Namenliste Hinterpommern

  • Hallo Mitglieder des Ahnen-Forums,


    mein Name ist Marion Helga (52 J.) und meine Forschungsschwerpunkte liegen in Hinterpommern und Westpreussen.


    Speziell suche ich in Hinterpommern (Kreis Neustettin) folgende Namen:


    NACHTIGAL(L) , HASS , VENZKE , FUHRMANN , FREIBERG , TESCH , DISCHER , BAUMANN , MÖLLER (MÜLLER)


    Wer sucht dieselbigen Namen ? :help:


    Gruß Marion Helga

  • Hallo Marion-Helga,


    1. vielen Dank für die Hinweise zu Dirksen/Mennoniten. Daran habe ich auch schon gedacht, aber in den Veröffentlichungen z. B. von A. Goertz und den Danziger Landaufnahmen nichts passendes gefunden. Also hilft nur weitersuchen.


    2. In welchen Orten sind die Venzkes ansässig gewesen ? Evtl. in Neblin ?


    Gruss

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    danke für Deine Antwort.


    Mein Martin Venzke ca.* 1760 war Bauer in Wurchow und verheiratet mit Eva Dorothea Hass ca. * 1762 .


    Ich suche die entsprechenden Vorfahren dazu, leider stehen keine Verfilmungen zur Verfügung .


    Gruß Marion Helga

  • Speziell suche ich in Hinterpommern (Kreis Neustettin) folgende Namen:


    NACHTIGAL(L) , HASS , VENZKE , FUHRMANN , FREIBERG , TESCH , DISCHER , BAUMANN , MÖLLER (MÜLLER)

    Guten Tag, Marion Helga,


    im Taufbuchduplikat 1794-1874 von Gramenz, Kreis Neustettin, sind Deine Suchnamen ausnahmslos zu finden, sogar in Kombination wie z. B.


    Nr. 155, * 19.10.1830 in Kussow, Charlotte Caroline, Eltern: Johann Friedrich BAUMANN, Pächter oder Pachtwirt, und Friederike NACHTIGALL


    Nr. 104, * 14.08.1833 in Kussow, Carl Friedrich August, Eltern: wie zuvor


    Schreib doch mal, nach welchen Personen Du vorrangig suchst. Es gibt nämlich eine Menge Einträge zu Deinen Suchnamen.


    Hier noch etwas zu Freiberg:


    Carl (Waldemar) FREIBERG, * 24.07.1837 in Lübgust, ausgewandert am 22.08.1866 nach Brisbane, Queensland, Australien, + 22.04.1914 in Engelsburg (Kalbar), Queensland, # 23.04.1914 in Engelsburg auf dem Baptistenfriedhof; letzter Wohnort in Deutschland: Behle, Provinz Posen
    Quelle: http://colston-wenck.com/


    Schöne Grüße
    Willi
    mit Krüger- und Peck (Pick)-Vorfahren in Lübgust

  • Guten Tag, Marion,


    nach Deiner Mail teile ich Dir meine Funde aus dem ev. Taufbuchduplikat von Gramenz 1794-1874, das mir als Abschrift zur Verfügung steht.


    1797, Nr. 48, Johann Friedrich Wilhelm, * 20.04.1797 in Kussow, ~ 23.04.1797 in Gramenz, Eltern: Franz BAUMANN, Halbbauer, und Marie Elisabeth geb. MÜLLER [so!]
    1800, Nr. 67, Dorothea Charlotte, * 12.09.1800 in Kussow, ~ 21.09.1800 in Gramenz, Eltern: Franz BAUMANN, "Wirth", und Marie Elisabeth geb. MÖLLER
    1805, Nr. 5, Marie Elisabeth Wilhelmine, * 20.01.1805 in Kussow, ~ 27.01.1805 in Gramenz, Eltern: Franz BAUMANN. "Wirth", und Marie Elisabeth geb. MÖLLER


    1825, Nr. 77, Johann Ferdinand, * 19.06.1825 in Kussow, kein Taufdatum angegeben, Eltern: Johann Friedrich BAUMANN, Pächter, und Friedricke geb. NACHTIGALL
    1827, Nr. 152, Wilhelmine Christine Bernhardine, * 17.12.1827 in Kussow, ohne Taufdatum, Eltern: Johann Friedrich BAUMANN, Pächter, und Friedricke Wilhelmine Henriette geb. NACHTIGALL
    1830, Nr. 155 habe ich schon mitgeteilt.


