• Hallo Peter!



    Die KB-Abschrift von Hetzdorf (u.a.) habe ich bis zum Ende durchgesehen. Das Wort, welches Du nicht lesen kannst, heißt "Bäckermeister".


    Am 04.04.1869 findet sich die Geburt des Sohnes Ernst Johann Julius. Weitere Einträge in der folgenden Zeit sind nicht vermerkt. Ich gehe davon aus, dass die Familie nach 1870 nach Amerika ausgewandert ist. Dort ist der Sohn Hermann am 18.10.1874 in Millertown/Nordamerika (USA oder Kanada ?) geboren. Zur Auswanderung und zur Rückkehr der Familie habe ich bisher nichts finden können. Der Sohn Hermann DREWS genannt Krenkow (?) hat auf jeden Fall 1901 in Güterberg/Prenzlau geheiratet. Er war zu dieser Zeit "Statthalter" und machte Angaben, dass die Ehe seiner Eltern "zerbrochen" sei, sein Vater in Friedland verschollen ist und die Mutter in zweiter Ehe in Berlin lebt (verheiratet mit einem Gelbgießermeister Meyer). Die letzte Feststellung zu Hermann DREWS, wh. in Güterberg, ist aus dem Adressbuch des Kreises Prenzlau von 1938.



    MfG

  • Hallo,
    Zufallsfund:
    Hinrichshagen, Meckl.-Strelitz: Trauung 20. Nov. 1778 Johann Christoffer Warnke, Webergesell
    oo Maria Sophia Carolina Drusendahl


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Michael,


    hier noch ein Fund


    in Schwanbeck, weiß nicht ob in Strelitz, ist so angegeben


    Hans Warncke *um 1720 oo 26.6.1750 Maria Detmann *um 1725
    Tochter Maria *23.7.1751 Salow


    Peter

  • Hallo Michael, ich habe auch Warncke und Hartwig in der Verwandschaft. Beide Familien stammen aber aus Westpreussen genauer gesagt aus Schneidmühl und Umgebung. Bernhard Hartwig heiratete um 1930 ... Warncke. Vielleicht findest du was in deinen Aufzeichnungen ? Mfg Möckel

  • Hallo,


    ich habe folgendes im Stammbaum gefunden:


    Gertrud Warnke *27.11.1894 heiratete einen H. Hartwig, Lehrer aus Hohenzieritz, wobei das H. durchaus für Herrn stehen könnte. Wenn ich so in den Orten der Eltern und Geschwister nachsehe finde ich: Wrechen, Hasselförde, Triepkendorf, Woldegk, Hohenzieritz, Goldenbaum und Neustrelitz.
    Hast Du noch weitere Angaben?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!



    Hast Du den Ort Ramelow in Mecklenburg-Strelitz im Zusammenhang mit Warncke in Deiner Liste?


    Der von mir schon erwähnte Johann Carl Albert DREWS ist am 28.03.1838 in Ramelow geboren und seine Eltern waren Martin DREWS und Anna Maria WARNCKE. Ich hatte bei den Mormonen schon mehrfach ohne Ergebnis geprüft und auf einmal finde ich den Geburtshinweis.



    MfG

  • Hallo Horst3,


    Ramelow gehört ja zum Kirchspiel Schwanbeck, da hatte woddy mir vor ein paar Tagen schon einen Warncke-Eintrag geschickt. Bisher habe ich keine weiteren Warncke in Ramelow oder Schwanbeck. Ich hab es mir aber notiert, vielen Dank.


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    kann jemand hier ergänzende Angaben machen?


    Franz Michael Andreas Warncke (*23.01.1777 in Mirow, +07.05.1841 in Mirow), (Vater war ein Soldat Warncke) Arbeitsmann verheiratet am 18.11.1803 in Mirow mit
    Catharina Sophia Trünow (*1779 in Kakeldütt, + 18.04.1836 in Mirow).


    Gruß Michael

  • vielleicht hilft das weiter oder schon bekannt:


    Martin Drews *1807 oo am 18.10.1832 in Schwanbeck Anna Maria warncke *3.8.1809 Schwanbeck
    V: Hans warncke *1759 M:Dorothea Dittmann *1761
    weiter Geschwister
    Martin *17.12.1806 Schwanbeck
    Hans *28.9.1800 Schwanbeck


    Hans warncke *1759 oo am 22.10.1784 in Schwanbeck Dorothea Dittmann *1761


    Peter

  • Danke Peter,


    habe die Angabe erst einmal notiert. Ich hatte schon einige Einträge für Schwanbeck und Ramelow, aber bisher noch keine Verbindung zu meinen Warncke aus Kakeldütt. Der Franz Michael Andreas Warncke aus Mirow hat vermutlich eine direkte Verbindung, allerdings fehlen die genauen Angaben zu Vater und Mutter, hinzu kommt die Hochzeit mit jemandem aus Kakeldütt.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    vielleicht hilft das weiter


    Dorothea Sophia Warncke *6.9.1793 kakeldütt +5.12.1826 unbekannt
    V: Johann Jakob M: Maria Tamm
    -------------------------------------------
    Andreas warncke *~16.10.1746 Kakeldütt
    V: Andreas
    Anna Sophia Warncke *7.10.1750 V: Andreas


    Peter

  • Hallo Michael,



    habe auch den FN Rätz in meinem Stammbaum. Henriette Wilhelmine Maria Bauer, geb Rätz am 08.04.1862. Vater Johann Christoph Rätz, gest. um 1890, Mutter Anna Sophia Frederike Rätz, geb. Dändorf/Dandorf. Die Tochter ist in Michaelisdorf im Kreis Franzburg M.-V. gebohren. Vieleicht passt ja etwas.


