Pfarrer Leigh in Berg-sur-Moselle

  • Hallo,


    mein Cousin aus Kanada sucht Informationen über seinen Vorfahren Johann Albert Leigh.
    Albert Leigh wurde 1850 in Wallerfangen geboren. 1898 hat er einen Brief nach England geschickt. Zu dieser Zeit war er katholischer Pfarrer in Berg-sur-Moselle.
    Kann ihm vielleicht jemand hier im Forum helfen? Da ich von der Familienforschung in Frankfreich garkeine Ahnung habe, sind wir für jeden Hinweis wo man suchen kann dankbar.


    Gaby

  • Hallo Gaby,


    habe eben mal im FB Wallerfangen (bis 1800) nachgesehen, da ist leider kein Leigh - ich denke eher es war mal Leick - verzeichnet. Das FB Wallerfangen bis 1900 (der Folgeband) ist angekündigt und erscheint demnächst. Vielleicht kannst du mir noch einige Infos zukommen lassen bzgl. der Eltern des Johann Albert. Weiß dein Cousin noch etwas über die Schreibweise des Namens, hier in der Gegend gibt es immer noch den Namen LEICK?


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :danke:
    Die Familie Leigh kam ursprünglich aus Burslem in England. JSie arbeiteten beide als Steingutarbeiter bei Vielleroy und Boch. John Leigh, er nannte sich in Wallerfangen Johann Leye und seine Ehefrau Anne/anna Leigh/Leye geborene Sutton/Sutter brachten 6 ihrer 7 Kinder mit nach Wallerfangen. Mein Mann stammt von der ersten Tochter Abigail/Adele ab. Der gesuchte John Albert könnte ein Sohn von Aron oder John Leigh/Leye sein. Ob diese Familie sich eventuell Leick geschrieben hat weiß ich leider nicht, aber es könnte möglich sein. Es wäre sehr schön, wenn du noch einmal im FB Wallerfangen nachsehen könntest.


    Viele Grüße
    Gaby

  • Hallo Gaby,


    bei diesen Namen vermute ich, dass sie mit den hiesigen Leicks nichts zu tun haben. (Man hatte mir ja nicht gesagt, dass die aus England waren =) )


    Habe eben mal mit der Zentrale von Villeroy&Boch in Mettlach gesprochen, die mich dann weiter verbunden hat, aber die Dame, die da mehr wissen könnte, ist momentan nicht im Haus. - Wir sind übers Wochenende weg, ich werde mich aber dann mal in der nächsten Woche drum kümmern, denn ich vermute fast, dass eine so große Firma auch ein Archiv hat, in dem solche Sachen liegen könnten. Am Montag kann ich auch den Kollegen in Saarlouis treffen, der das nachfolgende FB von Wallerfangen erfasst hat. Wenn Kinder dort geboren sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie auch dort registriert sind. Wir werden sehen. Ich melde mich dann mal wieder.


    Bis dann, viele Grüße
    Hans-Gerd