Familienname KRESSA - Bedeutung und Herkunft

  • Hallo und guten Tag,


    durch eine entfernte Verwandte (Großcousine 3. Grades), die in Tschechien lebt, konnte ich meine AL mit den nordmährischen Vorfahren um ca. 80 Personen erweitern. Dabei stosse ich immer wieder auf neue FN, bei denen ich mit meiner Recherche über Herkunft und Bedeutung nicht wirklich weiterkomme. Der Name ist


    K R E S S A


    den ich seit ca.1630 über 5 Generationen zu meinen Vorfahren zählen kann.


    Wer hat eine Idee zu Bedeutung und Herkunft dieses Familiennamens.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo,


    Kresse: mhd. kresse, ahd. kresso, kressa, (zu den Kreuzblütlern gehörende, in vielen Arten verbreitete, z. T. als Salat od. Gewürz verwendete Pflanze ).
    Das habe ich zumindest in meinen schlauen Büchern gelesen.
    Aber vielleicht findet sich ja noch eine andere Erklärung.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Herbert Ernst,


    es handelt sich um den deutschen Namen KRESS, der hier mit tschechischer Endung "a" versehen ist. KRESS ist die verkürzte
    Form von Kresse. Kresse ist der Name eines Fisches, welcher verbreitet als Gründling bezeichnet wird, weil er sich am Grund des Flusses aufhält. Kress/ Kresse/ Kressa ist also ein Übername für den Fischer. Fazit: Kressa = Fischer.
    Kresse wird auch als Wohnstättenname gedeutet. Juttas Beitrag deutet darauf hin. Kressa = der Mann, der seine Wohnstätte bei der Kresse (= Pflanzen) hat.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo und guten Tag,


    ein aktueller Namensträger "KRESSA" teil mit, dass laut Überlieferung der Name aus Griechenland komme. Auf einer antiken Karte gibt es tatsächlich einen Ort mit dem Namen Kressa, südlich des antiken Kallipolis heute türkisch Gelibolu an den Dardanellen auf der Halbinsel Gelibolu (gr. Gallipoli).


    Hat jemand eine ergänzende Meinung hierzu?


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Ernst ()