Ur-Urgroßvater 1915 in Frankreich gefallen

  • Hallo Forscher,


    ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Urgroßvater.


    Das einzigste was ich weiß ist, dass er Grünberg mit Nachnamen hieß, 1915 in der Normandie in Frankreich gefallen ist und vermutlich nicht sehr alt war als er gestorben ist.


    Wie soll ich jetzt vorgehen bei der Suche ?
    Kenn jemand Seiten im Netz ? Oder hat jemand Tipps für mich, was ich versuchen kann.


    Ein zwei Seiten über den ersten Weltkrieg habe ich bei Google gefunden, aber dort habe ich erfolglos gesucht.



    Gruß


    Severin

  • Hallo merle,


    danke für deine Hilfe.


    Findest du diese Grünbergs über die Suche und dann in .pdf Dateien oder wo ?


    Einen Vornamen weiß ich leider nicht. Allerdings kann ich noch hinzufügen das er wohl vorher in Bochum gelebt hat und mit Mina Grünberg verheiratet war bzw. 4 Kinder hatte.


    Gruß


    Severin

  • Hallo Severin,


    über die Datenbank OnlineSuche und dann Grünberg eingeben und bei Todesdatum 1915. Dann kommen 7 Personen, von denen aber zwei Grünberger heißen und einer nicht in Frankreich gefallen ist. Ohne Vornamen wird es dann allerdings schwierig. Wenn es Dein direkter Vorfahre ist, kannst Du aber ja Urkunden beim Standesamt anfordern.


    Gruß
    merle

  • Hallo Severin


    Wenn seine Grabstätte dem Volksbund bekannt ist, ist bei seinem Eintrag in der
    Online-Gräbersuche auch ein Link zu Infos über den Soldatenfriedhof angegeben.
    Dort ist meistens die genaue geografische Lage des Friedhofs beschrieben,
    so kannst du sehen, ob einer dieser Grünberg in der Normandie gefallen ist.
    Allerdings ist in den meisten Fällen die heutige Ruhestätte nicht identisch
    mit dem Ort, wo der Soldat gefallen ist oder mit seiner ersten Ruhestätte.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Severin


    Ich hab mir die Einträge nun mal genauer angeschaut,
    keiner der Grünbergs ist in der Normandie begraben.


    Grünberg Alwin, Sissonne, Département Aisne, Picardie
    Grünberg Arthur, Buzancy, Département Ardennes, Champagne-Ardennes
    Grünberg Richard, St. Maurice-sous-les Côtes, Département Meuse, Lorraine
    Grünberg Wilhelm, Maizeray, Département Meuse, Lorraine


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Sonja,


    diese vier Ergebnisse hatte ich dank merle auch schon.
    Danke auch das du es auch nochmal für mich rausgesucht hast.


    Zu deinem ersten Beitrag:
    Weißt du zufällig wie hoch ungefähr die Wahrscheinlickeit ist, dass er in der Normandie gefallen ist und dann in Ort X begraben wurde ?



    Gruß


    Severin

  • Hallo Severin,


    Dein Ur-ur-Großopa kann im 1. WK eigentlich gar nicht in der Normandie gefallen sein - soweit kamen die Deutschen nämlich nicht.


    Die nördlichen Armeeteile, die durch Belgien vorrückten (nach dem sog. Schlieffenplan) kamen nur bis Flandern bzw. max. bis zur Somme in Nordfrankreich, wo schwere Schlachten stattfanden (z. B Ypern) und sich wohl schon ab dem ersten Kriegsjahr ein Stellungskrieg entwickelte (mit immer wieder ein paar Versuchen, wieder in Bewegung zu kommen.)


    Die südlichen Armeeteile kamen nur bis zur Marne und mussten sich später noch mal zurückziehen. Der Stellungskrieg um Verdun dürfte ein Begriff sein. Also weiter als bis in die Champagne schafften es die Deutschen dort nicht.


    Ich denke, dass die Familienüberlieferung da ungenau ist. Vielleicht wurden Familiengeschichten aus dem ersten und dem zweiten Weltkrieg vertauscht. Frage doch mal rum, ob jemand aus Deiner Familie im 2. WK in der Normandie war. Dann könnte in der Überlieferung "gefallen in Frankreich" vielleicht zu einem "gefallen in der Normandie" umgedeutet worden sein.


    Vielleicht ein Hinweis: Die Picardie ist eine alte französische Region, zu der sowohl die Departements Somme als auch Aisne gehören, wobei Aisne das östliche ist und noch an die Ardennen grenzt.
    Einer der aufgeführten Grünbergs ist ja in der Picardie gefallen. Vielleicht ist das ein Hinweis.


    Grüße
    Bärbel

  • Mein Urgroßvater ist ebenfalls im ersten Weltkrieg in Frankreich gefallen. Jetzt habe ich als CD die Regimentsgeschichte bekommen. Darin enthalten, die gesamte Verlustliste, also von höchsten Offizier bis zum kleinsten Landwehrmann. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die Sterbedaten von Personen aufgeführt werden, die in Gefangenschaft an ihrer Verwundung verstorben sind. Ebenso sind die auch die Unglücksfälle wie z.B. vom Pferdewagen überfahren oder an der Grippe verstorben aufgeführt.


    Ich will damit sagen, alle diese Personen zählen in der Verlustliste unter dem Begriff "Gefallen". So könnte es sein, dass der gesuchte Ur-urgroßvater in der Normandie als Kriegsgefangener an einer möglichen Verwundung gefallen ist.


    Peter

  • Ich schlage eine "umgekehtre" Suche vor. In dem Ort, wo Ihre Urgroßeltern herkommen, dürfte er auch herstammen. Früher wurden die Sterbefälle [des 1. Weltkrieges] beim Herkunftsstandesamt beurkundet. Versuchen Sie es deshalb auf diesem Wege!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer