Zweifelhaftes "Wappen" der Familie Ennenga

  • Ein Verwandter, der auch über meine Ennenga-Vorfahren in Ostfriesland geforscht hat, gab mir vor längerer Zeit eine Zeichnung und behauptete, das sei das Stammeswappen der Familie Ennenga. Ich kann gar nichts damit anfangen und glaube nicht, dass es wirklich ein Wappen ist, denn die Familie ist bestimmt nicht adelig, und "Friesenstamm" klingt etwas gewollt großartig. Ich habe inzwischen in Berhard Peter "Einführung in die Heraldik" geschaut, da gibt es den Namen nicht.
    Der Verwandte lebt schon lange nicht mehr also kann ich ihn nicht fragen, woher er die Zeichnung hat. Ich möchte sie gar nicht in mein Familienstammbaum-Buch einbauen, aber ich wüsste doch gerne, was es damit auf sich hat. Wenn jemand die Zeichnung sehen möchte, kann ich sie scannen. Aber ich möchte sie jetzt hier so öffentlich nicht hineinsetzen.
    Hat irgendwer eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte??? Gruß Agnagha

  • Hallo Agnagha


    Es gibt auch bürgerliche Wappen. Der Ausdruck STAMM für eine Ahnenfolge ist auch durchaus üblich. Wir haben ja alle einen STAMMbaum! Die Zeichnung von deinem Verwandten kann durchaus einen realen Hintergrund haben. Gibt es auch eine Beschreibung zu dem "Wappen"? Diese ist ganz besonders wichtig zur eventuellen Einordnung. Außerdem gibt es in diesem Forum mehrere Mitglieder, die entsprechend helfen könnten, wenn sie die Zeichnung sehen könnten.


    .....das kriegen wir raus!


    Seerose: :)

  • Danke für die Information, eigentlich hätte ich das mit den bürgerlichen Wappen auch wissen sollen, aber das Klischee "Adel und Wappen" sitzt irgendwie fest im Kopf. Eine Beschreibung gibt es leider nicht. Der verstorbene Verwandte hat aber gesagt, in der rechten Hälfte wäre zwischen den zwei Rosen eine Art "Kamm" abgebildet, der etwas mit Schafzucht und Wollbearbeitung zu tun hätte. Ich weiß nicht, ob dass nur eine Spekulation war. Ich versuche mal, die Zeichnung hochzuladen, in der hoffnung, gegen kein auch wie immer geartetes Gesetz zu verstossen. Gruß Agnagha

  • Hm, ich habe Schwierigkeiten mit dem Hochladen. Bei "Bild einfügen" wird eine URL verlangt, und ich habe keine Ahnung, was das in diesem Zusammenhang ist. Und bei "Datei hochladen" wird der Vorgang mit der Begründung abgebrochen, die Datei sei zu groß, obwohl sie nur 25,7kb hat. Wie soll ich es anstellen??? Zu meiner Entschuldigung, ich bin noch neu!!! Gruß Agnagha! ?(

  • Die Datei darf nur 20 kb groß sein. Falls du sie nicht alleine verkleinern kannst, schick sie mir per Mail und ich verkleiner sie dir.


    Meine Mailadresse schick ich dir als PN.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Agnagha,
    du siehst die Hoffnung soll man nie aufgeben. Mit Ehrgeiz kann man fast alles schaffen. :thumbup:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • hm...
    Wenn ich mir den Kopf des "Adlers" (... und es soll wohl einen darstellen :?: ) so ansehe,
    kann ich mir ein Lachen nicht ganz verkneifen. =)
    Scheint eher ein pfiffiger Rabe zu sein.
    ..aber mal im Ernst:
    Einen Wappeneintrag zum Namen "Ennengas " konnte ich nicht finden. :zuck:
    Auch denke ich, daß es sich hierbei um eine "Eigenkreation" handelt, lediglich als Schildzeichnung.
    Zur Registrierung in einer Wappenrolle bedarf es eines "Vollwappens", also mit Helm, Helmdecke und Wulst.

  • Hallo Agnagha,


    Es handelt sich hier ganz sicher um eine Eigenkreation. Herr Billet hat mich aber mit dem Raben :S auf eine Idee gebracht. ich hatte vor kurzem einmal eine Seite gesehen, auf der ein Wappen mit Raben und Kammählichen (Spindel) Gebilde zu sehen war. Auch war dort ein "Ennenga" mit dabei. Keine Ahnung ob hier eventuell irgendeine Verbindung besteht, aber hier einmal der Link dazu:


    http://klauskunze.com/familienforschung/alphlist.htm


    Über Familienmitglieder mit dem Namen "Ennenga" gibt es auch einiges in Google Books und viele im I-Net zu finden. Das Wappen selbst habe ich leider auch bisher ansonsten nicht ermitteln können.


