Neubistritz, Zlabings, Nikolsburg und Znaim

  • Liebe Forscher in Südböhmen,


    vom Südmährischen Landschaftsrat sind drei Veröffentlichungen geplant, von denen zwei bereits erschienen sind:


    1) Die Kreise Neubistritz und Zlabings von A - Z
    2) Der Kreis Nikolsburg von A - Z


    demnächst
    3) Der Kreis Znaim von A - Z


    Ich forsche im ehemaligen Kreis Neubistritz, im nördlichen Teil Neuhaus. Daher mein Interesse an Band 1. Er liegt mir vor, der Untertitel lautet: "Einwohnerzahl, Fluren, Anbau, Denkmäler, Einrichtungen, Handel und Wandel, Vereinsleben, Geschichte, Bräuche und berühmte Leute aufgrund der Aufzeichnungen der Ortsbetreuer des Kreises und ergänzt durch statistische Daten"


    Dieser Untertitel gibt den Inhalt m. E. stark untertrieben weiter, auf 255 Seiten DIN A5 hat das Buch noch mehr Inhalt. Ein sehr empfehlenswertes kompaktes Werk zum Einarbeiten in diese Region und zum Nachschlagen.


    Das Buch soll für 6 € + Porto beim Landschaftsrat erhältlich sein, doch wird auf der homepage http://www.suedmaehren.eu keine Reklame dafür gemacht, ggf. per Mail nachfragen.


    Es geht auch billiger, wenn auch ohne Buch: der Landschaftsrat stellt auf der homepage unter "Südmähren A-Z" die Bände als pdf-download kostenlos zur Verfügung. Danke an den Landschaftsrat.


    Gruß aus Bochum
    Herbert