Wo sind die Prozessakten? St.Pr.L. 236 / 16

  • Hallo liebe Forummitglieder, :D


    hier mal eine Anfrage der anderen Art. :whistling:


    es geht um einen Ahnen: Franz Händel, aus Magdeburg Jahrgang 1897


    Ich zitiere aus einem Gerichtsurteil vom Landgericht Magdeburg aus dem Jahr 1934: :]


    Im Jahre 1915 ( er war 18 Jahre alt) trat er in das Dragonerregiment Nr. 16 und war bei diesem auch im Felde in Frankreich und Rußland.


    Er zog sich hier seine erste Bestrafung zu.


    Am 27.10. 1916 wurde er durch das Urteil des Feldkriegsgericht der 19. Reserve Division wegen Belügens eines Vorgesetzten, Fahnenflucht im Felde, schwerer Urkundenfälschung, Betruges, unbefugtes Tragens des eisernen Kreuzes, Diebstahl, Verletzung des Briefgeheimnisses und Preisgabe von Dienstgegenstände


    zu 7 Jahren 6 Monaten Gefängnis und 6 Wochen Haft und Versetzung in die II. Klasse des Soldatenstandes verurteilt.


    Von dieser Strafe hatt er ca. 10 Monate verbüßt.


    Im Oktober 1917 kam er wieder ins Feld und war dann bis zu seiner Entlassung im Mai 1919 Soldat, zuletzt bei der Eisernen Division. Der Rest der Strafe ist Ihn später erlassen worden.


    Soweit das Zitat, hier noch bestimmt ein wichtiger Seitenvermerk: St. Pr. L. 326 / 16


    Wo sind die Prozessakten?


    Was bedeutet Soldat 2. Klasse sowas wie Strafkompanie?


    Der Krieg war vorbei, die Srafe noch gültig, bis Mai 1919?


    Was bedeutet " Eiserne Division" auch Strafkompanie und was musten die machen?


    Was später aus Ihn geworden ist, ist leider traurig, er ist aufgrund weiterer Straftaten ins KZ gekommen und dort verstorben.


    Bin auf Eure Antworten gespannt!!! :thumbsup:


    Grüße


    Thomas


    Sollte ich meine Anfrage falsch eingestellt haben, so bitte ich den Admi das zu korrigieren :wacko:

  • Hallo Benny und Jens,


    danke für die Links und Antworten, :]


    ( vor allem der Tip mit den Altpapierhändler, der macht Mut!! ) :thumbsup:


    aber bei diesen Archiven habe bzw. hatte ich schon angefragt.


    Das mit der " Eisernen Division " ist schon ist schon ein sehr guter Tip,


    aber das Buch kostet ca. 100 €, :sauer:


    da muß ich noch sparen. ^^


    Grüße


    Thomas