Antwort vom Staatsarchiv Bromberg..m.d.B.. um Übersetzung

  • Hallo,


    ich versuche schon seit geraumer Zeit herauszufinden, wo mein UrUr-Urgroßvater Michael KOHLMEIER *1821 geboren ist.


    In der Familie wurde überliefert, dass er Hofschneider bei Kaiser Friedrich war und nach beendigung der Regierungszeit in die deutschen Ostgebiete flüchten musste.
    Diese Überlieferung sehe ich sehr skeptisch...


    Über die Posen-Datenbank und den dazugehörigen Kirchenbucheintrag konnte ich herausfinden, dass er 1847 in Crone a.d. Brahe Kreis Bromberg geheiratet hat.
    Dann hat er zwischen 1857 und 1863 mit seiner Frau Christine KONWINSKA*1828 in Marienfelde Kreis Bromberg 4 Kinder bekommen.


    Als Beruf wird mal Schneidergesell und Schneidermeister angegeben.


    Nun hatte ich eine Anfrage an das Staatsarchiv Bromberg gestellt und in dem Zeitraum 1870-1894 in den Unterlagen des zuständigen Standesamtes Bromberg/Fordon nach einer Sterbeurkunde suchen lassen.


    Anscheinend wurde nicht nichts gefunden, jedoch würde ich mich freuen, wenn mir jemand genau sagen könnte, was mir da geschrieben wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/5751/brombergvj0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Dummerweise hatte ich die Heiratsurkunde (1894) eines Sohnes von der Michael Kohlmeier nicht genau gelesen. Dort steht nämlich zu den Eltern: "....wohnhaft zu Bromberg" und nicht "zuletzt wohnhaft in Brombeg". Ziemlich ärgerlich, da die Suche im Archiv dch äußerst kostspielig war....


    Werde aber trotzdem nochmal eine Anfrage über den Zeitraum 1895-1910 starten...


    Vielen Dank an alle Helfer,


    :danke:


    Martin

  • Also zu den Namen Michael Kohlmeier und seinr Frau Christene K (geborene Konwinska) fand man nichts im evg. Kirchbuch von Fordon 1870 -74. Es ist auch nichts im Standesamt der Stadt Fordon !874 - 1894. Aber sie fanden unter den Namen "Kohlmeier - Kohlmeyer" , aber dies sind Kinder oder andere Personen mit diesen Namen. z.B. Wilhelmine Kohlmeier gest. 1894 in Fordon