Familie Garling aus Ruest/Mestlin

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach meine Vorfahren, der Familie Garling aus Mestlin bzw Ruest.
    Ich habe schon diverse Suchmaschinen im Internet warm laufen lassen und konnte auch schon eine Schwester meines Uropa ausfindig machen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte


    LG


    Süße_22

  • Hallo Süsse,


    herzlich willkommen im Forum :)


    hast Du Dir diese Seite schon angeschaut:


    http://www.emecklenburg.de/Mestlin/mestlin.html


    wenn Du dort auf " Kirche " gehst, findest Du unter anderem auch die Adresse
    der Pfarrei. Schreib doch mal an den Pfarrer und frage ihn, ob er Kirchenbuch-
    einträge zu dem Namen und den Daten, die Du suchst, hat.


    Auf der Seite gibt es einige Garling und auch weitere Informationen zu dem Ort.


    Lies Dir auch mal unseren Leitfaden durch, er ist sehr hilfreich für die Ahnenforschung.


    Deinen Beitrag verschiebe ich nach Mecklenburg/Vorpommern, da geht er nicht so
    schnell unter und vielleicht findest Du dort auch eher Hilfe.


    Viele Grüße
    Anne

  • Danke für eure Antworten.


    Ich weiß, dass es bei Ancestry viele Verzeichnisse über die Familie Garling aus Mestlin gibt aber leider kann ich mir dort grade keine Mitgliedschaft leisten :(


    Ich suche die Vorfahren von meinem Uropa Hermann Garling geb. 1899 in Ruest gestorben 1960oder1961 in Lübz oder Plau soweit ich weiß.


    Ich suche auch die Eltern meine Uroma Else Garling geb. Boje geb 1896 oder 1894 und gest. 1984. Sie ist die Ehefrau von Hermann Garling, den sie 1921 in Mestlin geheiratet hat. Sie sind ca 1932 nach Sehlsdorf gezogen.




    LG




    Süße_22

  • Hallo Ina


    in den Volkszählungen von 1900 kommt ein Hermann Garling vor.


    Geschlecht männlich,


    Stand/ Beruf Sohn


    Zählort Mestlin


    Amt: Klosteramt Dobbertin


    Band: 1949


    Muster: A- Haushaltsliste


    Zählbezirk: 1


    Haushaltungsliste: 13


    Das ganze gibt es noch einmal. Allerdings mit der Haushaltungsliste 26.



    Hermann Garling


    Geschlecht: männlich


    Stand/ Beruf Sohn


    Zählort: Ruest


    Amt: Kosteramt Dobbertin


    Band: 1955


    Muster: A-Haushaltunsgliste


    Zählbezirk: 1


    Haushaltungsliste: 11



    Hermann Garling


    Geschlecht: männlich


    Stand/ Beruf: Pflegekind


    Zählort: Mestlin


    Amt: Kosteramt Dobbertin


    Band: 1949


    Muster: A-Haushaltungsliste


    Zählbezirk: 1


    Haushaltungsliste: 46

  • Da Du zu Else Boje kein Geburtsort eingestellt hast schreibe ich mal was ich gefunden habe. Mecklenburger Volkszählungen 1900


    Geschlecht: weiblich


    Zivilstand: ledig


    Geburtsdatum: 01.10.1896


    Geburtsort: Mestlin


    Geburtsamt: Klosteramt Dobbertin


    Bundestaat: Mecklenburg- Schwerin


    Band: 1949


    Amt: Klosteramt Dobbertin


    Muster: B-Zählkarte


    Zählbezirk: 1


    Haushaltungsliste: 46

  • Wenn Du vielleicht einen Namen hast, dann könnte ich noch einmal nachschauen.


    Wenn nicht, dann empfehle ich Dir, was Du so oder so solltest, die Geburtsurkunde Deiner Urgroßmutter zu bestellen. Dort findest Du auf jedenfall den Namen Deiner Ururgroßmutter. Oder aber die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern mit allen Randvermerken.