    Alles Gute und schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Marion,


    hier noch die Kinder des Ehepaares Johann Christian NACHTIGALL, Arrendator, und der Christine geb. HAASE [1808 und 1810 HASE geschrieben] im bekannten Taufbuchduplikat, alle in Kossow geboren und in Gramenz evangelisch getauft:


    Nr. 106, Friedrike Wilhelmine Henriette, *08.11.1808, ~ 13.11.1808
    Nr. 68, Anna Christine Eleonore, * 09.06.1810, ~ 17.06.1810
    Nr. 64, Johann Michael Siegfried, * 20.06.1812, ~ 28.06.1812
    Nr. 47, Jacob Friedrich Wilhelm, * 05.04.1814, ~ 10.04.1814
    Nr.124, Charlotte Luise, * 23.09.1815, ~ 01.10.1815
    Nr. 39, Carl Friedrich August, * 08.03.1818, ~ 15.03.1818
    Nr. 39, Martin Ernst Wilhelm, * 04.03.1821, kein Taufdatum angegeben


    Evtl. kannst Du mit diesen Angaben ja Deine Familie komplettieren.


    Ein Ernst NACHTIGALL ist am 22.02.1846 Pate über das Kind Wilhelm Eduard Baumann, * 10.02.1846 in Lorkenheide, Eltern: Johann Friedrich Baumann, Pächter, und Friedrike geb. NACHTIGALL. Vielleicht ist er mit Martin Ernst Nachtigall identisch und der Großvater des Kindes.


    In Kussow gab es Baumänner, deren Ehefrauen folgende Geburtsnamen hatten:
    1) Lübke (Lüpke)
    2) Böttcher
    3) Damaske
    4) Post
    u. a.
    Bei Interesse suche ich die entsprechenden Einträge heraus.


    Viele Grüße
    Willi

  • Speziell suche ich in Hinterpommern (Kreis Neustettin) folgende Namen:


    NACHTIGAL(L) , HASS , VENZKE , FUHRMANN , FREIBERG , TESCH , DISCHER , BAUMANN , MÖLLER (MÜLLER)

    Guten Morgen, Marion,


    wie Du vielleicht schon weißt, sind neuerdings u. a. auch etliche Kirchenbuchduplikate evangelischer Gemeinden aus dem Kreis Neustettin auf http://www.familysearch.org/ online.
    Momentan sehe ich das Duplikat von Eschenriege, Filialkirche von Persanzig, durch, in dem mir u. a. die Namen Baumann, Hass und Tesch aufgefallen sind. Da Eschenriege und Gramenz nicht weit voneinander entfernt liegen, gibt es vermehrt Beziehungen unter den Einwohnern.
    Wenn Du möchtest, notiere ich für Dich interessante Einträge.


    Viele Grüße
    Willi

  • Hallo Marion. :)


    in meinem Baum habe ich auch den FN Fuhrmann


    Fritz Richard Fuhrmann geb.16.4.1911
    in Groß-Bärwalde Kreis Labiau war mit
    Anna Freimann geb.16.5.1916 in Poldlaken Kreis Rastenburg verheiratet.


    Die Eltern von Anna Freimann


    Maria Losch
    August Freimann


    Vlt passt ja was?


    Lg Susann :)

  • Guten Tag, Marion,


    im Zusammenhang mit meiner Suche nach PECK = PECH = PICK im Kreis Neustettin fand ich folgende Trauung:


    "Am Zehnten August ist der Freimann und Junggeselle Johann Friederich PECH aus Streitzig, 32 Jahr alt, mit der Wittwe Charlotte KOPELKE geborne VENZKE, 27 Jahr alt in Persanzig copulirt worden."
    Als Wohnort ist Eichen angegeben.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Persanzig, Kreis Neustettin, 1810-1823, Trauungen 1814, Nr. 13 [Bild 61, von den Mormonen online gestellt]


    Der Name VENZKE ist übrigens im Persanziger Kirchenbuch häufig zu finden.


    Zudem fand ich:


    "Am Sechsten September ist der gewesene Einwohner - Akers [?] und Baumann Peter HASS gestorben." 96 Jahre alt, Todesursache: Altersschwäche, gestorben in Klingbek.
    + 06.09.1819
    Quelle: w.o., Tote 1819, Nr. 24 [Bild 128]


    Schöne Grüße
    Willi

  • Diese Personen habe ich auch in meinem Stammbaum, vielmehr in einer Seitenlinie, denn Anna Christine geb. Haase ist die Schwester meines 3 x Ur-Opas.
    Johann Christian Nachtigall starb am 01.10.1826. Daraufhin heiratete Anna Christine Nachtigall, geb. Haase erneut am 10.05.1827 und zwar einen Johann Martin Baumann. Mit ihm hat sie einen Sohn: Michael Friedrich August Baumann, * 27.12.1827 in Wurchow-Busch. Sie starb entweder bei der Geburt oder am Kindbettfieber, denn ihr Todesjahr ist 1827.



