v. Lethmate/Letmathe

  • Hallo Zusammen,


    ich suche Hinweise zum Freiherr Kaspar Friedr. von Letmathe/Lethmate. Er soll um 1690 Generalmajor gewesen sein und muss zuletzt (um 1717) in Magdeburg gelebt haben. Leider findet sich im Web keine Info bei welchem Regiment er Generalmajor gewesen ist und das brauche ich dringend für meine weitere Forschung.


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Kaspar Friedrich v. Let[h]mathe, kurbrandenburgischer Oberst, ist schon am 19. 07. 1714 in Alten-Staßfurt, Kreis Calbe, oder Stedten, Mansfelder Seekreis, oder Schaafsee, Mansfelder Seekreis, verstorben. Mit ihm ist das Geschlecht erloschen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Peggy,


    ich bezweifle, dass dieses Geschlecht erloschen ist. Denn er war mit Sabina Christophora Brand v. Lindau vermählt und hatte 7 Söhne sowie 5 Töchter . 8| Genaueres über die gesamten Umstände von damals weiß man nicht genau. Wahrscheinlich sind auch die noch heutigen lebenden "Lethmate"! (siehe auch Telefonauskunft) dieser Linie eventuell zuzuschreiben?


    Den Auszug betreffend "Kaspar Friedrich v. Lethmate" schick ich per Email noch zu.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Hallo,


    auch wenn es sehr verwunderlich scheint aber keiner der 7 Söhne des Genannten überlebten mit Nachkommenschaft. Bis auf einer verstarben die Söhne bereits im Kindesalter, der letzte trat der kuk-Armee bei und endete im Duell, zumindest behaupten das Ledebuhr und Gaue. Die beiden wurden sich nur nicht darüber einig, ob er den Vater noch überlebte oder nicht. Nachkommen hatte er jedenfalls keine und tatsächlich taucht auch nirgendwo wieder ein männlicher Nachkomme auf, auch nicht in Österreich.


    Kaspar Friedrich von Letmathe war zuletzt Befehlshaber des Bayreuthischen Reiterregiments.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Noch ein Nachtrag:


    Kaspar Friedrich von Lethmate war, bevor er kurz vor seinem Lebensende Befehlshaber des Bayreuthischen Reiterregiments wurde, seit 1705 Chef des Regiments zu Pferde und Gouverneur von Magdeburg. Deshalb findet man auch im Magdeburger Dom eine Skulptur von ihm.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Herr Pfeiffer, Hallo Klaus Peter, Hallo Hina,


    vielen Dank für eure Hinweise. Es passt zumindest ganz gut mit Magdeburg und seinem Tod in Stassfurt. 1693 muss sein Regiment in der Nähe von Cröchern(Altmark) gelegen haben, denn dort heiratet 1693 ein Reiter Martin Krospe (mein Vorfahre).


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de