Frage zur Arbeit des Bundesarchivs sowie zu den Kriegsgerichten

  • Hallo!


    Mir liegt die Antwort der WASt bezüglich meines Großvaters Otto Gerwinat, geb. 11.03.1911 vor. Dieser wurde durch das Gericht der Division 561, Zweigstelle Allenstein zum Tode verurteilt und am 29.11.1943 in Königsberg durch Enthauptung hingerichtet. Das Kriegsgerichtsurteil liegt der WASt nicht vor. Ein Grund für die Hinrichtung ist ebenfalls nicht angegeben. In meiner Familie vermutet man Wehrkraftzersetzung. Leider hat meine bereits vor meiner Geburt verstorbene Großmutter nie über das Thema (genauso wenig wie über die Familienverhältnisse) geredet, so dass sich eine Familienforschung mehr als schwierig erweist.


    Ich habe noch eine Anfrage an das Bundesarchiv Abt. R gestellt, in der Hoffnung doch noch etwas über meinen Großvater zu erfahren. Hat jemand Erfahrungen mit deren Bearbeitungsdauer gemacht?


    Macht es Sinn, auch noch eine Anfrage beim Militärarchiv Freiburg, wie von der WASt empfohlen, zu tätigen oder soll ich erstmal abwarten?


    Hat jemand evtl. Infos über die Kriegsgerichte?


    Viele Grüße
    Ina

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg

  • Hallo Ina,


    also das Bundesarchiv in Freiburg würde ich bei Kriegsgerichtsurteilen auf jeden Fall anschreiben. Vermutlich liegt die Akte zu deinem Großvater dort noch vor und auch die Gründe für die Hinrichtung. Die Akte meines Großonkels (er hatte nur Diebstahl begangen) lang auch noch dort vor.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex!


    Danke für Deine Antwort. Ich werde dann noch eine Anfrage an das Militärarchiv starten.


    Viele Grüße
    Ina

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg

  • Tja, ich habe schon eine Antwort vom Militärarchiv Freiburg. Mein "Glück" bleibt bei mir. ;( Es ist gar nichts über meinen Großvater vorhanden.
    Die Antwort des Bundesarchivs Berlin steht noch aus, große Hoffnungen mache ich mir ja nicht.


    Hat noch vielleicht noch einer eine Idee?

    Suche die Namen Gerwinat, Kairies, Pieck, Zöllner aus dem Kirchspiel Pelleningken aus dem Kreis Insterburg