Charles Heinrich PECHSTEIN oo 1863 mit Margaretha FAUST aus Darmstadt, Philadelphia/Pennsylvenia

  • Hallo,


    ich suche eine Bestätigung dafür , dass es sich bei der o. g. Person um den Carl Heinrich PECHSTEIN. , * 1821 in Crimmitschau handelt. Die Heirat soll am 25.01.1863 erfolgt sein. Der mir bekannte Carl Heinrich war schon vor seiner Auswanderung (um 1850) kurz verheiratet. Seine Frau ist jung verstorben.


    Er soll in den USA einen Sohn namens Charles als Nachkommen gehabt haben.


    Carl Heinrich aus Crimmitschau hatte eine Schwester Therese, verh. BERGMANN, die bis 1903 in Dresden lebte.


    Wer kann etwas zur Aufklärung beitragen oder eine Kontaktperson von eventuellen Nachfahren vermitteln, um die Identität beider Personen zu bestätigen?


    Danke und weiter einen schönen Snntag


    Gerd

  • Gerd,


    Ich habe etwas gefunden nämlich eine Urkunde um eine Leiche zu transportieren:


    Margaretha Pechstein, gestorben in Newark, Essex County, New Jersey wonach die Leiche dann nach Philadelphia


    transportiet wurde um dort in Northwood Cemetery begraben zu werden - behandelt durch das Bestattungsheim


    William S. Neff and Brother, 1209 West Oxford Street. Sie sei am 20 Feb 1909 in Neward gestorben im Alter von 70 Jahren und 10 Monaten, Tochter von Henry Faust. Ich gehe davon aus daß ihr Mann früher gestorben und vielleicht auch im Northwood


    Cemetery beigesetzt sei. Sie wohnte zur Zeit ihres Todes in der 253 Ferry Street, Newark, New Jersey.


    Hoffentlich hilft es Dir weiter.


    Bob Behnen

  • Hallo Bob,


    zunächst herzlichen Dank für diesen interessanten Hinweis. Ich werde diesem auf jeden Fall nachgehen.


    Gibt es eventuell von Dir eine Hinweis, wie ich eventuell einen Kontakt zu Nachfahren der Margaretha PECHSTEIN, geb. Faust, herstellen kann? Nach meinen unbestätigten Informationen müßte Sie einen Sohn mit Vornamen Charles, geboren vor 1870 haben. Ich weiß, dass es auch in den USA quasi eine gleichnamige Firma wie in Crimmitschau/Sachsen gegeben haben soll und zwar: PECHSTEIN & NAGEL. Diese müßte mit der Familie des Mannes von Margarete - sollte es sich um den von mir gesuchten Carl Heinrich PECHSTEIN, * 18.4.1821 in Geithain/Sachsen handeln - familiär in Zusammenhang stehen.


    Würde mich sehr freuen, wenn ich hier weiterkommen und den richtigen Ansatzpunkt mit Deiner Hilfe habe finden können.


    Ich wünsche Dir weiter eine erfolgreiche Forschung


    Gerd aus den fast winterlichen Ilmenau in Thüringen.



    FAMILIENFORSCHUNG PECHSTEIN UND KOLDITZ/COLDITZ

  • Gerd,


    Jetzt darf ich mit grosser Freude meine Entdeckung (nach etlicher Stunden) mitteilen:



    1900 New Jersey, Essex County, Newark in der 253 Ferry Street wohnend:


    BECHSTEIN, Charles Apr 1821 getraut vor 37 Jahren, geb. in Deutschland, Auswanderung 1860, Hutmacher


    BECHSTEIN, Maggie Jul 1838 getraut vor 37 Jahren, 2 Kinder erzeugt 1 Kind noch am Leben, geb in


    Germany und Auswanderung 1863.



    Also, wird er wohl der richtiger Charles sein! Auch die gleiche Addresse was im Todesschein von


    Margaretha steht (253 Ferry Street) . Und jetzt habe ich auch Folgendes gefunden!


    1880 New Jersey, Essex County, Newark in der 220 Ferry Street wohnend:


    BECHSTEIN, Charles 58 J., Hatter, geb in Saxony,


    BECHSTEIN, Mary 42 J. geb in Hessen


    BECHSTEIN, Charles 15 J., geboren in New Jersey



    1870 New Jersey, Essex County, Newark


    BACKSTINE, Charles 40 J., geb in Sax, Ger, Hatter - Hutmacher


    BACKSTINE, Magie 32 J., geb in Hesse


    BACKSTINE, Charles 5 J., geb in New Jersey



    Mit einer Schnellsuche habe ich dem Sohn Charles in 1900, 1910 weder 1920 Census finden koennen.


    Ein schoenes Wochenende wünscht Dir,


    Bob Behnen

  • Hallo, Corinna und Bob,


    herzlichen Dank für den Aufruf von Corinna und die excelente Recherche und große Leistung von Bob bei der Lösung des Verbleibs der o. g. Familie. Dies kann nicht hoch genug anerkannt werden!


    Leider scheint es keine Nachkommen mehr zu geben, die den Namen weiter getragen haben. Es gibt aber noch eine Chance bei dem von Bob ermittelten zweiten Kind, falls dieses nicht als Kind schon verstorben ist. Die Zeit wird es zeigen, was es noch zu ergänzen gibt, denn das Lebensende des Vaters Carl (Charles) Pechstein ist noch nicht geklärt.


    Vielleicht habe ich bei meinen Friedrich August KOLDITZ(COLDITZ),* 3.2.1823 in Haardorf bei Naumburg (heute Sachsen-Anhalt) auch noch Glück. Leider ist der von Bob ermittelte wahrscheinlich aus Albernau oder der umliegenden Region in Sachsen. Ich werde versuchen diese Person zuzuordnen und werde bei einem Ergebnis darüber im Forum berichten. Ich habe Kenntnis über eine Linie, die viele Nachfahren in den USA hat.


    Also nochmals meinen Dank an alle Mitstreiforscher, die zum Ergebnis beigetragen haben! :danke:


    Weiter eine erfolgreiche Forschung wünscht allen


    Gerd