THIERINGER = DIERINGER - Die Hohenzollerische Linie

  • Hallo und guten Tag,


    meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus der alteingesessenen Sippe der DIERINGER = THIERINGER aus Rangendingen im Hohenzollerischen.


    In diesem Falle stammt der Namen vom Ort Tieringen, ca. 6 km von Balingen entfernt. Ein niederes Adelsgeschlecht derer "von Tieringen" stand im Lehensverhältnis zu den Grafen von Hohenberg und später in Diensten der Hohenzollern. Ihr Wappen war ein silberner Zickzackbalken auf blauem Grund. Das Wappen ist in der Kirche von Tieringen noch erhalten.


    Ab 1280 treten Ritter von Tieringen mehrfach in Urkunden auf. Mit dem Niedergang der Grafen von Hohenberg (die Burg Hohenberg wurde 1449 bei einer Fehde mit den Reichsstädten zerstört) schwand auch die Bedeutung ihrer Dienstleute, u.a. die Ritter von Tieringen, die völlig verarmten.


    Über das weitere Schicksal des Tieringer Ortsadels fehlen gesicherte Erkenntnisse. Ein Peter von Dieringen wird (als letzter Sproß?) 1535 als österreichischer Lehensmann erwähnt.


    Ob ein Zusammenhang des Hohenberger Dienergeschlechts derer von Tieringen (Thieringen, Dieringen) mit den bürgerlichen Thieringer (Dieringer) besteht ist (noch) nicht bekannt.


    Jedenfalls taucht um 1519 im Kirchberger Lagerbuch ein Balthas DIERINGER aus Rangendingen auf. Dieser Balthasar DIERINGER war Inhaber eines Gutes des Kloster Kirchberg unweit Haigerloch. Im Lagerbuch der Grafschaft Hohenzollern von 1544 und im hohenzollerischen Leibeigenen-Verzeichnis von 1548 ist Balthasar DIERINGER ebenfalls aufgeführt. Er kann als Stammvater aller Rangendinger DIERINGER angesehen werden.


    Von diesem Balthas Dieringer stammt meine Mutter in direkter Linie ab.


    Nun bin ich auf der Suche nach ALLEM , was mit dem Namen DIERINGER (THIERINGER, TIERINGER) zu tun hat.


    Ich suche wirklich alles: Literatur, Chroniken, Bilder und Fotos, Lebensläufe ...


    Weitere Infos zu THIERINGER = DIERINGER unter http://www.thieringer.net


    Vorab ein großes :danke: an alle, die dazu beitragen, meinen Kenntnisstand über die DIERINGER zu erweitern.
    Herbert Ernst



    Motto: Nimm Dir Zeit !

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Insbesondere bin ich auf der Suche nach folgenden Unterlagen:


    1. Familienbuch:
    1958 wurde ein erweitertes Familienbuch mit Übersichtstafeln und Stammlisten
    zur Sippe Thieringer - Dieringer herausgebracht und in wenigen Kopien
    an Verwandte und interessierte Glieder der Sippe verteilt


    2. Hechinger Heimatzeitung "Der Zoller" 1906
    Aufsatz von Andreas Dieringer: Das Geschlecht der Dieringer in Rangendingen


    :danke:


    Herbert Ernst

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst


    Da du Alles suchst, habe ich mal etwas nachgeschaut.
    Wenn du aus den Adressbüchern um 1900, siehe meine Liste auf meiner HP
    Genealogiehilfe, etwas wissen möchtest, bitte melden.


    im Reichsadressbuch von 1898 - Industrie u. Handel



    FN Thieringer


    Balingen (Schwarzwald)
    -, J. Eisen- u. Stahlhandlg.
    -, A. Glas u. Porzellanhdlg.


    Denklingen (Rottweil)
    -, Th. J. , Bäcker
    -, Th. J. , Gemischtwaren


    Esslingen (Neckarkreis)
    -, E. R. , Bierbrauereinrichtungen-, E. R. , Gummi- und Guttaperchawaren-, E. R. , Liqueurfabrik
    -, E. R. , Weinhandlung und -Stube


    Lauffen (Rottweil)
    -, Th. J. , Bäcker


    Münchingen (Leonberg)
    -, Th. J. , Bäcker


    Offerdingen (Rottenburg)
    -, Th. Ch. , Weinhandlung u. - Stube


    Ravensburg
    -, Th. C. , Kolonialwaren



    FN Dieringer


    Lutterbach (Mühlhausen)
    Dieringer, , Maurermeister


    Strassburg - im Reichslande Elsass - Lothringen
    -, Karl , Goldgiessen 20


    Rottweil(Schwarzwald)
    Dieringer, ,Rechtsanwalt


    Stuttgart
    -, F.X. , Buchbinder


    Mehr Informationen gibt das Buch leider nicht her.
    ...............................................................................


    --- Im DFA - Deutschen Familienarchiv Bände 1 -150 sind die FN nicht gelistet


    --- Im Buch - Die Hohenzollern und ihr Werk - von Otto Hintz 1914
    ebenfalls kein Eintrag.


    --- Im Buch - Ulmisches Urkundenbuch - BandI. von 854 bis 1314 von Karl Aue 1873
    auch kein Eintrag.


    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)