  • Hallo Süsse,


    ich habe mal die VZ 1900 durchgesehen und auch einiges gefunden wie die anderen vor mir auch. Habe mal von allen eine Kopie gemacht was mit dem Namen "Garling" und den Orten Mestlin und Ruest in Verbindung steht. Schicke Dir das ganze mal per E-Mail. Kannst mir Deine Mail-Adresse per PN senden. Vielleicht findest Du ja etwas an Daten die Du brauchen kannst. Übrigens kostet ein Jahreszugang bei Ancestry.de 9,95€ also 0,83€ im Monat. Aber es ging mir auch schon so das ich es nicht machen konnte. Man muss ganz einfach auch Priroritäten setzen.


    Gruss Hermie

    MV: "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Radke, Ewert, Metelmann"
    Pom/ Ostpreußen: "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Abraham"

    Westpreußen: "Her(r)mann, Lezonka, Borowska(i), Tucholsky(a)"

  • Hhhhhmmmmm .... nun mußte ich hier Mitglied werden, um meine 2 Cent dazuzugeben (nachdem ich einen Google Alert zu Garling bekommen habe). Ich bin übrigens der Webmaster zu den obigen Seiten.


    > http://www.garling.de/gDobbrtn.htm


    die Linie ist dabei, aber leider nicht namentlich, sondern nur unter "
    ... Wird demnächst ergänzt ... " ... naja ... das steht da so schon seit Jahren.


    Wenn Du das Geburtsdatum Deines Vorfahren "12 AUG 1899" bei http://www.garling.eu eingibst, findest Du: "Garling, Hermann Fritz Max 12 AUG 1899 Güstrow, MEC" Boje ist nicht dabei, da nur Garlings dort gespeichert sind.


    > wenn Du dort auf " Kirche " gehst, findest Du unter anderem auch die Adresse der Pfarrei. Schreib doch mal an den Pfarrer und frage ihn, ob er Kirchenbucheinträge zu dem Namen und den Daten, die Du suchst, hat.


    Schreib lieber nicht ... in dem einzigen Buch welches dort ist (Konfirmantenregister) sind hunderte von Garlings. Soviel Zeit hat kein Pfarrer.


    > Lies Dir auch mal unseren Leitfaden durch, er ist sehr hilfreich für die Ahnenforschung.
    und wenn Du speziell für Mecklenburg Hilfe suchst: http://www.emecklenburg.de/Mecklenburg/l12ahn.php


    > Ich weiß nur, dass mein Uropa 11 Geschwister hatte von den 2 als Baby gestorben sind.


    Hhhmmm .. da kannst Du mir weiterhelfen, ich habe nur 7 Geschwister von Hermann Fritz Max in meinen Daten.


    > Uropa Hermann Garling geb. 1899 in Ruest


    ich habe Güstrow als Geburtsort, welche Quelle hast Du für Ruest?


    > Ich suche die Vorfahren von meinem Uropa Hermann Garling geb. 1899 in Ruest gestorben 1960oder1961 in Lübz oder Plau soweit ich weiß.


    Vater: Christoph Johann Carl Garling, geb 19 Jul 1854 in Zehna; gest 15 Apr 1932 in Klein Pritz
    Mutter: Friederike Elise Marie Laesch, geb 09 Apr 1865 in Woeten, gest 02 Mai 1930 in KLein Pritz


    >Ich suche auch die Eltern meine Uroma Else Garling geb. Boje geb 1896 oder 1894 und gest. 1984. Sie ist die Ehefrau von Hermann Garling, den sie 1921 in Mestlin geheiratet hat. Sie sind ca 1932 nach Sehlsdorf gezogen.


    Vater: Friedrich Boje. geb 09 Mai 1870 in Dabel
    Mutter: Karoline ?, geb 31 Jul 1872 in Mühlenhof


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche :-)

  • Zufallsfund:


    Karl August Moritz GARLING, Maurergeselle aus Techow bei Wittstock (Dosse), stirbt am 28.09.1860 um 9.15 h in Döberitz im Alter von 26 Jahren und 15 Tage an einer Unterleibsentzündung und hinterlässt die Eltern und 7 Geschwister. Er wird am 01.10.1860 in Döberitz beerdigt.


    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Döberitz mit Ferbitz, Kreis Osthavelland, Brandenburg, 1849-1874, Tote 1860, Nr. 4


    Vielleicht gibt es eine Verbindung zu den mecklenburgischen Garlings.