TIMMERMANN aus Wohldorf

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche die Vorfahren von Ludwig TIMMERMANN, geb. am 18.04.1848 in Wohldorf, gest. am 01.01.1933 in Wedel; dort war er Klempnermeister.


    Beim Geburtsort handelt es sich wahrscheinlich um Wohldorf-Ohlstedt, einem Dorf, dass lt. Meyers Lexikon von 1912/13 zu Hamburg gehört. Wo kann ich den Taufeintrag finden?

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Hallo Henriette,


    vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Homepage von Peter Dörling; diesen Hinweis hatte ich auch bereits über die FamNord-Liste erhalten. Ich bin dort leider nicht fündig geworden, so dass ich den Taufeintrag bei der Kirchengemeinde Bergstedt anfordern werde.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Mir liegt jetzt der Taufeintrag von Ludwig Timmermann ( Bergstedt Nr. 88/1848 ) vor; die Auswertung ergibt folgendes:


    • Er wurde am 29. Juni 1848 auf die Vornamen Johann Ludwig getauft.
    • Seine Eltern sind "Hans Pet. Timmermann u. .. Johe Marg: geb: Behnke."
    • Der Vater ist Bäcker in Wohldorf.
    • Paten sind: 1. Rudolph Fried. Nannshardt, 2. A. Marie Timmermann und 3. Hs. Pet. Timmermann.

    Auf der Homepage von Peter Dörling ist der Traueintrag von Hans Peter Timmermann und Johanne Dorothea Marg. Behnke vom 14.04.1835 in Bergstedt verzeichnet (BER2-30340); er ist Bäcker in Wohldorf; Kinder sind dort nicht genannt.


    In GedBas hat Jürgen Schwedas, Kaltenkirchen, als Geburtsdatum und -ort von Hans Peter T. den 05. Okt. 1804 in Wohldorf eingestellt; seine Frau ist danach am 19.11.1811 geboren. Dort ist die Geburt ihrer Tochter Caroline Catherine Dorothea T. am 24.09.1849 in Wohldorf genannt, die Claus Christian Oelerich geheiratet hat. Nachkommen dieser Familie sind auch vorhanden. Des weiteren hat Jürgen Schwedas die Daten der Vorfahren für 4 weitere Generationen.


    Diese Datensätze sind auch von der Genealogischen Gesellschaft Hamburg e.V. bei GedBas veröffentlicht. Seine Frau ist danach in Tangstedt geboren. Die Datensätze entsprechen sind weitestgehend; jedoch werden bei den Vorfahren nur 2 weitere Generationen genannt.


    Sabine Paap, Trittau, hat auf ihren Homepages "Sarahs Ahnen" und "Ahnenliste Sarah" Daten von Peter Dietrich T. (1796-1885) und Anna Maria geb. Behncke (+1870) veröffentlicht. Er ist offensichtlich ein Bruder von Hans Peter T.


    Wahrscheinlich gibt es noch mehr Nachkommen von Hans Peter Timmermann und Johanne Dorothea Marg. geb. Behnke. Es bleibt spannend!

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)

  • Liebe Mitforscher,


    inzwischen gibt es zwei weitere Kinder von Hans Peter TIMMERMANN und Johanne Dorothea Margarethe geb. BEHNKE:


    - Mathilde Christine Friederike, * 10.05.1837 Wohldorf, verh. 13.04.1868 (Wedel) mit Heinrich Carl Johann FEDDERSEN


    - Christian Gustav Rudolph, * 02.12.1845 Wohldorf, verh. 23.08.1868 (Wedel) mit Anna Margaretha BEHRMANN. Er ist bereits am 08.05.1870 in Wedel verstorben; aus der Ehe gibt es zwei Töchter. Seine Witwe hat am 06.08.1871 den jüngeren Bruder Johann Ludwig (s.o.) geheiratet. Aus dieser Ehe gibt es zwei Töchter und einen Sohn.


    Mehr Infos sind bei "gedbas" zu finden.

    Schöne Grüße aus der Rosenstadt im Holsteinischen


    Erhard :)