    Wo kommen deine Rätz her?



    Gruß


    Matte

  • Hallo Matte,


    ich habe noch mal in den online-KB nachgesehen:


    Charlotte Fernandine Ottilie Schulze geb. Rätz, * 04.03.1885 in Neutrelitz, Tochter von Steinsetzmeister Wilhelm Rätz und Ida Rothe cop. 1875 in Klein Plauen, heiratet am 27.10.1908 in Neutrelitz Friedrich Wilhelm Johannes Ernst Schulze. Ein Sohn ist Joachim-Albert Wilhelm Schulze * 01.03.1910 in Neustrelitz. Es muß eine Verbindung mit Bankrott geben.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    im Zusammenhang mit dem Warncke-Stammbaum suche ich Nachfahren aus folgenden Ehen:


    Emil Wilhelm Christian Burchhard (*19.05.1884 Gaarden), Schiffbauer in Kiel oo 05.06.1908 Zierke Elisabeth Rudolfine Mathilde Marie Warncke (*27.06.1884 Zierke, +1908 )


    Karl Ludwig Friedrich Latendorf (*09.12.1834), Buchhändler in Pößneck/Thüringen (Vater: Daniel Friedrich Latendorf Arbeitsmann aus Neustrelitz, Schwester: Friederike Louise Johanne Latendorf) oo 22.05.1866 Zierke Marie Sophie Caroline Warncke


    Johann Christian Friedrich Müther, Eigentümer, Bäckermeister in Mirow und Peetsch oo 24.08.1827 Zierke Helena Regina Maria Warncke (*06.11.1806 Zierke, +19.03.1880 Mirow)


    August Friedrich Albert Knebusch (*ca. 1835 Babke), Erbpächter in Granzin oo 1861 Granzin Hanne Marie Caroline Warncke (*30.10.1836)


    Ernst Max Karl Gößler (*04.08.1878 Neustrelitz), Küster in Alt-Gaarz oo 29.04.1905 Babke Margarete Sophie Caroline Schulz (*24.11.1885 Babke), Tochter von Carl Andreas Christian Schulz und Emma Marie Theodora Warncke


    Christian Taubenheim, Vorzeichner in Herne oo 05.04.1906 Herne Ottilie Hedwig Warncke (*28.08.1887)


    Carl Adolph Erdmann Ludwig Malchow, Bäckermeister in Fürstenwerder oo Charlotta Dorothea Sophia Warncke (*31.10.1796 Dabelow)


    Michael Friedrich Wackrow, Statthalter in Stolpe später Loitz oo Auguste Caroline Jakobine Warncke (*27.03.1806)


    Wilhelm Schulz, Bäckermeister in Fürstenhagen oo 17.05.1883 Fürstenhagen Helene Louise Christiane Warnke (*30.08.1854 Wrechen)


    Wilhelm Röhl, Zimmermann in Fürstenhagen oo Wilhelmine Friederike Charlotte Warnke (*20.10.1827, +20.05.1903)


    Wilhelm Bornemann, Kaufmann in Lübeck oo 22.10.1889 Frieda Warncke (*24.02.1868 )


    Carl Timmermann, Kaufmann in Lübeck oo 12.04.1907 Louise Warncke (*02.09.1882, +28.09.1924)


    Fr. Eggert, Straßenführer in Lübeck oo 15.04.1903 Henny Warncke (*30.01.1884)


    Heinrich Friedrich Karl Hartung (*29.08.1868 Meldorf in H..) Bäckermeister in Ölsburg oo 10.02.1903 Grünow Margarete Luise Wilhelmine Warncke (*07.08.1880 Grünow)



    Gruß Michael

  • Hi Michael


    Ich bin auf der suche nach Warncke Vorfahren aus dem Raum Mecklenburg-Strelitz Gemeinde Kratzeburg.
    Vielleicht kannst du mir helfen.
    Folgendes meine Oma Helga Schulz geb. Warncke 08.09.1925 hat mir erzählt das ihre Eltern
    Vater Otto Warncke Beruf Förster in Leussow 30.05.1893 und Mutter Frieda Warncke geb. Maaß 01.07.1903 in der Gegend gelebt und groß geworden sind.
    Desweiternen hat sie mir erzählt das diese beiden Cousin und Cousine waren und der Vater einer der Beiden in Krienke Gemeinde Kratzeburg Lehrer war.
    Oft ist durch weitere Vornamen zu sehen wie die Vorfahren mit Vornamen hießen. Meine Oma hieß komplett Helga Marie Luise Alwine Warncke.
    Ihre Mutter so hat sie mir erzählt hieß Frieda Sophie Rudolfine Johanna Warncke. Meine Oma glaubt das Ihre Großmütter also den Vornamen Luise und Marie haben müßten, ist aber sich nicht sicher.
    Vielleicht kannst du mit den Daten was anfangen und über den Warncke-Stammbaum irgendwelche Verbindungen finden.


    Gruß Hallifax83