Suche nach einem Ort

  • Hallo,


    ich durfte ein handschriftlich verfasstes "Stammbuch" eines Verwandten einsehen, daß dieser wahrscheinlich vor seiner Flucht aus Niederschlesien (Rüstern) aufgeschrieben hat. Ich hatte den Eindruck, daß er Urkunden o.ä. entweder aus seinem Gedächtnis oder von den Originalen in sein kleines Heft übertragen hat.


    Ein paar wenige Sachen konnte ich mir abschreiben. U.a. taucht bei einer Geburt 1899 als Geburtsort "Rhostau Glogau" in Schlesien auf. Bisher konnte ich nur Glogau finden. Orte mit Namen Rhostau oder Rostau konnte ich nur im Kreis Danzig, Kreis Schubin und Kreis Treuburg finden.


    Hat jemand schon mal etwas von diesem "Rhostau Glogau" (genauso stehts da) gehört? Den Ortsnamen zu googeln hat mir auch nichts gebracht. Glogau findet sich in Schlesien, nur dieses Rhostau ist unauffindbar.


    Einen schönen Tag noch.


    Talisa

  • Hallo !


    Ich kenne mich zwar in dieser Ecke nicht gut aus, dennoch habe ich auch mal ein bisschen recherchiert.
    Ich habe Dein Glogau in Schlesien gefunden.
    Zudem habe ich im Internet noch weitere Orte gefunden ...
    Rostau / Krs. Danzig (Danzig)
    Rostau / Krs. Danziger Niederung (Westpreußen)
    Rostau / Krs. Schubin ( Posen)
    Rostau / Krs. Treuburg (Ostpreußen)


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter ? ?(

    Gruß
    Makanee
    ------------------------
    Familiennamen: Burghardt, Jouvenal, Grieshaber, Scheufele, Freitag, Mackeldey, Fischer, Asmus
    Gebiete: D (Ba-Wü, Sachsen, Sachsen-Anhalt), F, I, CH, USA, PL

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Also, in dem kleinen Buch hat mein Verwandter "Rhostau Glogau" geschrieben. Das ist eindeutig so zu lesen.


    Nur ist mir eben nicht klar, ob er die Sachen aus seiner Erinnerung aufgeschrieben hat oder von irgendwelchen Originalen abgeschrieben hat. Leider durfte ich mir weder Kopien noch Bilder von dem Buch machen, so daß ich den Geburtseintrag mit dem besagtem Ortsnamen nicht hier einstellen kann. Weiß der Geier, warum dieses Buch bei Verwandten in der untersten Schublade liegen muß und warum Sie so pingelig mit dem Buch sind.


    Ich werde mir den Ort Brostau Glogau mal ansehen (via Internet).


    Danka.


    Talisa

  • Hallo,
    nach fast einem Jahr und vielen Anfragen bei Ämtern und meist nicht besonders hilfsbereiten Verwandten habe ich eine Kopie eines Sterbeeintrages erhalten, in dem als Geburtsort der Verstorbenen Brostau, Kreis Glogau eingetragen ist.
    Nun hat sich diese Frage auch geklärt.


    Ist noch jemandem bekannt, welches Standesamt für Brostau zuständig war bzw. ist und in welchem Archiv die älteren Unterlagen liegen?? Bzw. ob es noch ev. Kirchenbücher irgendwo gibt??


    Einen schönen Tag noch.
    Talisa