Statthalter

  • Im Forum bin ich aktuell auf das Thema "Statthalter" gestoßen. Da es schon relativ überaltert ist, möchte ich dazu einen neuen Beitrag bringen.


    Ich kenne den Begriff "Statthalter" als "Vorarbeiter". Das er etwas mit Bürgermeister oder Gutsverwalter zu tun hat, möchte ich bezweifeln. Z.B. der Ort Güterberg im Kreis Prenzlau, Land Brandenburg hatte 1938 einen Bürgermeister, einen Amtsvorsteher und einen Statthalter. Außerdem gab es Statthalter in den Ortsteilen und Vorwerken.


    Mir sind aber auch Orte in diesem Bereich bekannt, wo es keine Statthalter gab. Z.B. Rittgarten, hier war 1938 der Rittergutsbesitzer (v.Arnim) als Landeshauptmann gleichzeitig Bürgermeister und es gab einen Amtsvorsteher aus eionem benachbarten Ort. Einen Statthalter habe ich nicht gefunden. Bezogen auf das Rittergut könnte er aus einem der umliegenden Orte gekommen sein.


    MfG - Horst3

  • Hallo,
    Du solltest diesen Begriff oder auch Berufsbezeichnung bei Wikipedia hinterfragen. Dort sollte sich dieser Begriff genau erklären lassen.
    Gruß Jojo

  • Hallo,
    Statthalter: 1. (früher) Vertreter des Staatsoberhauptes od. der Regierung in einem Teil des Landes. 2. (schweiz.) a) oberster Beamter eines Bezirks; b) Stellvertreter des regierenden Landammanns; c) Bürgermeister.
    Das habe ich dazu gefunden.
    Aber bei Wikipedia ist das noch ausführlicher erklärt wie Jojo schon schrieb.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo zusammen.


    Das Wort Statthalter stammt doch schon aus der Römerzeit.Siehe Herodes der ja Statthalter Roms von Jerusalem war.


    Heute sagt man dazu auch eventuell Vizekönig des Kaisers von Rom.


    Gruß


    FRanz Josef

  • Hallo Horst3,


    ich habe gerade das Wort Statthalter in Zusammenhang mit meinem Großvater Wilhelm Carl gelesen. Auf der Geburtsurkunde meiner Mutter (1936, Schwastorf, Krs. Waren) wird er so tituliert. Ich weiß aus den Erzählungen meiner Familie, das W. Carl Gutsverwalter auf einigen Gütern Mecklenburgs war. Vielleicht hilft es ihnen.


    Gruß