Verkleinerung mit Irfan View....nicht mehr lesbar!! Hilfe (bitte)

  • Nachdem ich nun gelernt habe,wie man mit Hilfe von Irfan View alle Bilder und Dokumente "klitzeklein" bekommt, sind sie leider nicht mehr lesbar!! Bei der geforderten Größe von 20 kB kann man nichts mehr erkennen. Welchen Trick kenne ich noch nicht?


    Da ich hier im Eingabefeld auch anfangs nur meine Quellenangabe sehe, kann ich das Bild erst sehen, wenn ich es abgeschickt habe.


    Hier ein Beispiel:forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/4593/


    Das sind 13,01kB! Wie mache ich dieses Dokument lesbar?


    Hilfe!!!


    Seerose

  • Hallo Seerose,


    in IfanView gibt es die Funktion Datei - Speichern fürs Web(Plugin), dies ist für solche Verkleinerungen gedacht. Mit dem Befehl Compress to size kannst du dann die gewünschte Größe vorgeben. Bei Deinem Bild kann niemand mehr etwas retten, da die Ausgangsbasis von 79 x 54 Pixel hierfür nicht ausreicht.


    Evt. musst Du das Plugin nachinstallieren.


    mfG


    Heiko

  • Hallo Seerose,


    In [Tipp] Urkunde einfügen ist beschrieben, wie du ein Bild bis zu 1024 kb einfügen kannst. Man muss der Beschreibung aber ganz genau :!: folgen, damit es klappt.


    Viel Erfolg dabei!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke für Eure Tipps und Hinweise


    Ich hoffe, dass ich das hinbekomme! Bei Irfan View fehlt mir dann wohl das Plugin für das WEB. Mit Imageshack müsste ich mich ausführlich beschäftigen. Der Tipp mit der Darstellung der Schrift (ohne Graustufen) ist sicher sehr gut. Ein anderes Komprimierungsprogramm könnte ich vielleicht auch noch installieren.......aber, ich bin eine technische NULL!!! Das heisst: Es wird DAUERN, bis ich das geschafft habe! Na ja, es gibt wohl keine simplere Lösung! Falls ich in den nächsten 4 Wochen mein Bild (wichtig!) hier nicht einstellen konnte, dann melde ich mich wieder! ?(


    Danke jedenfalls - nochmals, sagt: Seerose :)


    :D habe eine "Zwischenlösung" gefunden :banana: