Ennenga/ Janssen / Rüter / Rosenboom in Ostfriesland

  • Der letzte Vorfahr, den ich in meiner mütterlichen Linie "ausgraben" konnte, ist:
    Gerd Rolf Ennenga, geb.a.30.04.1815 in Pilsum, gest.a.12.04.1888 in Rechtsupweg. Seine Eltern waren Rolf Claasen Ennenga und Grete Tjarks Meyer.
    Wer weiß etwas über die Ennengas und das Wappen, das angeblich zu dieser Familie gehört?
    Forsche in Ostfriesland auch noch über Janssen / Rüter / Rosenboom.

  • Hallo,


    der Name Janssen ist bestimmt der am weitesten verbreitet in Ostfriesland. Hast Du da konkrete Namen und Daten? Woher stammen die Rüter und Rosebooms?


    Falls Du in der Nähe von Ostfrieslands wohnst, möchte ich Dir als Tipp geben, bei der Upstalsboom-Gesellschaft vorbeizuschaun, dort findest Du die Kirchenbücher der refomierten Gemeinden als Mikrofilm vor und alle OSB, bzw. genealogische Publikationen über Ostfrieslands (http://www.upstalsboom.org).


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny,
    Ich wohne in der Nähe von Oldenburg, dass ist ja nun nicht um die Welt. Also, der älteste Janssen, über den ich genauere Daten habe, ist Jan Daniel Janssen, geb.am 31.08.1805 in Osteel, und auch dort gestorben am 22.08.1872. Er hat am 05.05 1832 Lücke Hinrichs Rosenboom geheiratet, geboren am 08.03.1807 in Norden. Und bei den Ennengas ist das Gerd Rolf Ennenga, geb.a, 30.04.1815 in Pilsum, gest.a.26.04 1888 in Rechtsupweg. Der war verheiratet mit Wübke Harm Iken, geb,a. 31.08 1805 in Osteel, gest.a. 22.08 1872 ebenfalls in Osteel. Ich habe aus der generation auch noch Janshens aus Osteel und Rüters aus Schulenberg Polder, aber das würde hier zu weit führen. Dann erstmal Tschüß!

  • Hallo Agnagha,
    Rosenboom müssen wohl auch mal nach "Süden" ausgewandert sein. Der Direktor meines Gymnasiums hieß so (ca. 1970, eher vorher). Das war in Rheinland-Pfalz. Leider weiß ich nichts über seine Familie.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.