Zweifelhaftes "Wappen" der Familie Ennenga

  • Welche Version des geschichtlichen Hintergrundes dieses Märchens kennst Du? Mir hat mal jemand, der über Märchen geforscht hat, erzählt, es wäre in der Region, aus der das Märchen ursprünglich stammt, eine Hebamme verbrannt worden, die am Waldrand gelebt hat. Sicher hat das Märchen auch einen tiefenpsychologischen Hintergrund. Genauso wie die Adels- und Wappenmärchen in unseren Familien, mit denen wir unser Selbstbewusstsein zu stärken versuchen, wo wir es eigentlich gar nicht nötig hätten. Das ist auch ein interessanter Aspekt, aber er führt wohl zu weit. Viele Grüße Agnagha

  • Und meine traurige Erfahrung ist, es sind jetzt sogar einige Verwandte verärgert über mich, weil ich an diesem Familienmythos gekratzt habe. Das gleiche hatte ich auch schon in meiner Linie väterlicherseits, wo die Endung "ski" um jeden Preis zu einem polnischen Adelstitel gemacht wurde. Schade, eigentlich! Gruß Agnagha

  • Hallo Agnagha,


    vielen geht es gar nicht darum, etwas über ihre wirklichen Ahnen zu erfahren, sondern die "besonderen" Ahnen zu haben - leider. Es war ja auch lange Zeit große Mode, unbedingt von Karl dem Großen abzustammen. Da sind die abenteuerlichsten Adelsanschlüsse konstruiert und sogar veröffentlicht worden, die dann unglaublichen vielen Familien den "Beweis" brachten und bis in die heutige Zeit wirken. Diese Genealogien findet man auch reichlich im Internet. Selbst, wenn diese Anschlüsse schon längst durch Kirchenbuchauszüge und Archivalien widerlegt wurden, ist es den Familien kaum auszureden, dass sie da einer Konstruktion zum Opfer gefallen sind - es stand ja schließlich so in einem Buch.


    Ich kann mir das gut vorstellen, dass da einige Verwandte bei Dir verärgert sind. Ich habe das auch im Freundeskreis erlebt, obwohl ich ihnen ganz simpel ihre tatsächlichen Ahnen bei den Mormonen rausgefischt hatte. Dann wird eben die nette Geschichte zeitlich etwas weiter nach hinten verlegt, ohne Rücksicht drauf, dass historische Fakten dann erst recht dagegen sprechen. Es ist manchmal einfach sinnlos, darüber zu diskutieren. Dennoch ist an den meisten Geschichten eine Kleinigkeit dran, allerdings meist nur der Teil, mit dem man sich nicht unbedingt von anderen abhebt und das wurde dann im laufe der Zeit reichhaltig ausgeschmückt.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Das ist wohl so und damit muss man leben: Ein Spiegel menschlicher Eitelkeit. Trotzdem bin ich ein wenig frustriert wegen der Reaktionen, aber andererseits auch froh, dass dieses "Wappen" nun endgültig aus meiner Familienchronik verschwinden kann, abgesehen vielleicht von einem kleinen Hinweis auf diese ehrgeizige Ambition!
    Viele Grüße! Agnagha