Wappensuche

  • Hallo zusammen,


    weiss jemand ob es ein Wappen für den Familienname "HOPF" gibt???


    Hab schon einpaarmal im Internet danach gesucht, auf diversen Seiten bin ich auch "angeblich" fündig geworden, müsste mich aber jedesmal erst Registrieren und das ist mir zu unsicher.


    Gruss Gertrud

  • Es gibt ca. 6 Wappen zur Schreibweise "Hopf"- und ca. 60 weitere mit ähnlicher Schreibweise
    in verschiedenen Sammlungen. :!:
    Hier ist zuerst genaue Ahnenforschung erforderlich. :zuck:

  • Billet,


    kannst Du mir auch noch sagen was für Wappen es da gibt? Meine Ahnen waren, zurück bis ca. 1727, Schreiner und Zimmerleute und kamen aus Bettenhausen/Thüringen(Sachsen).


    Bin in einem Forum das heisst "wkw", da gibt es eine Gruppe "der Hopf Clan". Wir haben im Internet ein Wappen gefunden und wollten es als Logo unserer Gruppe verwenden. Können wir das einfach oder müssen wir da mit rechtlichen Schritten rechnen???


    Grus Gertrud

  • @ Hallo Gertrud


    Ich kann Dir beim besten Willen nicht alle Wappen schicken :no:
    Da bin ich für Stunden im Archiv .
    Umgekehrt wäre es besser, maile mir das von Dir angesprochene Wappen, dann kann ich einen Abgleich machen,
    ob dies Wappen mit einem der eingetragenen eine Übereinstimmung hat. :!:
    Einfach ein Namensgleiches Wappen zu übernehmen ist äusserst fragwürdig.
    Es müßte schon eine direkte familiäre Beziehung bestehen. :!:
    Merke :
    Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:

  • Hallo Gerdrut,


    für Hopf gibt es im
    http://www.telefonbuch.de
    nur 2930 Treffer


    Sammelt Ihr ALLE Hopfvorkommen?
    Da hätte ich einen zu bieten:
    Hopf Jakob, Kaufmann in Walkersaich bei Schwindegg
    Geb um 1666
    Mehr weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo Gertrud,


    Billett hat da mal wieder Recht. Einfach ein fremdes Wappen ohne Nachprüfung zu übernehmen ist nicht nur Fragwürdig! sondern Grundsätzlich ein Tabu!! Da sollte man auf alle Fälle die Finger davon lassen, wenn man nicht unverhofft eine Unterlassungsklage im Haus haben möchte. Die Geschichten von "wir hatten da mal ein Wappen" oder in unserer Familie gibt es ein Wappen, sollten in erster Linie einmal genauestens überprüft werden. Es liegt auch jedem frei, selbst ein Wappen zu erstellen, was auch keine Probleme darstellt. Das Wappen wäre dann zwar noch nicht geschützt!, da nirgends in einer Wappenrolle eingetragen, was aber auch nicht nötig ist. Nach einer gewissen Zeit unterliegt es sowieso dann dem Gewohnheitsrecht. Vorausgesetzt ein anderer hat nicht zufällig die gleiche Idee. =) Du kannst die Wappen zum Beispiel im Siebmacher in der Bibliothek oder auch im "Großes Wappen Bilder Lexikon" Der Bürgerlichen Geschlechter Deutschlands Österreich und der Schweiz; von Ottfried Neubecker, nachsehen. Auf alle Fälle ist aber immer ein Prüfung erforderlich.


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis :
    Sehr oft werden wir nach weiteren Hinweisen zu "... unserem Familienwappen" gefragt, welches "...wir durch Zufall im Netz gefunden haben"... :!:
    Hier unterliegen leider viele dem Irrglauben, daß ein Wappen, welches auf den" eigenen Familien-Namen" lautet, auch das "eigene" Wappen sei :no:
    Vorsicht :
    Namen-Gleichheit ist nicht auch Wappen-Gleichheit
    :!:
    Hier muß in jedem Fall zuerst Ahnenforschung betrieben werden.
    Bitte unterlassen Sie in jedem Fall die Nutzung eines Namengleichen Wappen, Sie könnte u.U. erhebliche Probleme bekommen.
    Lesen Sie unsere weiteren Hinweise unter "Wichtig" :!:

  • Es gibt ein Wappen Hopf aus Schwarzenbrunn, Kreis Hildburghausen. Der ältest ermittelte Vorfahr ist Peter Hopf, geb. ca. 1633.


    Antragsteller war Dieter Hopf aus Düsseldorf. Näheres [Stammtafel!] kann Ihnen der HEROLD, Archivstr. 12, 14195 Berlin, sagen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten :P


    Aber wie kann ich herausfinden ob meine Familie ein eigenes Wappen hatte? Alleine durch die Nachforschungen wer meine Ahnen sind, oder wie sie gelebt haben, sagt mir ja nicht ob sie ein Wappen hatten.


