Vitriolmeister und Keiser

  • Hallo, Ihr Lieben,


    leider habe ich zu den beiden Berufen auf den mir bekannten Seiten keinen Eintrag dazu gefunden.


    Was machte ein "Kreiser"?


    Was machte ein "Vitriolmeister"? Muß etwas mit dem Silberabbau im Erzgebirge zu tun haben.


    Danke an alle! :danke:


    Liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Ottokar,
    zu Vitriol hilft dir vielleicht Wikipedia weiter.
    zu Kreiser hier gibt es laut Gottschald 2 Bedeutungen
    1.
    Kreiser als Ortsname jemand der aus einem Ort kommt der beispielsweise Kreisau heist.
    2. Feldhüter hier soll man mit Zirkler vergleichen. Jemand der herumgeht wie auch der Nachtwächter z. B.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Dank Dir , hat aber meinen Wissensdurst noch nicht gelöscht. Habe Kontakt mit dem Erzgebirge aufgenommen und hoffe dort zum Vitriolmeister die Antwort zufinden.


    Kreiser findet sich auch noch. Deine beiden Aussagen sind schon mal Ansätze unter denen ich mir etwas vorstellen kann.


    Ottokar :danke: :dogrun:

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • o.k., der ärmste! Klingt nicht nach einem regelmäßigen Einkommen. Aber so ist das in einer sehr armen Gegend.


    Herzlichsten Dank


    Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf