Großwig / gibt es Trauregister in Sachsen / Sachsen Anhalt

  • Liebe Mitforscher


    Da ich an einem völlig toten Punkt bin, möchte ich fragen,ob es Trauregister in Sachsen/ Sachsen Anhalt gibt und ob die jemand von euch hat :thumbsup: ,vielleicht komme ich so weiter!!
    ich suche noch immer nach meinen Ahnen,die um 1830 im ev.Pfarramt Großwig getauft sein sollen ,laut Ahnenpass.


    aber in den beiden Orten direkt in den Büchern wurde angeblich nix gefunden.


    Danke euch!!


    grabo63

  • Natürlich hatte auch jede Gemeinde in Sachsen und Sachsen-Anhalt Kirchenbücher, in denen Taufen, Hochzeiten und Todesfälle, manchmal auch Konfirmationen aufgezeichnet wurden. Manches mag im Krieg zerstört oder verloren gegangen sein, aber auch das müsste dir die entsprechende Gemeinde dann sagen können. Ansonsten müssen die doch wissen, wo ihre Unterlagen sind... :zuck:

  • Liebe Rotraud :)


    Ich habe beide Gemeinden angeschriebn, und sogar noch telefonisch nachgefragt.Sie haben in den Kirchenbüchern nix gefunden.


    Angeblich ist der Geburtseintrag meinen 3x Uropas nicht da.Obwohl ich im Nachlass eines Onkels sogar die Registernr.des Eintrages zum Ort habe.


    Nun bleibt mir nur ein Trauregister , in dem vielleicht Heiraten der Familie auftauchen und ich so einen Ansatz finde.


    oder hast Du eine Idee? Bin etwas ratlos! ?(


    grabo63


    :)

  • Hallo grabo64



    Diesen Thread (unten angefügt) habe ich Mitte diesen Jahres eingestellt. Womöglich hast Du es mit einer ähnlichen Problematik zu tun: Ungenaue Recherche der Fachkraft. Ich würde versuchen tel. Kontakt herzustellen und auf die Registernummern verweisen.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße


    Sylvia





    Zuverlässigkeit von Archiven


    Hallo liebe Leut,


    hattet Ihr auch schon Probleme mit der Zuverlässigkeit von Auskünften?


    Ich habe eine aktuelle Schwierigkeit: Eine Anfrage an das Pfarramt von Leisnig, ob dort einer meiner Vorfahren geboren worden ist, wurde verneint. In den Kirchenbüchern sei kein Eintrag zu finden. Obwohl ich nicht danach gefragt hatte, wurden mir noch 4 Einträge von Personen desselben Nachnamens gesandt. Mehr Personen diesen Namens gebe es nicht in Leisnig. Nun war ich stutzig geworden. Denn von einem Mitforscher habe ich Auflistungen zu zahlreichen Personen mit diesem Nachnamen aus Leisnig erhalten. An diesem Ort hat die Familie/Familien über 100 Jahre gelebt. Darüberhinaus wurde im Antwortschreiben der Kirchengemeinde angegeben, daß der Nachname einer Braut nicht lesbar sei, da die Schrift verschmiert wäre. Ebendiesen Hochzeitseintrag habe ich heute von meinem Mitforscher gemailt bekommen, der eine Kopie des Originals besitzt. Diese Kopie zeigt deutlich, daß die Schrift nicht verschmiert ist.


    Was kann ich davon halten? Telefonisch ist dort niemand erreichbar. :pinch:


    Ich fühle mich ausgenommen, da mir für eine ungewünschte Recherche "von einer Fachkraft" immerhin 73,45€ abverlangt worden sind, die im Archiv eine ausführliche Sichtung vorgenommen haben will. :thumbdown:


    Inwieweit darf ich anderen Auskünften trauen? ?(


    Grüße


    Sylvia

  • Hallo Diehi 101


    Der Tip war gut.Ich habe beide zuständigen Archive angemailt, es ist aber leider nur ein Großwig,das bei Torgau verfilmt.


