Suche nach Vorfahren L'Habitant

  • Hallo liebe Forschergemeinde


    Ich bin auf der Suche nach weiteren Vorfahren meiner Grossmutter. Sie war eine geborene L'Habitant.
    Sie stammt ab von : Ludovicus L'Habitant,geb.um 1764 welcher 1794 am 3.Oktober,als Sergeant, mit den Französichen
    Revolutionstruppen nach Myhl.( im damaligen Roerdepartement )


    Seine Eltern waren: Laurenz L'Habitant u. Anna Maria


    Im Trauschein steht er stammt aus der Pfarrei Bargelon / bisher nicht zu finden/ wohl Bargemon
    In der Sterbeurkunde steht als Geburtsort Lonschau / nicht zu finden
    Da der Name in Frankreich oft vertreten ist u. war ,komme ich so nicht weiter.
    Wer kann mir dabei helfen???????


    liebe Grüsse


    Zauberin

  • Hallo,


    Lonschau klingt deutsch und ist wahrscheinlich geschrieben wie gehört. Im Dép. Calvados gibt es Crouay-Longeau (14400) dann im Doubs Longechaux (25690) Creuse Longechaud (23000) und noch inder Haut Marne Longeau (52) Wenn man es ausspricht könnte ein Deutscher schon Lonschau verstehen. Vieleicht liegt einer dieser Orte in der Nähe von Bargemon. Ich habe nicht nachgesehen.


    Amicalement!


    Hans

  • Guten Abend Hans


    Danke für die Hinweise.Leider kann ich kein französisch ,aber morgen werde ich mich erst mal auf die Suche machen.
    Bargemon habe ich heute gefunden.Departement Var-Provence-Alpes-Cote de Azur.Kann das ??
    Bargelon war wohl ein Schreibfehler des Pfarrers.
    Gibt es ein Register für die Soldaten in Napoleons Zeiten ? Ein Heiratsregister gibt es-aber wie gesagt-Non parlev....
    Einen schönen Abend noch und :danke:
    Zauberin

  • Hallo Zauberin,


    Das war wohl nichts. Das von Dir zitierte Déoartement liegt in Sûdfrankreich und meine mehr in der nördlichen Hälfte. Ich glaube nicht dass es Listen von Soldaten aus der Zeit gibt. Vieleicht von den Offizieren. Die Leute hatten's nicht so mit dem Schreiben damals. Die Meisten konnten es sowieso nicht.


    Deine Nachricht wäre beinahe untergegangen. Ich bekomme garkeine Benachrichtigung mehr in meiner mailbox, wenn eine Nachricht für mich da ist.


    Amicalement!


    Hans


  • Hallo Hans


    trotzdem nochmals danke. Was ich gefunden habe ist Bargemon PLZ 83830. Kann man irgndwo erfahren welche Kirche(n) es dort gibt? Vielleicht komme ich dann weiter?! :zuck:



    Amicalement !
    Zauberin


  • Hallo Hans


    Habe heute gesehen,dass man bei der Mairie Bargemon 83830 u.der Mairie Longeau 52250


    beim - Service Etat civil - Anfragen nach Personen stellen kann. Aber wie ,ohne Sprachkenntnisse??


    Hast du einen Rat ,wie ich das machen kann ?


    ein schönes Wochenende u liebe Grüsse


    Zauberin

  • Hallo Zauberin,


    www.guide-genealogique.com/guide/archives_adresses.html die départements in blau sind en ligne. 52 ist nicht blau aber 83. Probiers mal, mit einem Wörterbuch sollte es doch gehen. Es sind ja nur die Daten der Suche gefragt. Ich habs auch noch nicht gemacht Ein Ausweg wäre noch eine Suche über www.entraide-genealogique.net/ da sucht jemand für Dich im Archiv macht ein Photo oder eine Photocopie, kostet in der Regel ein par Briefmarken.


    Amicalement!


    Hans