    Viele Grüße
    Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von julieann ()

  • Hallo Willi, hallo Miriam,


    erst einmal Dir vielen Dank Willi für Deine Fleißarbeit.


    Johann Christian Nachtigall (oo mit Anna Christine Haase) war der Bruder meines Vorfahren Martin Ernst Nachtigall. Der gemeinsame Vater war Christian Nachtigall + 1797.


    Meine Linie ist Martin Ernst Nachtigall oo seit 1817 mit Dorothea Charlotte Baumann (* in Kussow). Martin Ernst wurde in den KB oftmals nur mit Ernst oder auch nur mit Martin Nachtigall benannt. Vor seiner Ehe mit Dorothea Charlotte Baumann war er bereits 2x verheiratet. Die erste Frau verstarb und von seiner 2. Frau (Beide Frauen waren Schwestern / FN Sabinsky) hat er sich kinderlos scheiden lassen. In seiner 3. Ehe mit Dorothea Charlotte Baumann wurden 11 Kinder geboren. Fast alle Geburten habe ich gefunden, mir fehlen nur noch Ernst Ludwig Nachtigall * ca. 1825/1826 und Johann Ferdinand Nachtigall * ca. 1826/1827. Sie heirateten später folgende Frauen:


    Ernst Ludwig Nachtigall oo 1849 die Charlotte Louise Hübner


    Johann Ferdinand Nachtigall oo 1857 die Dorothea Marie Emilie Wieneg


    Die Geburten von Ernst Ludwig Nachtigall und Johann Ferdinand Nachtigall erfolgten in der Zeit, als ihre Eltern von Briesen nach Wurchow Busch verzogen.


    Baumann aus Kussow


    Der Johann Friedrich Wilhelm Baumann oo Friedrike Wilhelmine Henriette Nachtigall (Tochter v. Johann Christian Nachtigall) war ein Bruder von meiner Dorothea Charlotte Baumann (Ehefrau von Martin Ernst Nachtigall). Die gemeinsamen Eltern der Geschwister waren Franz Baumann und dessen Ehefrau Maria Elisabeth Möller.


    Viele Grüße und vielen Dank Marion Helga

  • Hallo Marion,


    "Christian NACHTIGALL Pächter auf Briesen 62 Jahr alt." stirbt am 11.02.1797.
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Wurchow, Kreis Neustettin, 1794-1847, Tote 1797, Nr. 2


    "Martin FUHRMANN, Einlieger in Wurchow 82 Jahr" stirbt am 14.01.1811.
    Quelle: wie zuvor, Tote 1811, Nr. 2


    Vielleicht passen diese beiden auch in Dein Familienpuzzle.


    Herzlichen Gruß
    Willi

  • Guten Morgen, Marion,


    evtl. ist der nachstehende Eintrag von Interesse:


    Christian VENZKE, Sohn des Christian VENZKE, Einlieger, und der Ester VENZKE, geboren am 27.04.1825 in Heinrichsdorf, erhält am 27.04.1824 in Heinrichsdorf die Nottaufe. Paten: 1) Bauerntochter Louise Callies 2) Einlieger Michael Doege 3) Einlieger Christian Schulz
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Heinrichsdorf, Kreis Neustettin, Pommern, Taufen 1825, Nr. 9


    Gruß
    Willi

  • Guten Abend, Marion,


    bei der Suche nach Kremp, Rauhöft u. a. zufällig entdeckt:


    Anna Caroline Florentine NACHTIGAL, uneheliche Tochter der Anna Caroline NACHTIGAL und des "Der Vater ist angebl. Friedrich WEIßE Conductör in Belgard", wird am 24.05.1845 um 5.00 h in Försterei Frankendorf geboren. "Die Mutter aus Beerwalde [Bärwalde] bei Stettin in Pommern hielt sich kurze Zeit auf der Försterei in Frankendorf auf und ward daselbst entbunden." Das Kind wird am 06.07.1845 von Prediger Wolf in Rägelin [früher Roegelin oder Roeglin] getauft. Paten: 1) Florentine Giebel, Förstertochter aus Frankendorf 2) Friederike Glöde, Mühlenmeistertochter aus Caterbow [Katerbow] 3) Friedrich August Regling, Königlicher Forst-Hilfsaufseher in Frankendorf
    Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Rägelin, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, 1805-1845, Taufen 1845, Nr. 23


    Kannst Du diese Nachtigal vielleicht zuordnen?


    Noch ein paar schöne Weihnachtsstunden wünscht Dir
    Willi