    Viele Grüße, Klaus Peter

    Suche alles über (von)"Ar(e)nswald(t)", "von Bi(e)la, Byla", "von Werthern" (Beichlinger Linien) :danke:

  • Es handelt sich um das im Landkreis Cuxhaven [im Lande Wursten immer wieder - auch abgewandelt - zu findende] Wappen der Kirchen- und Teichjurate wie auch der Landesvorsteher Erich Frerich ERICHS: Gespalten, vorn in [nicht Gold, sondern] Silber am Spalt ein halber schwarzer Adler mit goldenen Waffen, hinten in Blau ein [nicht silberner, sondern] roter Balken, beseitet von zwei roten Rosen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Moin,


    zu den ostfriesischen Wappen siehe diese Veröffentlichung:


    Droll, Berend: Fundstellenverzeichnis. Ostfriesische Wappen mit Beschreibungen im Bestand der familienkundlichen Fachstelle im Haus der Landschaftsbibliothek, in: Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde 57 (2008), S. 2-31.


    Gruß


    Benny

  • Naja, wenigstens ist der pfiffige Rabe etwas freundlicher anzusehen als die oft so grimmigen Adler. Selbst wenn es keine Eigenkreation wäre, hat es höchstens jemand irgendwo abgezeichnet und in der so weit verbreiteten "Wappen- und Adelssucht" zum Familieneigentum erklärt.

  • Danke für den Link. Ich werde mir das einmal in Ruhe ansehen.Gruß Agnagha

  • Hallo,


    hast Du Vorfahren im Lippischen? Die Rosen erinnern mich sehr an die Lippische Rose.


    Viele Grüße
    Gudrun

    Vorfahren im Lippischen habe ich nicht, aber wer weiß das schon so genau. Da gibt es immer wieder Überraschungen. Solche Rosen habe ich im friesischen und oldenburgischen Raum aber auch schon gesehen. Gruß Agnagha

  • Es handelt sich um das im Landkreis Cuxhaven [im Lande Wursten immer wieder - auch abgewandelt - zu findende] Wappen der Kirchen- und Teichjurate wie auch der Landesvorsteher Erich Frerich ERICHS: Gespalten, vorn in [nicht Gold, sondern] Silber am Spalt ein halber schwarzer Adler mit goldenen Waffen, hinten in Blau ein [nicht silberner, sondern] roter Balken, beseitet von zwei roten Rosen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Vielen Dank für die Klärung. Die Frage, warum jemand dieses Wappen in abgewandelter Form abgezeichnet und seiner Familie zugeordnet hat, wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Leider endet so manche Suche in einer Sackgasse, weil irgendwer die Fantasie mitspielen ließ und soetwas wie ein "Familienmythos" entsteht. Märchen vererben sich oft besser weiter als Fakten. Viele Grüße. Agnagha

  • Danke, werde versuchen, die Familien- und Wappenkunde einzusehen, damit die alte Geschichte endgültig und von allen Seiten Klärung findet, soweit das möglich ist. Gruß Agnagha

  • "Märchen vererben sich oft besser weiter als Fakten."


    Hallo Agnagha,


    da sprichst Du mir aber wirklich auch aus der Seele. Ich finde es auch immer sehr erstaunlich, wie eindringlich viele auf ziemlich absurde Familienüberlieferungen beharren oder ihr gefundenes Wappen ohne jede Prüfung auf Echtheit mit absoluter Selbstverständlichkeit verwenden, jedoch den Namen des eigenen Urgroßvaters noch nie gehört haben. Das nennt man dann ein selektives Gedächtnis der Familie und das reicht bei nicht wenigen bis ins frühe Mittelalter. Das sollte einen doch etwas stutzig machen, dass da eventuell etwas "faul" an der Sache sein könnte. Diejenigen, die der Sache mal ernsthaft auf den Grund gehen wollen, sind nur die wenigsten.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Märchen vererben sich oft besser weiter als Fakten.


    Sei froh darüber, denn in jedem Märchen ist ein Fünkchen Wahrheit!!!


    Siehe auch beim Hänsel und Gretel Märchen, daß hab ich gestern erst wieder in einer USA Version gesehen mit meinen Kindern!(es gab sie wirklich mal)



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Diejenigen, die der Sache mal ernsthaft auf den Grund gehen wollen, sind nur die wenigsten.


    Wie recht Du hast Hina!!!!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)