Bielstein / von Bielstein im heutigen Nordhessen-Thüringen-Nordharz

  • Hallo,


    es gibt eine angeblich ausgestorbene Familie von Bielstein, Stammburg im Hölletal bei Eschwege sowie auch eine Familie/Burg im Südharz nördlich von Nordhausen. Weiss jemand, ob diese Familien in Verbindung stehen bzw. haben diese etwas mit den von Bielstein zu tun, welche im Raum Gosalr im 14. JH. erwähnt sind? Den Name Bielstein gibt es später dann in Hahndorf bei Goslar. Kennt dort jemand Zusammmenhänge.


    Gibt es ein Wappen der Bielsteins?


    Danke


    Thomas


    :thumbsup:

  • Hallo Thomas,


    das ist ja eine ganz mittelalterliche Familie :] . Die Grafen von Bielstein stammten ursprünglich aus dem Eichsfeld, hatten Besitzungen im Amt Eschwege, auch im Harz. Die Familie erlosch um 1303. Die anfangs von Dir erwähnten gehörten zu dieser Familie und führten den Grafentitel.


    Sie hatten jedoch nichts mit dem bereits 1317 in Gosarer-Hahnstein erwähnten Bürger Konrad von Bielstein zu tun. In dem Fall handelt es sich um einen reinen Herkunftsnamen. Der bürgerliche Name Bielstein findet sich heute noch in Goslar und Umgebung.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • hallo Thomas,


    Über die von v. Bilstein oder auch manchmal v. Bielstein genannten Familien gibt es leider nur sehr wenige Urkunden und Hinweise auf den Zusammenhang der Zusammengehörigkeit jener Familiensippen. Da schon wahrscheinlich vor 1200 alle Mitglieder dieser Sippe am Harz ausgestorben waren gibt es auch kein Wappen. Wappen kamen in dieser Gegend so um das 12. Jahrhundert erst auf. Fraglich ob diese überhaupt schon eines zu der Zeit führten. Ein Sohn eines Beringer v. Bilstein soll ja Elger I. (Eiliger) v. Ilfeld gewesen sein, aus dessen Nachfolgern sich später die Grafen v. Hohnstein herausbildeten. Was jedoch in keiner Weise soweit mir bisher bekannt, urkundlich oder anderweitig glaubhaft belegt worden sein könnte. Es ist eine Zeit gewesen, von der leider nur Bruchstücke an Akten und Unterlagen vorhanden sind. Viele dieser Urkunden bestanden zum Teil, wie man Heute weiss, auch aus Fälschungen. Auch dass konnten die damals schon gut. =) Auf alle Fälle besteht in keiner Weise mehr ein Zusammenhang zwischen heute noch lebenden Personen mit dem Namen Bi(e)lstein.


    Auch ich bin an allen möglichen Informationen über die v. Bilstein immer Interessiert. Wer denkt, er hätte Hinweise auf Urkunden oder Glaubhafte Unterlagen, der möchte sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für das Feedback.


    Ja, ich denke der erwähnte Konrad von Bielstein könnte ein Vorfahr sein.


    Offensichtlich bestanden aber Verbindungen zwischem dem Südharz und den Bielstein am Meissner.


    Vieleicht ergibt sich ja noch mehr,


    wie gesagt,


    Danke erstmal.


    Thomas

  • Es hat sich tatsächlich mehr ergeben,


    aber über die Familie meiner Frau. Die stammt über die Familie von Boyneburgk von den Bilsteiner sowie auch Hohnsteinern ab.


    Wenn hier also jemand Interesse zum weiteren Austausch hat, bitte melden


    Thomas


    :thumbup:

  • Werte Kollegen,




    In meiner Datenbank habe ich mehrer Fragmente von Probanden mit Namen v.
    Bilstein, die bisher nicht in Zusammenhang stehen. Im Zuge der Debatte hier,
    lässt sich das womöglich ändern? Nachfolgend einige Splitter, über Ergänzungen,
    Korrekturen und Zusammenführungen würde ich mich natürlich sehr freuen.




    Beste Grüße


    Lars (Severin)





    Wigger
    II. v. Bilstein, S.d. Wigger, 965 – 981 Markgraf von Zeitz; Urenkelin ist: Kunigunde
    v. Bilstein oo Giso IV. Gf. v. Gudensberg, Vogt des Stiftes St. Florin zu
    Koblenz, + 12 März 1122



    --



    Eberhard
    v. Bilstein, Tochter ist: Mathilde v. Bilstein, + 1093 oo Kuno v. Arnsburg



    --



    Johann
    I. v. Bilstein, Marschall v. Westphalen, + 8 April 1310, mit den Kindern Agnes
    u. Dietrich II.; a.d.H derer v. Gevore, Gfn. v. Bilstein



    --



    Theodger
    v. Bilstein, Tochter ist: Friederuna oo Volkold I. v. der Malsburg, + ca. 1062

  • Hallo Lars,


    die habe ich alle unter meinen Ahnen. Bei mir sind sie so verknüpft:


    Wido (um 915) oo NN. v. Sachsen
    Wigger I. (um 940-981)
    Wigger II. (Widelo) von Bilstein (vor 0997-1005) oo NN. von Nitehe
    Erpho (Eberhard) von Bilstein (um 1010-nach 1093)
    Mathilde v. Bilstein oo Kuno von Arnsburg (um 1030-nach 1092)


    Wido (um 915) oo NN. v. Sachsen
    Wigger I. (um 940-981)
    Wigger II. (Widelo) von Bilstein (vor 0997-1005) oo NN. von Nitehe
    Rugger I. (?-um 1040)
    Rugger II. (vor 1070-vor 1096) oo NN. von Gudenberg
    Cunigunde (vor 1096-1130/1138) oo Giso IV. von Gudensberg


    Quelle: Schwennicke, Europänische Stammtafeln


    Bei Johann I. gehts bei mir weiter bis Dietrich v. Förde.
    Bei Theodger habe ich auch keine weiteren Vorfahren.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,
    das habe ich jetzt auch so, nachdem ich den Beitrag geschriben hatte, konnte ich Erberhard bei K-H SChreiber finden und verknüpfen. Die Friederuna oo Volkold I. v. der Malsburg sollte aber mE auch genau auf Wigger hinauslaufen, nur wie?
    Grüße
    Lars

  • Ja, das hoffe ich auch, vor allem, dass jemand die Verknüpfung hinbekommt ;-). Dann habe ich wieder einmal Ahnenschwund mehr =) .
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo ihr Bilsteiner,


    unser Spitzenahn ist Theotger, Vater von Frederuna.


    Kind wiederum ist Volkold von Nidda, deren Nachfahren von Büren über die v. Asseburgs
    und v. Pappenheims zu den v. Löwenstein kommen.


    Weiterhin sind Rugger II. und Kunigunde Vorfahren über die Thüringer Landgrafen, Hessen, Waldeck,
    v. Plesse und v. Boyneburg.


    Dann gibt es aber auch noch Dietrich I. von Bilstein in Westfalen, welcher auch v. Gevore
    hiess. Diese Linien habe ich auch immer als unterschiedlich betrachtet.


    Wenn ich jetzt den Johann I. nehme, gehört der doch nach Westfalen, oder gibt es da Verbindungen?


    Für mich waren die Bilsteiner bezogen auf den Bilstein im Werra-Meissner-Kreis mit Rugger II./Kunigunde ausgestorben.


    Ich müsste mir wahrscheinlich den Schwennicke einmal vornehmen.


    Hina,
    sind deine Erbfolgen so ununterbrochen von Rugger II. auf Wigger?


    Und wäre dann Kuno von Arnsberg gleichbedeutend mit Konrad II. v. Arnsburg-Werl, welcher
    auch die Tochter von Otto von Northeim geheiratet hat, ebenfalls Mathilde?


    Viele Grüße aus Nordhessen


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    "Dann gibt es aber auch noch Dietrich I. von Bilstein in Westfalen, welcher auch v. Gevore hiess. Diese Linien habe ich auch immer als unterschiedlich betrachtet.
    Wenn ich jetzt den Johann I. nehme, gehört der doch nach Westfalen, oder gibt es da Verbindungen?"

    Ja, ich sehe da auch keine Verbindung.


    "Für mich waren die Bilsteiner bezogen auf den Bilstein im Werra-Meissner-Kreis mit Rugger II./Kunigunde ausgestorben.
    Ich müsste mir wahrscheinlich den Schwennicke einmal vornehmen."

    Gensicke stellt noch einen Rouger zwischen Wigger II. und Erphro, was von den Daten her auch wahrscheinlicher erscheint. Demnach müßte Erphro der Bruder von Rugger II sein. Aber das ist sowieso alles eine sehr wage Indizienkonstruktion. Vielleicht ist es besser, dieser nicht zu folgen. Schwennicke hat das so auch nicht übernommen.


    "sind deine Erbfolgen so ununterbrochen von Rugger II. auf Wigger?"
    Nach Schwennicke und hier auch


    Aber im Grunde ist hier wirklich ALLES sehr mit Vorsicht zu genießen. Eigentlich ist das alles nicht belegt.


    "Und wäre dann Kuno von Arnsberg gleichbedeutend mit Konrad II. v. Arnsburg-Werl, welcher auch die Tochter von Otto von Northeim geheiratet hat, ebenfalls Mathilde?"
    Von den etwaigen Lebensdaten her wäre das möglich aber ich habe hier noch keinen Zusammenhang finden können.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann