Untergang des Ubootes 81, am 1.05.1917

  • Hallo, mein Urgroßonkel,Karl Helfrich, ist am 1. Mai 1917 auf dem UBoot 81, IV. U-Boots-Flotille im atlantischen Ozean vermisst gemeldet. Das Boot wurde von einem englischen Boot torpediert und mindestens ein Besatzungsmitglied in englische Gefangenschaft genommen. Weiß jemand irgendetwas? Über das Boot, wieviele überlebt haben usw.?


    Viele Grüße Corinna

  • Hallo Corinna
    Ich habe etwas zu Karl Helfrich finden können. ^^


    Zum Gedenken


    F4339552


    Nachname:
    Helfrich


    Vorname:
    Karl


    Dienstgrad:
    Maat


    Geburtsdatum:


    Geburtsort:


    Todes-/Vermisstendatum:
    01.05.1917


    Todes-/Vermisstenort:


    Das konnte ich bei Gräbernachweis des Volksbundes
    Deutsche Kriegsgräber fürsorge e.V. herausfinden.


    Mfg Peter


    Als gefallener Marineangehöriger ist sein Name entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet.

    Dauersuche :computer:


    Tobisch, Schuh, Pulz, Wagner, Halbhuber, Orgelmeister, Hergl und Kral in Böhmen
    Hoferer,Riederer, Meier, Hofherr und Seidl in Bayern


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Corinna !


    Ich habe da was gefunden im Buch Die Deutschen UBoot verluste von Paul Kemp : U81 , Stapellauf 24.6.1916 , Indienststellung 22.8 1916 , Typ U 81 , Kommandant Kapitänleutnant R. Weisbach ( gerettet ) , versenkt am 1.5.1917 , Position vor der irischen westküste , 51° 25 N 13°05W , durch britisches U- Boot , Tote 24 , Überlebende 7 , gehoben nein , Das in Queentown als U-Bootjäger mit Patrouillengebiet im westen Irlands stationierte britische U-Boot E 54 ( Lt -Cdr R.H. Raikes ) überraschte U 81 beim versenken eines Frachters . Als Weisbach auftauchte , um sein Opfer durch Geschützfeuer zu erledigen , tauchte Raikes ab . während U 81 das Heck des Dampfers rundete , um seinen Namen abzulesen , lief E 54 am Bug des schiffes vorbei und feuerte aus 400 Meter Entfernung zwei Torpedos ab . Die in die Boote gegangene Besatzung des Dampfers war verblüfft und wußte zunächst nicht , wer wen torpetiert hatte , und hielt das auftauchende E 54 für ein deutsches U - Boot , vor dem sie in panischer Angst davonruderte . es dauerte einige zeit , bis Raikes die Männer davon überzeugt hatte , daß er Engländer war , und sie überreden konnte , auf ihr Schiff zurückzukehren .


    Soweit der Text !


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter Plischewski :thumbsup: