Grebenitz / Grävenitz

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Herzlichen Dank für diesen interessanten Fund.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo und guten Tag
    auch wenn die vorhergegangenen Eintragungen schon etwas älter sind, such ich trotzdem
    Graevenitz mit der Verbindung zu von Köhler.(vermutlich ein fränkischer Zweig)
    wer kann da mir einen weg zeigen?
    zu den zuvor genannten russischen Graevenitz gibt es im russischen Staatsarchiv die russesche Familie Graevenitz
    für Hilfe wäre ich dankbar
    hans

  • Hallo und guten Tag,
    meine Frage ist die, wann wurde der Adelstitel der Familie Graevenitz gegeben ?
    ist das identisch mit der Erbtuchsesswürde, die die Familie 1763 vom Gr.M.Friedrich II , König von Preußen, sowie die Erbtuchwürde der Kurmark Brandenburg ???
    wer kann da etwas helfen?
    hans

  • Hier noch eine weitere Frage ;
    für die Familie von Graevenitz kann ich als ersten Stammherren der Prignitzer Linie
    Heinrich von Graevenitz 1480 auf Schilde , vermählt mit Elisabeth von Bredow a.d.H. Bredow ausmachen
    die Altmärkische Linie wird von Wilke von Grevenitz 1450 auf Losenrade , vermählt mit Magdalena von Karstaedgt a.d.H.Losenrade angeführt. Haben diese Linien einen gemeinsamen Vater??
    Wer dazu noch etwas klärung bringen ?
    (bitte eventuell auch in die Adels-gdenealogie Liste verschieben
    hans