• Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Mühe.


    Werde mich mit der Kirche in Kratzeburg in Verbindung setzen.


    Ob es von Hardt eine Verbindung zu Klemp gibt (Burg Stargard - wo liegt das eigentlich?) kann ich nicht sagen.


    Viele Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Luise,


    Burg Stargard liegt 8 km südöstlich lich von Neubrandenburg. Ich kann Dir bezüglich Ortssuche die Ortsdatenbank des MFP empfehlen.


    http://mfp.math.uni-rostock.de/orte/index.html


    Auch die Kontaktdatenbank hilft weiter, vorausgesetzt man gibt seine Namen und Orte/Gebiet auch ein. Manchmal kann es allerdings auch etwas dauern, bis sich jemand meldet. Zu Hardt findes Du dort zwei Ahnenforscher mit Mailadresse.


    http://www.emecklenburg.de/MFP/database/contact.htm


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine Mail von heute.


    Also Burg Stargard wird bei der Datenbank des MFP leider nicht angezeigt, habe es über Google gefunden.


    Wie heißen denn Deine Hardt´s in Verbindung mit Klemp in Burg Stargard?


    Die Orte, in denen ich suche, sind: Neustrelitz, Neubrandenburg, Granzin (Kratzeburg), Anklam, Altentreptow, Stolpe i./Pom., Grünberg



    Viele Grüsse


    <Luise>

  • Hallo Luise,


    in der Ortsdatenbank bitte nur Stargard statt Burg Stargard, bzw. Trebbow statt Klein Trebbow... eingeben.


    Die Angaben zu Hardt aus den KB Burg Stargard, Dewitz, Groß Nemerow, Alt Käbelich und Woldegk schicke ich Dir die direkt per Mail zu. Vielleicht findes Du dazwischen ja die Verbindungen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,



    im Kopulationsregister aus Meckl.Kirchenbüchern von 1826-1875, Mecklenburg-Strelitz, Land Stargard, Friedland-Land, St. 514, lfd.Nr.627 habe ich die Eheschließung am 18.10.1832 von DREWS, Martin - 29 Jahre - Kutscher mit der WARNCKE, Anne Marie - 25 Jahre - Vater: W. Hans - Bauer aus Schwanbeck


    gefunden.



    MfG

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Info. Ich kann zwar bisher weder Hans noch Anne Marie Warncke zuordnen, habe die Angaben aber notiert. Verbindungen zwischen Warncke und Drews gab es auch 1890 in Passentin (7km westlich von Neubrandenburg). Vielleicht hat ja jemand von den Warnckes aus Schwanbeck bei Friedland weitere Angaben.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!



    In den Bänden Mecklenburger-Kopulationsregister habe ich mehrfach den Namen Warncke gelesen.


    Die von mir zitierten Daten hatte ich mir kopiert, weil mich der Name Drews interessiert. Ob Verbindungen zu einem mich konkret interessierenden Zweig der Sippe Drews aus dem Raum Friedland und Uckermark bestehen, kann ich selbst noch nicht sagen.



    MfG

  • Hallo Michael,


    ich komme nochmals auf die von mir zitierten Angaben aus dem Mecklenburger Kopulationsregister zurück. Die von mir erwähnten (Warncke-Drews) könnten die Eltern von Johann Carl Albert Drews, *1838 (errechnet), Bürger und Bäckermeister in Friedland sein. Dieser hat 1867 die Anni Wünsche in Lemmersdorf geheiratet. Die Familie ist ca. 1870 nach Nordamerika ausgewandert, aber nach 1874 zurückgekommen. Der Johann Carl Albert Drews soll in Friedland verschollen und verstorben und die Anni Wünsche in 2. Ehe in Berlin (FN Meyer) wohnhaft gewesen sein.


    In Deiner Ausgangsinformation hattest Du den FN Drews mit erwähnt. Könntest Du mir einen entsprechenden Hinweis geben, welche Personen das betrifft und welche Verbindungen bestehen?



    MfG

  • Hallo Horst,


    anbei die Linie Warncke-Drews. Vielleicht findest Du ja einen Bezug zu Deinen Drews. Alle Angaben stammen aus der Sippentafel aus dem Jahre 1939.


    Gruß Michael

    Dateien

    • 4764.pdf

      (6,67 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Michael,



    vielen Dank für die Information. Ob sie mir helfen wird, kann ich noch nicht sagen.


