Stuckateure um 1900

  • Hallo,


    habe heute folgenden Artikel in unserer Zeitung gelesen:


    Bei Renovierungsarbeiten an einer Fassade eines Hauses ,wurde ein Zettel mit folgender Aufschrift gefunden:



    "Dießer Eingang ist im Auftrage der Stuckfirma Lotz (Münster) von unten stehene Stuckateure gemacht worden
    und zwar im Januar 1909, da überall eine schlechte Konjuntur herrscht,
    so sind wir allesamt froh, dass wir diese Arbeit haben und so zu sagen gut aufgehoben sind.


    Wir haben einen Stundenlohn von 65 Pfennig und arbeiten 10 Stunden.
    Bei Oma Goldschmitt sind wir in Logies und zahlen 1,40M Kostgeld.


    Ich hoffe , das die Finder dieser Urkunde , vielleicht in 100 oder mehr Jahren besseren Verhälltniße haben, als wir Arbeiter
    und Handwerker bei der jetzigen ungerechten und schlechten Politieck.
    Denn bis jetzt sind die Arbeiter fast immer noch, wenn auch nicht diereckt , so doch indiereckt unterdrückt.
    Drum geht an uns der Mahnruf: Proletarier aller Länder einigt euch. Organisiert euch Völker Europas."


    Unterzeichner:
    Gustav Pult *21.03.1874 zu Bielefeld
    Peter Hank *04.05.1891 zu Duisburg
    Felix Tegester * 11.08.1878 zu Recke
    und Lehrling
    August Michaelis *28.08.1892 zu Münster



    Wer unter den Unterzeichnenden einen Verwandten entdeckt dem schicke ich gern den Artikel


    Grüße
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von McGuinness ()

  • Das war ja schon fast prophetisch " ... das die Finder dieser Urkunde , vielleicht in 100 oder mehr Jahren ...", das der Zettel 100 Jahre später gefunden wurde ...


    Ich denke das ist ein ganz seltenes Stück Zeitgeschichte!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Klaus,


    na da bin ich sprachlos !!!!! :]


    Ich habe keine Ahnen die bei Dir angegeben sind,


    bin aber Stukkateurmeister in Berlin


    und kenne daher das Lohngefüge seit den 80 ziger Jahren bis heute und teilweise davor.


    super Beitrag ^^


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    habe Dir gerade den ganzen Artikel noch als email geschickt.


    Dann hättest Du ja auch die Möglichkeit bei Deinen Arbeiten Nachrichten für zukünftige Generationen zu hinterlassen,
    vielleicht wird dann ja auch Anfang des 22. Jahrhundert über Dich und die Verhältnisse in der heutigen Zeit berichtet.


    Aber ob es dann noch soetwas wie internet oder Zeitungen gibt ????? :zuck: :zuck:


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    du wirst es nicht glauben aber so etwas haben wir damals noch in den 80 ziger jahren noch gemacht. :D


    Wir haben eine leere Flasche genommen eine Tageszeitung und Kleingeld in den Deckenholraum oder in Stucksäulen versteckt. 8o


    Heute ist es nicht mehr üblich und die Bauweise hatt sich auch geändert


    und so auch gewisse Traditionen. ;(


    Grüße


    Thomas


    P.S.


    Danke für die Mail