenliste je nach Suchgebiet ein.


    Gruß Marion Helga

  • Hallo Josch,


    habe aus dem Bereich eine Maria Wittmann gb Olschewski (gb1787 in ?-18.12.1855 Lamenstein). Sie war die Frau von Stephan Wittmann(gb 1786) und damit von dem Urahn, mit dem meine Liste beginnt.


    Viele Grüße
    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo JuHo5,
    leider bin ich noch nicht soweit.
    Ich habe einen Friedrich Olschewski (verst. 1893 Marienburg) OO Anna geb. Scherwinski (geb. 1830 Dirschau)
    das sind meine ältesten Olschewski. Du bist ja schon ein bischen weiter!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo und guten Tag,


    suche die Namen:
    Senke und Gehrmann in Dirschau.


    Weiß ein Forummitglied vielleicht, wo ich einen alten Stadtplan von Dirschau finden kann, ich suche die Podlitzstr., dort ist meine Oma geboren.


    Vielen Dank für eventuelle Hilfe.


    Viele Grüße von kartak

  • Ich finde wir haben es besonders schwer unsere Ahnen in den ehemaligen Ostgebiete zu finden. In Polen habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe ja, das auch die Kirchenbücher der ehemaligen Ostgebiete (besonders Westpreussen), schnell oneline
    angeboten werden.


    Hallo Josch,
    kennt ihr schon die Seite http://www.ptg.gda.pl , auch in deutscher Sprache,
    der PTG Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne, Verein für Familienforschung in Westpreußen ?
    Die ehrenamtlichen Mitarbeiter fotographieren und indizieren die Kirchenbücher des Bischöflichen Archivs in Pelplin.
    Die Datenbank enthält bald 800000 Datensätze aus Tauf-, Heirats- und Sterbebüchern. Beim Suchen bitte auch die polnische Schreibweise beachten. z.B. Olschewski - Olszewski


    Freundlichen Gruß
    Norbert Roclawski
    http://roclawski.eu

  • Hallo Norbert,
    ich stimme dir voll und ganz zu, es ist wirklich nicht so leicht für uns. Ich hatte auch schon Stress mit der Bezahlung, da erhöhte sich der Preis innerhalb einer Woche, weil der Kurs sich geändert hat. Dann glaub ich immer noch, das die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Jedenfalls ist es nicht einfach.
    Ich werde mal deine Empfehlung übers Wochenende in Angriff nehmen, aber erst einmal vielen Dank für den Hinweis!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)