    Was zeichnet die Verbindung Warncke-Drews eigentlich aus? In der Zwischenzeit habe ich in meiner Quelle sechs Kopulationen in dieser Zusammensetzung gefunden. Da fallen ja Müller, Schulze, Lehmann mit maximal zwei Verbindungen zu Drews glatt unter den Tisch.


    Ich werde die Daten zusammenstellen und in den nächsten Tagen hier übermitteln.



    MfG

  • oo 25.10.1793, Schwanbeck


    Drewes, Joachim Friedrich (Knecht) - Warnecke, Maria Catherina Sophia


    oo 08.06.1798, Schwanbeck


    Drewes, Joachim Friedrich (Witwer) . Warnecke, Catherina Maria


    oo 18.10.1816, Schwanbeck


    Drews, Catherina Regina (*21), Vater Martin (Tagel.) - Warncke, Michael (Tagel., Vater Hans (Tagel.)


    oo 27.10.1817, Prillwitz-Hohenzieritz


    Drewes, Johanna Maria Christine (*21), Dienstmädchen in Lehsten, Vater + Arbeitsmann in Dratow - Warnke, Heinrich Christian August (*24), Knecht in Zippelow, Vater + Joachim zu Schlön, Cop. Zippelow


    oo 18.10.1832, Schwanbeck-Ramelow


    Drews, Martin (*29), Kutscher, Vater + Philipp (Tagel. in Kloster) - Warncke, Anna Marie (*25), Vater Hans, Bauer in Schwanbeck


    oo 18.10.1833, Schwanbeck-Salow (Kloster)


    Drews, Peter (*42), Tagel., Vater + Martin, Tagel. - Warncke, Marie (*34), Vater + Hans, Tagel.



    MfG

  • Hallo Horst,


    vielen Dank für die Daten. Ich werde sie vergleichen und notieren. Das Schwanbeck ist sicherlich das bei Friedland, da Ramelow und Salow auch zu diesem Kirchspiel gehören. Hast Du bei den Taufen mal nach den Paten gesehen? Mitunter gibt es ja dort Hinweise auf Verwandte. Welche Namen stehen bei Dir mit Drews noch so in Verbindung?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    meine Daten habe ich aus den "Kopulationsregistern aus mecklenburgischen Kirchenbüchern", die ich in der Deutschen Bücherei in Leipzig auf der Suche nach Drews durchgesehen habe, bezogen. Da sind keine Taufen vermerkt. Das waren auf Drews bezogen bisher über 200 Eheschließungen und ich bin noch nicht am Ende. Gefunden für meine Ahnenforschung habe ich bisher die Eheschließung der Urgroßeltern meiner Ehefrau. Da es sich dabei um ein Randgebiet von Mecklenburg-Strelitz zur Uckermark (Aufgebot in Friedland und Eheschließung in Lemmersdorf) handelt, suche ich sowohl da als dort. Sollte ich noch weitere Warncke finden, werde ich informieren. Ansonsten werde ich Deine Ausgangsinformationen mit meinen Daten vergleichen und mich wieder melden.



    MfG

  • Hallo,
    habe gerade im Kittendorfer KB Geburt am 5.Jan.1822 Johann Carl Christian Theodor gesehen - Vater Inspector Conrad Warnke zu Damerow.
    Wenn Interesse besteht, bitte nachfragen.
    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Peter!



    Das Aufgebot war in Friedland (Wohnort des Bräutigam), Kirche St.Marien, steht unter lfd.Nr. 3943 mit Datum 03.06.1867 im Kopulationsregister "M, 1c, Friedland". Die Eheschließung erfolgte in Lemmersdorf (Wohnort der Braut), lt. Abschrift des KB Hetzdorf von 1867 (lfd.Nr. 7).


    Mich interessieren alle weiteren Informationen zu den dort genannten Personen.



    MfG

  • meine Bilder sind etwas verschwommen von diesen jahr, aberich versuchs


    KB Hetzdorf Nr.7-oo am 3.6.1867
    Johann Carl Albert Drews Bürger u ....meister in Friedland Mecklenburg-Strelitz des zu Friedland lebenden Kutscher Martin geb 28.3.1838 mit
    Anna Wünsche des Schäfers Johannn Wünsche zu Lemmersdorf geb 6.9.1848


    Peter