    Gruss Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    Du hast aber keine andere Wahl, als es über die Erforschung Deiner eigenen Familie herauszufinden. Zudem führten früher nur sehr wenige bürgerliche Familien ein Wappen. Wenn bei keinem Deiner erforschten Ahnen eine ganz konkreter Hinweis oder eine direkte Verbindung zu einer wappenführenden Familien Hopf zu finden ist - die Daten wurden Dir ja bereits genannt - kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Deine Familie kein Wappen führte. Bei Zimmerleuten und Schreinern war eine Wappenführung zudem auch nicht gerade üblich. Sie sind eher bei Amtspersonen zu finden. Selbst wenn Du eine Verbindung zu einer wappenführenden Familie finden solltest, muss aber dennoch Deine Linie der Familie nicht zwangsläufig ebenso wappenberechtigt gewesen sein. Um wappenführungsberechtigt zu sein und dieses auch öffentlich abzubilden, stehst Du in der Beweispflicht, dass das auch rechtens ist.


    Ich kann Dir zudem nur raten, auf keinen Fall auf einer der anmeldepflichten und Bezahlseiten eine Wappenabbildung o.ä. zu erwerben. Die Betreiber dieser Webseiten kennen erst recht nicht Deinen familiären Hintergrund und drehen Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur irgendein Wappen Hopf an, dass zudem oftmals sowieso eine Fälschung ist.


    Ebenso könnt Ihr als Hopf-Clan (seid Ihr eigentlich miteinander verwandt?) nicht einfach auf ein Hopf-Wappen, das auf einer Internetseite abgebildet ist, zurückgreifen. Hier ist zum einen auch nur die wappenführende Familie berechtigt, dieses Wappen zu verwenden, zudem besteht auch ein Urheberrecht an der ins Internet gestellten Wappenabbildung. Ich vermute mal, Ihr spekuliert dabei auf das österreichische Wappen, was mir allerdings auch in Bezug auf seine Echtheit sehr fragwürdig erscheint. Farbe auf Farbe und zudem Braun und Dunkelrot entspricht absolut nicht heraldischen Regeln.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hinna,


    vielen dank für Deine Ausführungungen. Nein, wir im Hopf Clan sind nicht Verwand. Wir wollten einfach nur ein Logo einstellen.


    Ein Urahn von mir war mal Landwirt, Zimmermeister und Ratsschreiber, werde da mal Nachforschen. Es gibt doch bestimmt in dem Ort wo er lebte Unterlagen. Oder konnte jeder xbeliebige Ratsschreiber sein?


    Gruss Gertrud


    Anbei mal das Wappen das ich gefunden habe.


    [Edit von Hina: Auch wenn das Wappen absoluter Murx ist, ich muss die hier einkopierte Abbildung aus urheberrechtlichen Gründen löschen aber ich setzte mal einen Link auf die entsprechende Webseite, damit die anderen auch noch was zu schmunzeln haben =) .]

  • Anbei mal das Wappen das ich gefunden habe.


    Hallo Gertrud,


    sorry, aber beim Anblick des sogenannten Wappens läufts mir eiskalt den Rücken runter. ?( Da erstelle Dir doch lieber ein eigenes Wappen oder ein schönes Logo. :] Was würdest du dir denn so vorstellen als Logo? Bevor du dieses Wappen verwenden würdest, würde ich mich erbarmen lassen und dir doch lieber selbst eines erstellen. :D


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Gertrud,


    ich hatte eigentlich in meinem letzten Beitrag erläutert, dass man nicht einfach Abbildungen, egal, ob sie nun korrekt sind oder nicht, aus dem Internet kopieren und verwenden darf, der "Klau" verstößt gegen das Urheberrecht an der Abbildung. Ich hoffte, Du hattest das verstanden. Leider hast Du dennoch das gefundene Wappen kopiert und hier eingestellt. Du mußt deshalb Verständnis haben, dass ich das aus rechtlichen Gründen hier entfernen MUSS, habe aber einen Link auf die entsprechende Webseite eingestellt. Ich kann Dir nur dringend raten, auch absolut kein "Fundstück", das nicht aus einem mindestens 100 Jahre alten Buch ist, zu verwenden! Die rechtlichen Konsequenzen könnten im Falle einer Abmahnung sehr teuer werden. Du kannst maximal einen Link auf die Seite des Fundortes setzen.


    Wenn Euer Hopf-Clan sowieso nicht verwandt ist, könnt Ihr Euch auch nicht unter einem Wappen "versammeln", geschweige denn, Euch mit einem Wappen schmücken, zu dem Ihr nicht führungsberechtigt seid. Wappen sind immer an die im Wappenbrief definierten führungsberechtigten Personen einer Familie gebunden.


    Das von Dir eingestellte Wappen ist das von mir oben erwähnte und angezweifelte Wappen der österreichischen Familie Hopf.


    Ein Ratsschreiber konnte nicht jeder x-beliebige werden. Aus heutiger Sicht wird man sicher schmunzeln aber früher war es vor allem Voraussetzung, dass er Lesen und Schreiben konnte. Das war nicht immer eine Selbstverständlichkeit.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann