SCHILBACH aus Mylau, Adorf, Markneukirchen

  • Hallo liebe Forscher,


    ich habe in meiner Ahnenliste einen Franz Eduard SCHILBACH (1806 - 1840). Er war Rektor der Stadtschule in Adorf und seit 1837 verheiratet mit Augusta Amalia HORLBECK aus Markneukirchen.
    Sein Vater soll der Gutsbesitzer Ludwig Lebrecht SCHILBACH sein.


    Einen Ludwig Leberecht SCHILBACH, geboren am 04.05.1776 in Mylau/Vogtl. findet man auch in mehreren amerikanischen Stammbäumen bei ancestry.


    Befasst sich jemand mit SCHILBACH ?
    Mich würde interessieren, ob beide Personen identisch sind.


    MfG
    Wolfgang Horlbeck

  • Hallo Wolfgang,
    hast du es schon über die Kirchenbücher von Markneukirchen versucht? Zu der Zeit standen bei den Heiratseinträgen doch schon Informationen, wann und wo die Leute geboren waren, so dass du dann über den Taufeintrag weiter forschen kannst.

  • Ja Rotraud,


    aus dem Heiratseintrag habe ich den Sohn (Bräutigam) und den Vater, eben den Ludwig Lebrecht SCHILBACH. Zum Vater habe ich aber keine weiteren Informationen.


    Nun könnte es schon sein, dass es der 1776 in Mylau geborene ist, aber es ist eben nicht ganz sicher.
    Und ein Kontakt zu den Amerikanern, die den in ihrem Stammbaum haben kam bisher nicht zustande.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Ein Kontakt zu den Amerikanern wäre sicher schön und interessant, aber nach meinen Erfahrungen haben die - vermutlich auch aufgrund der schwierigeren Suche auf die Entfernung - nicht selten Fehler in ihren Sachen, so dass man deren Ahnentafeln als guten Anhalt nehmen kann, aber doch besser an den Originalquellen überprüfen sollte.

  • Rotraud,


    ja in der Zwischenzeit erhielt ich auf meine Anfrage in der "Sachsen-Liste" eine positive Antwort. Der gesuchte Ludwig Lebrecht SCHILBACH und der in den amerikanischen Stammbäumen erwähnte ist der gleiche.


    Allerdings habe die meist nur die Personen ausführlicher, deren Nachkommen dann irgendwann ausgewandert sind.
    Aber es gibt ein hilfeiches Buch, wie mir gesagt wurde: "Stammreihe des vogtländischen Geschlechts Schilbach" erschienen 1929 im Starke Verlag Görlitz.
    Das werde ich mir mal genauer anschauen.


    Wolfgang

  • Hallo whorlbeck,


    ich habe in meiner Ahnenliste die Namen Schmidt und Schaarschmidt aus Mylau bzw. Umgebung.
    Sind sie in deiner Liste aufgetreten?


    Danke!


    Gruß, Annika