Wer ist wer? - Das Deutsche WHO's WHO

  • Hallo zusammen,
    in og. Buch von 1967 (Seite leider nicht bekannt) findet sich eine Lotte Venitz, die 1938 einen W.(???) geheiratet hat. Anschrift: Berlin 28, Frohnhauser Str. 30. Vater des W.(???) war Dr. jur. Hermann W., Magistratsassessor, gef. 1914. Sohn war Ernst-Richard W. Viel mehr ist dem Ausschnitt bei 'Google-Books' leider nicht zu entnehmen.
    Meine Frage: Ist jemand im Besitz dieses Werkes und hätte gleichzeitig Zeit und Lust für mich nachzusehen, was/wer sich hiner diesem W. (???) verbirgt? - Denke mit dem Nachnamen komme ich etwas weiter. - Jetzt schon herzlichen Dank.
    Gruß
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    hast du schon in einer Bücherei (z.B) Saarbrücken nachgeschaut ob dort das Buch vorhanden ist. Du kannst auch bei LitExpress dies ist die Online-Recherche für Rheinland-Pfalz und das Saarland Du kannst dort nach dem Buch suchen und es in eine Bücherei in deiner Nähe per Fernleihe bestellen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Herbert,


    da du in meiner Heimat-Ecke von Berlin suchst, wäre es natürlich schön wenn ich helfen könnte. Leider habe ich nur negatives:


    Berliner Adressbuch 1938: Hermsdorf, Frohnauer Str. 30: Eigentümer O.Kahlert, Baugesch.
    vermutlich hat Herr Kahlert das Haus damals gebaut und umgehend verkauft (damals wurde in Hermsdorf und Frohnau viel gebaut) an
    Berliner Adressbuch 1939: Hermsdorf, Frohnauer Str. 30: Eigentümer R. Gebel, Stadtoberinsp.
    Berliner Adressbuch 1943: Hermsdorf, Frohnauer Str. 30: Eigentümer R. Gebel, Stadtoberinsp.


    Bei allen drei Einträgen sind auch weitere Hausbewohner (Mieter) genannt, aber keiner mit W


    Dein Ehepaar Venitz / W??? wird erst nach dem Krieg nach Hermsdorf gezogen sein, zumindest an die 1967 genannte Adresse. Ohne Vornamen und Beruf wird auch die Namensuche in den Adressbüchern so gut wie aussichtslos - Berlin hatte 1938 über 4,3 Millionen Einwohner (und da waren auch "einige" deren Name mit W beginnt ...)
    Ich hoffe, das du doch noch positive Antwort findest :thumbsup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Ich weiß zwar nicht, wer in diesem who is who Buch steht ,aber es hat schon einmal mein Interesse geweckt. Sie stehen im Regal hinter der Information.Ich lebe in Münster und habe es dort in der Universitäts-und Landesbibliothek gesehen. Dicke Schinken ,die jährlich erscheinen. Es sind Bücher der Präsenzbibliothek, die man nur vor Ort lesen und nicht ausleihen kann.Dann geh ich gleich morgen früh mal gucken.


    Jamina03

  • Hallo Herbert,


    der Gesuchte hieß Siegfried Windisch.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herbert,


    Ich habe die Bücher auch nicht, aber ich habe einmal ein wenig in Google USA recherchiert und bin dann nach zusammensetzen von verschiedenen Puzzleteilen auf folgendes gekommen:


    Dein gesuchter zu dieser Zeit könnte folgender sein:


    Siegfried "WINDISCH" Dr. phll. nat. o. Prof. und Leiter der Mikrobiologischen Abteilung des Instituts für Gär. Gewerbe TU, Berlin 28 Hermsdorf, Frohnauerstr. 30. So stand es auf einer Seite im US Google.


    Vielleicht hilft es etwas weiter?


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hina


    na, das war jetzt aber fast zeitgleich abgesprochen. =)


    Gruß, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Ein herzliches Hallo an alle Helfer!
    Ein ganz, ganz dickes Dankeschön für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt!! - Auf welche Ideen Ihr immer kommt, um nachzuschauen! - Ich glaube, ich da etwas phantasielos, oder noch nicht routiniert genug ;(
    Auf jeden Fall denke ich, dass ich mit der Fam. Windisch weiter komme. Nochmals VIELEN DANK! (hoffe, dass ich auch mal jemand weiterhelfen kann)
    Gruß Herbert
    :danke: :danke: :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    das ist sicher vor allem Routine :] . Ich habe vor langer Zeit, als wir noch nicht einmal das Internet zur Verfügung hatten, jahrelang in einer Zeitschriftenredaktion mein täglich Brot verdient. Da war die Nadel im Heuhaufen zu suchen, eine meiner Hauptbeschäftigungen. Das macht sich heute sehr bezahlt =) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann