• Hallo Michael,


    habe gerade den Beitrag von Dir gelesen. Ich kann auch noch Lüdtke beisteuern. Carl Lüdtke * um 1820 seine Frau Dorothea geb. Brauer * 1824 + 28.06.1865 in Woddow. Kinder: Rudolf Friedrich Wihelm * 1846 wo ? heiratet am 22.03.1868 in Neuenfeld/Uckermark ein Frl. Urtel . Hermann Wilhelm Friedrich * 18.07.1855 in Woddow, Ernestine Wilhelmine * 27.06.1863 in Woddow, August Friedrich Wilhelm * 18.11.1858 in Woddow.Von Hermann Wil. Fried. habe ich weitere Daten. Paßt da was mit Deinen Daten ?


    Es grüßt Louis

  • Hallo Louis,


    ich habe einige Lüdtke in der Uckermark, speziell in Verbindung mit meinen Eckert-Vorfahren. Aber das sollte dann doch im richtigen Forum stehen. Ich werde demnächst dort mal einige Lüdtke einstellen. Deine passen erst einmal nicht.


    Also bis demnächst im Berlin/Brandenburg-Forum


    Gruß Michael

  • Hallo Peter,


    ja, auch Schäfer.
    Johann Friedrich Lüdke #7373 * vor 1737, † vor 1813, Kutscher, Kinder : I Georg Friedrich Lüdke #7372 * ca. 1757, Schäfer, (oo 27.10.1813, Woldegk, Maria Sophia Marckhoff #7319 * 12.08.1756, Woldegk, (Tochter von Friedrich August Marckhoff #7314 und Cathrine Elisabeth Päpcke #7318 )
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    da könnte zumindestens eine Verbindung bestehen. Ich habe CHRISTIAN Friedrich Wilhelm Lüdke *1760 , mindestens dreimal verheiratet, 1811 Schäfer Jagow, in Ottenhagen, 1816 wahrscheinlich in Strasburg.
    Es gab auch in Wolfshagen einen Carl Lüdke als Schäfer, den ich aber noch nicht zuordnen konnte.


    Peter

  • Hallo Michael,
    habe gerade deine Namenliste durch.
    Leider habe ich nicht viele Daten zu meinen Warncke´s, sie kommen aus Wittenförde!
    Ich habe einen Arbeitsmann Christoph Warncke OO N. geb. N
    ihr gemeinsames Kind: Sophia Maria Friederica Kaphengst geb. Warncke OO Johann Christian Friedrich Kaphengst 16.10.1801 zu Schwerin
    Mehr habe ich leider nicht, hast du vielleicht etwas für mich? Ich habe nur sowenig, weil ich mehr in die Kaphengst Richtung geforscht habe.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    habe gerade alle Warncke in allen möglichen Kombinationen durchgesehen, leider ohne Erfolg. Christoph Warncke gibt es natürlich sehr viele, Sophia Maria Friederica Warncke geb. möglich vor 1781 konnte ich jedoch in der Sippentafel nicht finden. Vielleicht findest Du ja noch mal etwas über die Mutter bzw. die weiteren Warncke-Vorfahren heraus.


    Bis demnächst, Michael

  • Hallo Michael,


    aus Deiner Namensliste ersehe ich, daß Du MANZEL suchst. Ich habe MANTZEL zu bieten, zwischen 18 und 10 Jahrhundert, aus Granzow, Roggentin, Peetsch. Mehr Interesse?


    Gruss


    Walter

  • Hallo,
    Was suchst du denn genau bei den Warnckes ? Mein Großvater war Carl Martin Friedrich Warncke geb. 30.03.1911 in Malchow.
    Vielleicht kann ich weiterhelfen.
    Gruß von jutta K.

  • Hallo Jutta,


    in dem Stammbaum gibt es einige Linien, die scheinbar ohne Nachfahren sind. Malchow ist ja nicht gerade weit weg von Kakeldütt und Neustrelitz. Deinen Großvater konnte ich weder vom Namen noch vom Geburtsdatum her im Stammbaum finden. Der Stammbaum umfaßt derzeit 432 Nachfahren, dazu kommen dann noch einige kleinere Warncke-Stammbäume. Das ist also zu umfangreich um es hier zu veröffentlichen.


    Hast Du von den Vorfahren Deines Großvaters weitere Informationen? Gern schicke ich Dir mal den Stammbaum direkt zu.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe bei mir in der 6. Generation


    81 Anna Magdalene Warnke verheiratet mit 80 Jürgen Hinrich Wilhelm Meyer Dreilingen um ca. 1750


    Sollte es hier eine Verbindung geben ?


    LG Bernd

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Hallo Bernd,


    ich habe alle Varianten durchgesehen, konnte aber keine Verbindung feststellen. Hast Du Angaben zu den Eltern von Anna Magdalene Warnke? Dreilingen liegt ja auch schon etwas weit entfernt von Kakeldütt bzw. Neustrelitz, so daß ich eine Verbindung für nicht sehr wahrscheinlich halte.


    Gruß Michael

  • Hallo Bernd,


    ich habe alle Varianten durchgesehen, konnte aber keine Verbindung feststellen. Hast Du Angaben zu den Eltern von Anna Magdalene Warnke? Dreilingen liegt ja auch schon etwas weit entfernt von Kakeldütt bzw. Neustrelitz, so daß ich eine Verbindung für nicht sehr wahrscheinlich halte.


    Gruß Michael

    Hallo Michael,


    nein, habe ich nicht. Ich habe Sie auch nur als Elternteil ohne nähere Angaben auf einer Abschrift der Geburtsurkunde für Ihren Sohn.


    LG Bernd

    Gruß Bernd


    ich forsche im Kreis Uelzen

    nach folgenden

    Stammlinie

    FN Hoier, Hoyer, Hoier

    Nebenlinien

    FN Abelmann, Brammer, Buhr, Düver, Helmke, Henigs, Hilmer, Köhne, Lichte, Meyer, Steinecke, Warnke


    In Rheinland-Pfalz

    FN Eyer, Jung, Gehm

  • Hallo Michael,
    ich habe in Deiner Namensliste auch den FN Rösing gelesen. Meine Rösings hießen Friedrich Rösing und Wilhelmina Rösing und kamen vermutlich aus Granzin (oder aus der Nähe). Sie sind vor 1900 nach Amerika ausgewandert.


    Hast Du hierzu vielleicht auch ein paar Infos für mich?


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo


    meine Urgroßmutterwar eine geborene Warnke aus Tramm. Diese Linie und zum Teil die Nebenlienien sind bis zum Ende der Kirchenbücher zurückverfolgt.


    LG


    qrupa

  • Hallo Luise,


    die Rösing bei mir stehen mit den Namen Nahmmacher (Orte: Hohen-Mistorf, Schalense bei Wolgast, Lübeck, Lewitzow, Groß Niegkau/ Westpreußen) und Warncke (Orte: Blankenförde, Speck, Kakeldütt, Granzin) in Verbindung. Bezüglich der Nahmmacher-Linie setz Dich bitte mal mit Seerose in Verbindung. Ansonsten konnte ich einen Friedrich Rösing mit seiner Frau Wilhelmina (Wie ist der Geburtsname?) nicht finden. Schicke mir bitte mal einige konkretere Angaben. Granzin ist ja von Kakeldütt nicht weit entfernt.


    Gruß Michael

  • Hallo Grupa,


    den Ort Tramm konnte ich gleich 3 mal finden und alle gar nicht sehr weit voneinander entfernt. Bei mir ist aber bisher keiner von denen zu finden, was aber nichts heißt, da nicht alle Orte in der Sippentafel genannt sind. Kannst Du mir Deine Warnke (auch gern direkt) mal zusenden?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Antwort. Viele Informationen habe ich leider nicht - hier die Daten, die ich von den Rösings habe:
    Friedrich Rösing geb. 24.11.1862 (vielleicht Granzin oder Kratzeburg?), gestorben 24.06.1957 Forest Hill, USA.
    Wilhelmine Rösing, geb. 30.03.1862 (vielleicht Granzin oder Kratzeburg?), gestorben 21.03.1957 Forest Hill, USA.


    Die beiden sind vor 1900 in die USA ausgewandert und hatten keine Kinder.


    Wenn ich versuche, mich an die Erzählungen meiner Oma zu erinnern, waren die beiden für sie Onkel und Tante und kamen aus der Familie ihrer Mutter Karoline, Johanne, Wilhelmine Hardt, geborene Schulz, geb. 31.10.1870 Granzin, gestorben 13.03.1924 in Neubrandenburg. Sie war verheiratet mit Hermann, Carl, Heinrich Hardt, geb. 25.05.1854 Treptow a/Toll., gestorben 16.06.1938 in Hamburg. Hermann Carl Heinrich Hardt war Korbmacher in Neubrandenburg. Sie haben am 04.04.1899 in Kratzeburg geheiratet. Die Eltern von Karoline kamen auch aus Granzin (Schulz):
    Johann Schulz gestorben 15.06.1921 in Granzin im Alter von 84 Jahren und Sophie Friederike Elisabeth Schulz, geb. Zell, gestorben 29.01.1913 im Alter von 72 Jahren. Den Geburtsnamen der Wilhelmine Rösing weiß ich nicht, aber es könnte eine Tante ihrer Mutter Karoline...Schulz gewesen sein??? (Ich dachte erst, es könnte eine Schwester gewesen sein, aber das wären ja 29 Jahre Altersunterschied.


    Bin gespannt, ob es etwas Neues für mich gibt.


    Viele liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    ich habe alle Varianten durchgesehen, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Auch bei den Namen Hardt und Schulz habe ich bei mir leider nichts gefunden. Hardt habe ich in Verbindung mit Klemp aus Burg Stargard.


    Hast Du bezüglich der Kirchenbücher für Granzin im Kirchspiel Kratzeburg schon mal bei den Mormonen nachgesehen oder Dich mit der Kirche in Kratzeburg in Verbindung gesetzt?


    Bis demnächst,


    Gruß Michael