Frage zu Familienwappen

  • Moin Moin!


    Das mit den farblichen Tingierungen stimmt natürlich. Ich war wohl etwas zu voreilig mit meiner Frage, denn eigentlich hätte ich da auch selbst drauf kommen müssen, dass ohne "Farbe" wohl nichts geht.


    Zu diesem Zeitpunkt war diese "Menükarte" aber nun mal alles, was ich hatte. Jetzt sieht es anderes aus. Ich habe ein Gästebuch mit dem unteren Wappen (Wittekop) gefunden. Ich werde es noch abfotografieren und dann erneut einstellen. Beim obener Wappen (Ottens) bin ich noch am Suchen.



    Gruß


    Katrin

  • Eingetragen in der Hamburgische Wappenrolle, ein Wappen "Wittekopp", Hamburg, Band G, Seite 147, Tafel 158.
    Weiterhin in der Sammlung "Heraldische Gemeinschaft Westfalen" ein Wappen "Simmchen-Wittkopp"


    Weitere Angaben liegen mir nicht vor und sind bei den jeweiligen Vereinen zu erfragen.

  • Vielen Dank für den Hinweis auf die Eintragungen. Darf ich noch fragen, welches die entsprechenden Vereine sind?


    Gruß


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    hierbei handelt es sich - leider - wiedermal um eine Wappenfälschung. Das von Dir eingestellte Wappen Wittekop ist der Braunschweiger Ratsfamilie Wittekop zuzuordnen, allerdings sind es im echten Wappen zwei Schrägbalken, darüber dann das Maiglöckchen. Vgl. Sophie Reidemeister, Genealogien Braunschweiger Patrizier- und Ratsgeschlechter, Braunschweig 1948, S. 96 f.


    Da es sich hier um einen Herkunftsnamen (Wittekop OT v. Celle) handelt, tritt er öfter auf, ohne, dass die Namensträger zwingend verwandt sein müssen.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann