Hallo,ich suche Vorfahren der Familie Lux aus Überschar

  • Ich bin neu und hoffe das ich es richtig mache.Ich habe angefangen mich mit den Vorfahren meiner Mutter zu forschen.Meine Eltern haben in Überschar gewohnt,aber meine Großmutter war eine geborene Richter aus Lusdorf,mehr weiß ich nicht.Vielleicht kann mir jemand raten wie ich weiter vorgehen kann.

  • Überschar gab es in Schlesien zwei:


    Überschar, Gemeinde Konradsdorf, Kreis Goldberg


    Überschar, Kreis Landeshut


    Daneben gab es noch ein Überscha"a"r, Gemeinde Leuthen, Kreis Habelschwerdt




    Lusdorf an der Tafelfichte = Ludvícov pod Smrkem, Bezirk Friedland =
    Frýdlant, gehörte zur Pfarrei Neustadt an der Tafelfichte = Nové Mesto
    pod Smrkem. Deren Kirchenbücher sind im Gebietsarchiv Leitmeritz =
    Státní oblastní archiv v Litomericích, Krajská 1, CZ-412 74 Litomerice,
    einsehbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Perle,


    Überschar= Prebytek liegt im gleichen Bezirk wie Lusdorf, ich nehme mal an, daß der Ort
    ebenfalls zur Pfarrei Neustadt an der Tafelfichte gehörte.
    Wenn Du weißt, wann und wo Deine Großmutter gestorben ist, besteht vielleicht die
    Möglichkeit, die Sterbeurkunde Deiner Großmutter dort vom Standesamt zu besorgen.
    Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt für weitere Forschungen, z.B. das genaue
    Geburtsdatum, falls Du eine Anfrage an das Archiv in Leitmeritz schicken willst.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Perle,


    ich war die letzte Woche in Neustadt an der Tafelfichte und habe mir dort die Matriken angesehen und in Lusdorf habe ich wieder mal den Friehof besucht. Auf dem Kiegerdenkmal (Foto vorhanden) auf dem Friedhof finden sich 2 Ferdinand Richter aus Lusdorf, gefallen 1914 in Rußland und 1915 in Serbien. Lusdorf und Überschar wurden vor ein paar Jahren nach Neustadt eingemeindet. Neustadt und Überschar liegen nicht in Schlesien, sondern in Nordböhmen im Isergebirge, nördlich von Reichenberg (Liberec) und östlich von Friedland (Frydlant). Die schlesische Grenze ist allerdings nur 2 Kilometer östlich von Neustadt entfernt. Die Matriken bis 1897 sind in Leitmeritz, die Matriken ab 1898 sind im Rathaus in Neustadt (Nove Mesto pod Smrkem) nicht im Standesamt. Überschar gehörte zu Lusdorf . Überschar ist ein kleines Straßendorf zwischen Bad Liebwerda und Lusdorf auf einem Berg gelegen und hat höchtens 20 Häuser. Das bekannte "Riesenfaß" (Obri Sud) liegt südlich von Lusdorf auf der halben Strecke nach Bad Liebwerda. Gehe einfach auf die Internetseite www.nmps.cz Dort findest Du alle Abteilungen des Rathauses mit Ansprechpartner. Die Abteilung Matriken ist auch darunter. Leider wird dort kein Wort deutsch gesprochen und Anfragen in deutsch sind zwecklos. Schaue bitte mal auf der angegebenen Seite von Neustadt nach der Bibliothek. Die dort tätige Mitarbeiterin spricht fließend deutsch und kann sicherlich weiterhelfen oder vermitteln. Auch kannst Du mit der Webkamera nach Lusdorf sehen ! Ich habe pro nachgefragter Person 20,- Kronen (0,81 €) bezahlt und durfte die Eintragungen fotografieren, alle angrenzenden Eintragungen wurden aus Datenschutzgründen abgedeckt. Wieviel ein postalisch angefragtes Dokument kostet, ist mir nicht bekannt. Neustadt speziell und der Kreis Friedland gehören seit 5 Jahren zu meinem Familienforschungsgebiet. Meine Familie stammt aus Neustadt ad T und ist dort bis 1580 gesichert zurückverfolgbar. Wenn Du also Probleme, oder weitere Fragen hast, sende mir bitte eine Mail. Ich habe auch noch viel Material über den Kreis Friedland und in meiner persönlichen Familien-Datenbank befinden sich 1350 Personen. In meinem Adressbuch von Neustadt 1923 finden sich 13 Richter, aber keine Lux. Ich habe aber ein paar Lux in meiner Datenbank, und zwar aus Raspenau, Mildenau und Lusdorf. Zeitraum 1670 bis 1820.


    mit freundlichen Grüßen Klaus-Michael Neumann Berlin

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo Perle,


    ich habe in Nebenlinien folgende Namen, die mich jedoch bisher nicht weiter interessiert haben.Sollten sie bei Deinen weiteren Nachforschungen auftauchen, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mit mir in Verbindung setzen würdest.


    Heinrich Lux (Friedland)


    Emma Lux * Tuschkau oo Graf, oo Knie


    Bertha Lux ,geb. Köhler*19.01.1888 in Buschullersdorf + 21.03.1973 in Haldensleben


    LG Heger