Ahnenlisten-Kartei und Dr. Hoc

  • Hallo in die Runde,
    ich habe erfahren, dass in den 1930er Jahren ein Dr. Hoc die Kirchenbücher von Dorheim, Schwalheim und (Bad-)Nauheim, in Hessen, bearbeitet hat.
    Zu den Venetz/Venitz (auch Fentsch, Fennetsch u. a. möglich) schreibt er: In Dorheim um 1690 nur einige Einträge über Namensträger dieser Nauheimer Familie. Ein Stammbaum ist aufgestellt.
    Frage(n):
    1. Hat jemand Informationen über diesen Dr. Hoc und seine Publikationen?
    2. Hat jemand eine Idee, wo besagter Stammbaum zu finden sein könnte?


    Bei „books.google.de“ habe ich nun (u. a.) folgendes gefunden:
    a) Die Ahnenlisten-Kartei, v. Hans Nessler, Hartmut Brüggemann, 1975;
    b) Familiengeschichtliche Quellen: Zeitschrift familiengeschichtlicher Quellennachweise, v. Oswald Spohr, 1992
    In beiden Werken wird VENITZ erwähnt: a) = Seite 78; b) = Seite 413
    Frage(n):
    1. Ist zufällig jemand im Besitz dieser Bücher, und
    2. hätte diese/r ‚jemand‘ Zeit und Lust für mich mal nach den VENITZ zu sehen?


    Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Mitteilungen.


    Gruß
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    zu den gesuchten Büchern kann ich im "Moment" noch nicht helfen. Aber kennst du das hier?


    Beiträge zur hessischen Kirchengeschichte


    Von Wilhelm Diehl, Walter Köhler, 1908


    Darin ist ein Zimmermann Venitz in Nauheim erwähnt, der für seine Arbeit beim Kirchenbau zusätzlich zum Lohn auch einen Hut geschenkt bekam.


    LG Klaus Peter


    PS: Es gibt noch viele andere Bücher in denen der Name "Venitz" vorkommt.

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    danke, diesen Beitrag kenne ich, der neue Hut hatte einen Wert von 3 florin 5 :]
    Gruß
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:


  • Hallo Herbert,


    ich bin am Dienstag für ein Paar Stunden im Landesarchiv, werde dann einmal für dich nachschauen, wenn sich in der Zwischenzeit nicht doch noch etwas anderes ergibt.


    Gruß, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    das wäre ganz toll, wenn Du im Archiv für mich 'einen Blick riskieren' würdest. Die og. Wertangabe zur Entlohnung des Nauheimer Zimmermanns Venitz habe ich von einem Auschnitt der 'google-books'.
    Jetzt schon ein großes DANKE für Deine Bereitschaft und Engagement!
    :danke: :danke:


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Die og. Wertangabe zur Entlohnung des Nauheimer Zimmermanns Venitz habe ich von einem Auschnitt der 'google-books'.


    hallo Herbert,


    hast du nur den Ausschnitt oder das ganze Kapitel (Buch) dazu?


    LG Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo Klaus Peter,
    habe erst vor ein paar Tagen 'google-books' nach VENITZ durchforstet und nur besagter Ausschnitt ist dort einsehbar. Muss noch schauen, ob und wie ich das Werk in die Finger bekommen kann (Fernleihe?) - ob ein Kauf 'nur wegen der Namensnennung' sinvoll ist? - ich weiß ncht.
    Gruß
    Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Muss noch schauen, ob und wie ich das Werk in die Finger bekommen kann (Fernleihe?) - ob ein Kauf 'nur wegen der Namensnennung' sinvoll ist? - ich weiß ncht. Herbert


    hallo Herbert,


    nein, nicht sinnvoll und auch unnötig :] Du bekommst noch Post von mir =)


    Gruß, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:


  • Hallo Herbert,


    habe Heute für dich ja versucht etwas über "Venitz" herauszufinden. Leider bisher erfolglos.


    Habe beide oben genannten Bücher in der Hand gehabt, in keinem war auf den angegebenen Seiten etwas über "Venitz" vermerkt.Auch sonst nichts. Einen Dr. Hoc oder die Stammbäume waren in keinster Weise aufzufinden. Hast du da irgend etwas falsches abgeschrieben? Habe auch noch 20 andere Bücher dieser Linien durchforstet; kein Erfolg. Tut mir leid, erst einmal. Überprüf doch noch einmal alles und gib mir wieder Bescheid! Ich schaue dann nächste Woche noch einmal nach.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke: