Familienname Dullin, Dulin, Du Lin

  • Hallo,


    Suche die Herkunft unseres Familiennamen. Bis jetzt habe ich verschieden Schreibweisen gfunden und von meinem Grossvater erfuhr ich, dass der Name seinen Ursprung bei den Hugenotten hat. Darauf waren mein Grossvater und Vater immer stolz drauf. Es gibt einen Ort und einen Tunnel in Frankreich, mit dem gleichen Name. Wer forscht in Frankreich und kann mir weiterhelfen?? Wer kann mir näheres über diesen Namen sagen und kennt evtl. die Herkunft und Ausgangsort?


    gruss


    pedul.

  • Hallo Pedul


    versuchs mal mit


    http://www.pagesjaunes.fr


    und dann klicken auf pages blanches
    und dann unter Namen (nom) Dulin (oder eine andere Schreibweise) eingeben und in dem letzten Kästchen eine
    Departement-Nr. evt. sogar alle durchgehen von 01 bis 95 - dauert zwar, ist aber manchmal effektiv...
    Z.B. unter Dep. 54


    Dulin Jacqueline
    Coordonnées principales
    26 r Daret 54800 LABRY

    Wenn dann sehr viele Adressen vorhanden sind, könnte es auf einen gewissen Ursprung hinzeigen.


    Freundliche Grüße
    Hans-Gerd


  • Hallo Pedul,


    in meiner Familie gibt es auch so ein "Gerücht", daß der FN französischen Ursprungs sei, ist er aber wohl nicht. Manche Namen sind durch Verschleifungen etc. so verändert, daß sie wie beispielsweise französische Namen "aussehen", es aber nicht sind. In einer Hugenottendatenbank habe ich Dullin/Dulin/Du Lin nicht gefunden, was aber nichts heißen muß.


    Nur wenn Du Schritt für Schritt in der Ahnenforschung zurück gehst, wirst Du feststellen können, ob Deine Familie tatsächlich aus Frankreich stammt.


    Interessant ist vielleicht auch dieser Link.


    Gruß
    merle

  • Hallo Pedul,


    der Name könnte schon nach France gehören. Weil Merle meinte, er müsse nicht unbedingt nach Frankreich zeigen, habe ich mal eben die ersten 8 Departements abgefragt: von 01 bis 07 waren es 14 Dulin oder Dullin und allein im Departement Ardennes (08) sind es mindestens 30 Personen mit diesen Namen! Zumnindest ist der Name in Frankreich noch ziemlich verbreitet.
    Weiterhin frohes und erfoglreiches Forschen wünscht
    Hans-Gerd

  • hallo,


    das unsere Vorfahren aus der Gegend von Savoie kommen, habe ich aus damaligen Gesprächen mit meinem Grossvater vernommen, er hatte dort wohl noch Verwandte, kenne ich aber nicht und es ist auch schon zu lange her. Weiterhin habe ich durch Nachforschungen herausbekommen, dass im Departement von Savoie ein Dorf mit dem Namen DULLIN existiert. Ca. 300-350 Einwohner und liegt an der A 43/E70 im Department Savoie, Region Rhone-Alpes, Postleitzahl 73610. Weiterhin befindet sich an der A 43 ein Tunnel mit dem Namen DULLIN, ca. 1600 m lang und wurde 1974 erbaut. Der Tunnel liegt zwischen Lyon- Aiton Chambery Saint-Genix-sur-Guiers und Lac de Aiguebelette. Also alle Indizien sprechen dafür, dass die Dullins (und ähnl. Namensverbindungen) ihren Ursprung in Frankreich haben. Weiterhin ist der Name in Frankreich doch sehr verbreitet. Auch Forschungen und Nachfragen in den USA, weisen fast alle als Ursprungsort Frankreich oder ehem. deutsche Ostgebiete (Schlesien, Preussen u.a.) aus und in den deutschen Ostgebieten haben sich zur damaligen Zeit sehr viele Bewohner aus Frankreich (Hugenotten, Waldenser) niedergelassen. Sehr zum Gefallen der damaligen Staatsoberhäupte, da diese Volksgruppe ein hohes Mass an Kultur und Wissen ins Land brachten.


    Gruss


    pedul

  • Hallo Pedul,


    in der Tat gibt es im Dep. Savoie mindestens 27 Adressen mit dem Namen DULLIN.
    Du hast aber auch die Möglichkeit im Departementarchiv online zu suchen, allerdings müsstest du dann vielleicht einen bestimmten Ort schon mal wissen, in dem die Dullin wohnten oder noch wohnen.


    http://www.savoie-archives.fr
    Dann oben bei den Registerkarten anklicken Archives en ligne
    und anschließend weiter unten im Text Registres paoissiaux et d'état civil en ligne


    Dann kannst du einen Ort anklicken und nach Geburten, Heiraten und Sterbefällen suchen (naissances, mariages, décès). Oft genügt es auch die Tabellen-Listen zuerst anzusehen, ob der betreffende Name in diesen Akten zu fionden ist, um dann erst zu dem ausführlichen Akteintrag zu gehen.


    Gruß Hans-Gerd


    PS: Habe eben mal kurz in die Onlineverbindung reingeschaut. Leider kommt man dann auch in eine Zone in der man bezahlen muss, wusste ich bisher auch nicht. Bei den Archiven, die ich bisher online besuchte, war das nicht der Fall. Sorry. - Normalerweise sind die frz. Archive sehr hilfsbereit und immer kostenlos. Wenn du genaue Daten hast und brauchst dazu Auskünfte, kannst du auch die Mairie des betr, Ortes anschreiben und um Kopien bitten, klappt in der Regel immer.