    Nun investiere ich nochmals Hoffnung, falls die besser suchen als die Archivarin vor Ort.



    Hallo Silvia,


    ich habe da angerufen, bei beiden Großwigs.Die Pfarrein waren sehr nett, kostete auch nix, aber sie fanden nix.Trotz Hinweis auf


    evtl.verschiedene Namens Schreibweisen.Wie soll ich das kontrollieren?Gut das eine Kirchenbuch ist verfilmt.da versuche ich es jetzt über die Archive Magdeburg und Eisenach.Es ist wie verhext.


    Ich hatte mal eine saftige Rechnung eines Bistums, in Hildesheim haben die 50 Euro für nix finden genommen und gleich mit Mahnung gedroht,sollte ich nich zahlen.Da sind wir machtlos,leider.Anders herum habe ich aber auch schon gute Auskünfte für nix bekommen.Heinrich aus dem Forum war im Archiv Hessen, und hat mir sehr geholfen für nix.Ebenso Opa Eckhardt.Daher gleicht sich das etwas aus.


    Aber ich möchte natürlich gerne meinen Ururopa in Sachsen finden, zumal ich seinen Namen trage!


    Grüße!


    grab063 :)

  • Es ist doch wie verhext , nur ein Großwig ist verfilmt, Großwig Torgau.Die Filme liegen in KKA Magdeburg.


    Die Wartezeit für einen Besuchstermin 4-5 Monate , ich wohne aber zu weit weg.Fotokopien machen die nicht, da müsste ich einen Genealogen beauftragen....wegen der Kontolle von 1 Datum !


    Meine Frage nun an euch: hat jemand 1 Termin in Magdeburg?Es ginge um 1 Kopie.


    Oder wohnt jemand nahe Großwig Schmiedeberg bzw GroßwigTorgau und hat die Möglichkeit dort ins Kirchenbuch zu schauen?


    Danke! grabo63 :)

  • Hallo Sylvia


    Ich hab den Geburrts - Eintrag! Aus Großwig! :banana:


    Die Archivarin hatte es nun doch gefunden!!!!Ich glaubs nicht!Aber die Kopie ist Zeuge!


    Egal, Ich komme weiter,zahl das heftige Gebührchen gern.........aber ist doch heftig,ne?


    Tschüssi grabo63 :)

  • Hallo,


    da ich nicht weiß in welcher Region Du beheimatet bist, hier ein allgemeiner Hinweis, wenn Du den meinst, dass man nicht richtig in Groswig, wobei alte Schriften lesen nicht jedermanns Sache ist, gesucht hat.


    Es gibt ab ca. 1800 von vielen Kirchenbüchern Kopien, die in verschiedenen Archiven lagern. So weiß ich, dass einige in den Landesarchiven Merseburg und Altenburg sich befinden, aber auch im Staatsarchiv Leipzig und wahrscheinlich auch in Chemnitz oder/und Dresden. Eine Anfrage hier wäre bestimmt ein Weg und vielleicht bist Du mal dort in der Region, so dass Du selbst nachschauen kannst.


    Die Mitarbeiter in den Archiven sind eigentlich sehr hilfsbereit, auch bei telef. Auskünften. Ein anderer Weg KB-Kopien zu finden ist die Nachfrage in Kirchenarchiven wie Eisenach und Magdeburg.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung Deiner Problemstelle.


    Weiter einen schönen Sonntag


    Gerd

  • Hallo grabo63!


    Super! Die gute Nachricht freut mich sehr für Dich!
    Manchmal darf man nicht alles glauben, was einem zunächst aufgetischt wird. Menschliche Schwierigkeiten treten überall auf.
    Mit Hartnäckigkeit und erfahrenen ArchivarInnen kommt man ans Ziel!


    Liebe Grüße
    Sylvia