Familie mit gleichem Namen selbes wappen?

  • Auf der Suche nach einem eventuellen Wappen habe ich mal gegooglet und bin promt auf ein Wappen der Familie Melchior gestossen. Diese Familie ist aber, soweit ich erkenn kann, nicht mit uns verwandt. Jetzt meine Frage haben Familien mit dem selben Namen die aber nicht verwandt sind trotzdem das selbe Wappen? Gibt es überhaupt für jede Familie ein Wappen? Wonach richtet sich das? :?: :zuck: :?: Frage über Frage aber ich hoffe ihr wollt mir trotzdem helfen?! :]

  • Hallo Jule,


    leider verwenden viele Familien - ob unwissend oder wissentlich - auf ihren Webseiten Wappen, die nicht nachweislich ihrer Familie zuzuordnen sind. Da wird recht locker mit umgegangen. Der eine findet ein namentlich entsprechendes Wappen im Netz, der andere findet einen bunten Zettel mit Wappen in der Hinterlassenschaft des Opas. Auf alle Fälle ist es, wenn das Wappen nicht wirklich eindeutig der eigenen Familie zuzuordnen ist, eine grobe Anmaßung, dieses Wappen, in welcher Form auch immer für seine Zwecke zu verwenden. Auf das Geschreibsel auf den bunten Blättern sollte man sich auf keinen Fall einfach nur so verlassen. Wenn so ein Wappen ohne dazugehörige Ahnenliste auftaucht, dann kann man schon fast blindlinks davon ausgehen, dass das von einem Wappenschwindler stammt.


    Bevor also jemand ein Wappen als sein "Familienwappen" im Netz veröffentlicht, sollte er auch wirklich nachweisen können, dass dem auch wirklich so ist, sonst könnte es zu bösen Überraschungen kommen. Am freundlichsten sind ja noch gut gemeinte Hinweise, am unfreundlichsten sind Abmahnanwälte.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Jule,


    ich kann dem was Hina schon alles geschrieben hat nur Beipflichten!


    Also suche in so einem Fall zuerst einmal die eventuelle Zusammengehörigkeit der Familien. Dann ist das Ganze auf seine eindeutige Nachprüfbarkeit zu belegen. Auch das Wappen muß dann ganz genau auf die rechtmäßige Führung hin überprüft werden. Stimmt dann alles, dann Glückwunsch. :] Wenn nicht oder Zweifelhaft, dann kannst du dir immer noch ein eigenes Wappen erstellen lassen und dieses dann Führen. Also immer erst alle Fakten suchen und dann sieht man weiter.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Habe bis jetzt noch keine übereinstimmung mit meiner Familie. Aber Frage Wappen erstellen lassen? Wie funktioniert das usw.? Kenne mich mit diesem Thema leider garnicht aus. Und wenn ich für mich ein wappen erstellen lassen würde zählt das dann auch für meine vorfahren oder was ist wenn ich heirate? Bitte um hilfe :zuck:

  • Danke für den Hinweis habe ich bereits getan nur leider ist das alles recht kompliziert und hoffe deshalb so meine Frage möglichst einfach verständlich erklärt zu bekommen.

  • Habe bis jetzt noch keine übereinstimmung mit meiner Familie. Aber Frage Wappen erstellen lassen? Wie funktioniert das usw.? Kenne mich mit diesem Thema leider garnicht aus. Und wenn ich für mich ein wappen erstellen lassen würde zählt das dann auch für meine vorfahren oder was ist wenn ich heirate? Bitte um hilfe :zuck:


    @ Jule
    Dazu lesen Sie hier :
    Der seriöse Heraldiker
    Umfangreiche Beratung erhalten Sie bei Heraldikern, die von den eingetragenen Heraldischen Vereinen (e.V.) empfohlen werden.

  • Hallo Jule,


    um zu einem eigenen Familienwappen zu kommen, sollte man das nach gründlichster Familienforschung in die Hand eines Heraldikers legen. Die selbstgebastelten Wappen verstoßen viel zu oft gegen die heraldischen Regeln und werden, wenn dem so ist, gar nicht erst von den Wappenrollen eingetragen, wobei so eine Eintrag nicht zwingend aber durchaus sehr sinnvoll ist. Die Regeln wer das Wappen führen darf, legt man mehr oder weniger selbst fest, aber ein Grundsatz ist nunmal, dass es auch an den Familiennamen gebunden ist. Man kann auch festlegen, dass z.B. beginnend mit dem Großvater alle Nachkommen, solange sie den Namen führen, auch das Wappen führen dürfen. Somit dürfen dann auch die Cousinlinien mit dem FN das Wappen führen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Na bitte und schon bin ich schlauer. Aber wie ist das wenn ich heirate und meinen mädchenname ablege , dann ist doch alles futsch oder?

  • Na bitte und schon bin ich schlauer. Aber wie ist das wenn ich heirate und meinen mädchenname ablege , dann ist doch alles futsch oder?


    Hallo Jule,


    das ist richtig, denn das Wappen ist ja an den FN gebunden. :] Dann behälst du eben deinen Namen einfach mit bei. Also einen Doppelnamen. Oder dein Mann nimmt dann halt auch mal deinen Namen an. =) Ist doch kein Problem mehr heutzutage. Ansonsten kannst du ja wieder ein Wappen mit der neu gegründeten Familie stiften.



    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke: