UNIFORMBESTIMMUNG - Organisation Todt

  • forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/4534/Hallo und guten Tag,


    wer kann mir sagen, welcher Dienstgrad der Organisation Todt sich hinter der Uniform der Person rechts auf dem Foto (mein Großvater mütterlicherseits) verbirgt.


    Mein Großvater war 1943 bei der Organisation TODT, unter anderem eingesetzt beim Bau des Atlantikwalles in Roubaix. Er war im Zivilberuf zu dieser Zeit als Polier, gelernter Zimmermann, bei einer großen international tätigen deutschen Baufirma beschäftigt.


    Ich hoffe, auf dem Scan ist etwas zu erkennen.


    Danke für alle Hinweise der "Uniform-Experten".


    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • Hallo Herbert.


    Dein Großvater trägt eine Uniform des Heeres.
    Das erkennt man am Hoheitsadler auf der rechten Brust. Zum Dienstgrad kann ich nichts genaues sagen.Der Form der Kragenspiegel nach(laufen nach oben spitz zu) könnte man auf einen Sonderführer schließen. Dazu passen aber die Schulterstücke nicht. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Mannschaftsdienstgrad.


    Hast du event. noch ein Foto, wo sein linker (Ober-)Arm ganz zu erkennen ist. Da könnte man vllt einen Oberschützenstern oder einen Gefreitenwinkel finden. ( Die Org. Todt hatte, wenn mich nicht alles täuscht, weiterhin noch einen Hakenkreuzbinde mit dem Ärmelband ORGANISATION TODT.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.



    PS.: Wenn du noch ein weiteres Foto hast, stelle es bitte ein.