Auswanderer LANGENEGGER nach Deutschland um 1650?

  • Hallo,


    meine Vorfahren Langenegger aus Kühbach sollen aus der Schweiz stammen (so eine Geschichte in meiner Familie). Der älteste verbürgte Langenegger ist Caspar Langenegger, der am 22.11.1684 Maria Dodel heiratete. Weiter Daten unbekannt.


    Vielleicht kann ja ein Schweizer Forscher helfen? Vielen Dank schon mal dafür!


    Grüße Christine

  • Hallo,


    im Schweizerischen Familien-Namen Handbuch kommt der Name Langenegger 8 mal vor:


    http://history.swissroots.org/…y.html?f=Langenegger&p=&c[]=Swiss+Family+Name+Handbook&rg=10&jreg=0&m=&action=&id=


    Swiss Family Name Handbook


    1. Langenegger, Gais (AR), a.
    2. Langenegger, B��hler (AR), a.
    3. Langenegger, Baar (ZG), a.
    4. Langenegger, Oberriet (SG), a.
    5. Langenegger, Langnau im Emmental (BE), a.
    6. Langenegger, B��hler (AR), b.
    7. Langenegger, Muotathal (SZ), a.
    8. Langenegger, Trub (BE), a.


    Vielleicht hilfts weiter oder bietet neue Anhaltspunkte.


    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()

  • hallo


    ich bin auf der Suche nach einen Josef Langecker (Langenecker) geboren um 1800.
    1829 ist er als Wirtssohn ohne Ortsangabe und 1830 als lediger Schweinetreiber aus Schnitbach (oder auch Schnaitbach lesbar) aufgeführt.
    1861 hat er als verheirateter Schweinehändler in Ampertshausen evtl. auch Appertshausen gelebt.


    wer kann mir bei meiner Familienforschung weiterhelfen?


    lg rila

  • Hallo Rila,


    vielleicht geht aus dem Heirats-, evtl. auch aus dem Sterbeeintrag im KB hervor, woher er kam. Jedenfalls liegt es nah, erst einmal an den bekannten Orten nach weiteren Informationen zu suchen.


    Falls Du nicht sicher bist, ob Du die Orte richtig gelesen hast, dann stell doch bitte Scans in die Rubrik "Lesehilfe" ein.

  • hallo Simone,
    in den Kirchenbücher ist über Josef Langecker folgendes zu lesen
    1. 1829 lediger Schweinetreiber (ohne Ortsangabe)
    2. 1830 lediger Wirtssohn zu Schmitbach
    3. 1861 verheirateter Schweinehändler zu Appertshausen (Pfarrei Aindling - leider ist da nichts zu finden)
    da früher geschrieben wurde wie der Schreiber es verstanden hat, hab ich es auch schon in den KB von Ampertshausen (Pfarrei Kirchdorf/Amper und Pfarrei Wippenhausen) gesucht.


    in Ampertshausen (Kirchdorf) hat es ab 1771 eine Wirtsfamilie Langenecker gegeben. 1790 wurde dort auch ein Josef Langenecker geboren. Ansonsten taucht dort kein Eintrag zuJosef Langenecker mehr auf...