Batchnummern

  • Hallo,
    hier ein link um sich über die Batchnummern der Mormonen zu informieren.Batchnummern

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Toll, Danke! Ich habe diese Infos schon mal irgendwo anders
    gefunden, aber auch wieder verloren, schlecht favourisiert (Bookmark).


    Eine andere Frage zu dem Thema: Warum gibt es denn bei den Mormonen nicht
    auch noch die Auswahlmöglichkeit: katholisch / evangelisch / andere Glaubensgemeinschaften?
    Das würde die Suche ungeheuer vereinfachen...


    LG, Pert

  • Hallo zusammen,


    als relativer Neuling weiss ich mit den Information "Batchnummern" leider nichts anzufangen.
    Vielleicht ist ja jemand in der Lage mir das kurz zu eklären.


    Vielen Dank schon mal :danke: und einen schönen Tag wünscht


    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Hallo Norbert,


    die Mormonen haben ihre verfilmten Kirchenbücher unter Batchnummern gespeichert. Detailliertere

    Informationen erhältst Du hier:


    http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Batchnummern


    oder hier:


    http://www.batchnummern.info/batchnummern_descr.php
    EDIT : Dieser link fordert eine Authentizifierung an, eine Möglichkeit zur Registrierung wurde nicht gefunden, der Betreiber ist nicht erkennbar!
    Link wurde deaktiviert.
    Joerg277 (Mod), Juli 2020



    Gruß

  • Hallo Forschi


    herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :] :danke: .
    Ich denke ich kann dort etwas finden.


    LG Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Der im posting 3 genannte link http://www.siebes.de/html/plz2.html (bzw. http://www.siebes.de/html/igi.html oder auch http://www.siebes.de) ist seit wenigen Tagen nicht mehr aktuell !!!


    Der seit gestern gültige link ist www.igi.siebes.de
    Diese neue site ist gegenüber der alten verbessert und umfangreicher geworden.


    Christa Siebes schreibt dazu:
    Die neue Homepage ... enthält jetzt die Daten von 20.843 Nummern aus 120 Quellen für 4398 Orte.
    Hier können Sie gezielt nach Batchnummern suchen, sortieren und sofort auswählen. Die Suche mit Platzhaltern ist möglich. Zusätzlich wird immer in einem Feld "Zusatz" gesucht, dass Angaben zu den Batches enthalten kann, z.B. wenn ein Batch bei den Mormonen nicht korrekt zugeordnet wurde.
    Außerdem kann man mit einer deutschen Suchmaske direkt im IGI der Mormonen suchen, ohne die Seiten zuverlassen. Durch einen Link, auf die vorher gesuchte Batchnummer, wird diese direkt in die Suchmaske übertragen und man braucht die Nummer nicht erneut einzutragen.
    Auch die Suche nach Datensätzen über 5000 ist kein Problem. Per Mausklick springt man einfach auf die gewünschte Seite.
    Eine kurze Anleitung ist auf den Seiten enthalten.
    Die Seite "Links" ist erweitert worden, so dass z.B. Links auf Batchnummernsammlungen aus vielen verschiedenen Ländern aufgerufen werden können.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Die im letzten posting aktualisierte URL der Siebes-Seite zur Suche nach Batch-Nummern hat sich geändert:


    Aktuell lautet sie http://www.siebes.de/index.php


    Ich bin von dem Mitglied Peterost darauf aufmerksam gemacht worden -Vielen Dank, Peter!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Überprüfung im Juli 2020: der in posting #8 genannte link ist aktuell.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Auf der Webseite der WGGF las ich:


    "Die im Münsterland bei den einzelnen Orten genannten Batchnummern sind zum Teil bereits nicht mehr gültig oder können in nächster Zeit unbrauchbar werden. [...] Ob die betroffenen Daten irgendwann einmal wieder zur Verfügung gestellt werden, konnten wir bisher nicht in Erfahrung bringen."


    Inwiefern dies die Batchnummern allgemein betrifft, vermag ich nicht zu sagen.

  • Es scheint so, daß eine größere Anzahl Indexierungen von FS aus der Datenbank genommen wurden.

    Exakt die gleichen Daten gibt es jetzt (nur) noch gegen Bezahlung bei MyHeritage.


    Leider hat man bei FS auch die Daten verschlimmbessert, wie dieses Beispiel zeigt:


    Name: Carl Droste

    Ereignistyp: Christening

    Ereignisdatum: 19 Dec 1860

    Ereignisort: Evangelisch, Hartum, Minden, Westfalen, Preußen, Deutschland

    Ereignisort (original): Aplerbeck, Westfalen, Prussia

    Geschlecht: Male

    Geburtsdatum: 8 Dec 1860

    Name des Vaters: Heinrich Droste

    Name der Mutter: Wilhelmine Draeger


    Da sind jetzt viele evangelischen Einträge aus Westfalen unter Hartum einsortiert worden. Wenigstens hat man das bei mH so nicht übernommen:


    Carl Droste

    Deutschland, Geburten und Taufen, 1558-1898

    Geburt: 8. Dez. 1860

    Kleinkindtaufe: 19. Dez. 1860 - Evangelisch, Aplerbeck, Westfalen, Prussia

    Eltern: Heinrich Droste, Wilhelmine Draeger


    Für FS gibt es noch einen kleinen Workaround: Wenn das Dokument (ein Datensatz der Indizierung) irgendwo im FS-Stammbaum verknüft ist, bleibt es für die Allgemeinheit erhalten, leider nicht in der Suche.


    Und bei den "Angaben zum Dokument" ist auch weiterhin die Batchnummer mit Link hinterlegt. Die Suche funktionert damit, sofern die Daten nicht an mH abgegeben worden sind.


    Den aktuellen Stand zu Rhynern hab ich mal im Genwiki aufgebessert. Vielleicht erkennt ja jemand eine Systematik dahinter.


    Gruß,

    AndreJ

  • Hallo AndreJ ,


    was Du hier beschreibst, kann ich nur bestätigen. Erst vor zwei Tagen habe ich einen Eintrag gefunden, in dem Ramsdorf (im Münsterland, Westfalen) Schleswig-Holstein zugeordnet wurde. Irgendetwas ist bei Familysearch schon seit einigen Wochen ziemlich im argen.


    Die Qualität der Suchergebnisse, egal was, lässt arg zu wünschen übrig. Wenn ich z. B. den Ort auf 'Westfalen' eingrenze, erhalte ich trotzdem weit oben viele unrelevante Daten von Auswanderern, die nicht einmal aus Westfalen stammen, sondern nur allgemein aus 'Germany'.


    Ich weiß nicht, was da los ist. Beobachtet habe ich nur, dass man offenbar versucht, die sogenannten Aufzeichnungen irgendwie mit dem früheren IGI und den Stammbäumen zusammen zu führen und alles zu verknüpfen. Trivial sind solche Softwareprojekte nie. Ich hoffe nur, es wird auch mal wieder besser.