Jeske, Pommern

  • Hallo,
    ich suche Vorfahren oder näheres über meinen Stief- Großvater Paul Jeske


    Jeske Paul *1899 Pommern - + 1996 Herne, Germany Heirat ca. 1930 mit ??? * ca. 1900 - + 1954 Herne. Kinder: Ingeborg Jeske
    Heirat 1956 mit Margarethe Lork * 1900 Allenstein/ Ostpr. - +1986 Herne, Germany ( verw. Döhmann)
    Jeske Hedwig * ca. 1900 Pommern - + ??? Lüneburg (seine Schwester) verheiratet mit Paul Kempf. Kinder: Kurt Kempf
    Jeske Emma * ca. 1902 Pommern - + `80er Berlin ( seine Schwester)


    Es ist leider nicht viel, denn mein Großvater war nicht sehr gesprächig, dennoch hoffe ich auf einige Hinweise...


    Gruß Ingo :help:

  • Aus der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde 1996 des Paul Jeske geht doch das genaue Geburtsdatum und der genaue Geburtsort hervor!
    Das gleiche gilt für seine 1954 verstorbene Gattin!
    Den standesamtlichen Geburtseintrag von 1900 von Margarethe Lork erhalten Sie beim Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyantów 18, PL-10-521 Olsztyn.
    Mit Kenntnis des Geburtsortes von Paul Jeke kommen Sie auch an Kopien der Geburteinträge von Hedwig und Emma Jeske heran.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ingo,
    da Du in Herne wohnst versuche doch mal über das Einwohnermelderegister im Stadtarchiv die Daten von der Großmutter zu erfahren. Ich hatte dort Glück und habe
    sogar die Kopie des Einwohnermelderegister zugeschickt bekommen, aber die Suche muß sich schon auf das Jahr 1954 bzw. um diesen Zeitraum sollte es sich schon handeln da ja Spätere Daten über das Einwohnermedeamt zu bekommen sind.Bei mir ging das sogar ohne Gebühren und man ist ja immer froh wenn die Kosten sich minimieren lassen.
    Gruß Gazelle umd viel Glück

  • Juhu !!!
    Ich habe endlich Bescheid vom "freundlichen" Standesamt Herne bekommen...
    Info an euch:
    Jeske Paul Erich
    * 04. Sep 1899 Kleinwalde, Krs.Bromberg/ Standesamt Nowawies Wilka
    + 1994 Herne
    Er hatte 2 Schwestern:
    Jeske Hedwig oo Kempf Paul zuletzt wohnhaft in Lüneburg
    Jeske Emma oo ??? zuletzt wohnhaft im Raum Berlin


    Gruß Ingo

  • Das Staatsarchiv Bromberg = Archiwum Panstwowe w Bydgoszczy, ul. Dworcowa 65, PL-85-009 Bydgoszcz, hat Standesamtsregister vom Standesamt Groß Neudorf = Nowa Wies Wielka, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ingo,


    die Großmutter meines Mannes hieß Anna Emma Jeske undd wurde 1901 in Großglienicke geboren. Ob sie Geschwister hatte, weiß ich leider nicht, aber sie starb 1984 und wohnte um 1929 im Raum Rathenow. Ist aber wohl nicht die Gesuchte, oder? Hast Du die Orte eventuell schon mal bei Verwandten gehört?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    danke der Anfrage.
    Soviel ich weiß wohnte Emma Jeske verheiratet mit ??? bei Berlin bis sie
    in den 1980er Jahren starb. Vom Alter und Herkunft könnte es stimmen...
    Ich warte aber noch auf Antwort vom Standesamt Herne über meinen Großvater
    Paul Jeske. Vielleicht gibt es ein Randvermerk o.ä.
    ist deine "Schwiegergroßmutter" eine geborene oder eine verheiratete Jeske ?
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,


    'meine' Anna Emma Jeske ist eine Tochter von Ludwig Wilhelm Jeske und Auguste Rahn. Sie heiratete eine Egon Heinrich Wilhelm Siebels. Vielleicht ergibt sich ja etwas durch das Standesamt. Viel Glück weiterhin!


    Gruß Jutta