v. Hirschheydt- v. Hirschheid

  • Hallo,


    wer kann mir bei dieser Frage weiterhelfen :
    kann es sein, daß sich der Name von Hirschheid ( um 1700 ) in von Hirschheydt geändert hat oder sind das zwei
    vollkommen verschiedene Familien?
    ( Von einem der Namen gibt es ein Wappen, das im Schwedischen Königshaus hängen soll.)


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    das ist eine gute Frage. Die sehr, sehr alte Uradels-Familie v. Hirschheid trat Namentlich schon vor dem Jahr 1000 auf.


    Sicher hat sich der Name auch in verschiedener Schreibweise häufig dargestellt. Hirschheyd gibt es ja auch Heute noch einige. Es gab die Verschiedenen Schreibweisen: Hirschheid, Hirschheyd, Hirschheiydt, Hirschhaid, Hirschaid.


    Ob aber alles wirklich eine Familie war?


    Das lag sicher auch wie bei den meisten anderen daran, dass man vor 1700 noch sehr oft nach Gehör aufgeschrieben hat.


    Hier kann dir aber eventuell der Familienverband der Familie v. Hirschheydt am besten weiterhelfen?


    "" Familienverband von Hirschheydt e.V. Marquartsteiner Str. 11, 83224 Staudach-Egerndach. ""


    Viel Glück


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Anne,
    koennte schon uebereinstimmen,
    da die Schwedische Geschichte zur Baltischen dazugehoert!
    Wie schon geschrieben wuerde ich die Familie direckt anschreiben!


    Sie ist wirklich sehr nett!
    Gruss,
    Frank
    Schreib uns wenn Du mehr Hilfe benoetigst!

  • Hallo Anne,


    ganz klares JA.
    Hier alles von der Familie v. Hirschheydt schön zusammengefaßt mit Stammreihen und Wappen. Hier sind noch einige Namensvarianten mehr zu finden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Anne,


    Ich habe Heute im Landesarchiv ein paar Stunden verbracht und auch noch einmal an dich gedacht =)


    Habe noch einmal nach Hirschheydt gesucht und bin fündig geworden. Ein weiteres (gleiches) Wappen sowie die Beschreibung dazu gefunden. Muß noch alles Heute Abend sortieren und Einscannen. Schicke es dir dann alles per Email, bei Interesse?


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke: