Suche Angaben für Brüning

  • Hallo


    Ich komme bei meiner Ahnenforschung in Stocken nachdem mir Kirchengemeinden schon weiter geholfen haben. Suche nach Angaben von Johann Dietrich Brüning und Anna Louise Meier. Die beiden waren verheiratet und haben einen Sohn den Johann Peter Brüning geb.23.06.1891 in Bremen-Walle, eingesegnet 20.04.1905 in Ottersberg. Verheiratet war Johann Peter Brüning mit Grete oder Gretchen Schnackenberg. Die beiden haben geheiratet am 05.12.1915 in Ottersberg. Johann Peter Brüning war sehr wahrscheinlich Schuster von Beruf und ist 1956 verstorben. Vielleicht hatte Johann Peter Brüning auch noch Geschwister. Grete Schnackenberg hatte sehr viele Schwestern und sie ist am 31.05.1895 in Surheide/Fischerhude geboren, eingesegnet am 08.04.1919 in Ottersberg, verstorben am 06.12.1981 in Sottrum. Die Eltern von Grete Schnackenberg waren Heinrich oder Friedrich Schnackenberg und Anna Brandt. Heinrich oder Friedrich Schnackenberg ist geb. am 28.03.1865 in Surheide/Fischerhude, ob er jetzt Heinrich oder Friedrich bzw. Heinrich-Friedrich heißt kann ich nicht genau sagen, weil die Kirchengemeinden jeder einen anderen Vornamen genannt haben in Verbindung mit der selben Ehefrau Anna Brandt. Geburtsdatum von Anna Brandt habe ich leider nicht. Andere von mir angeschriebene Kirchengemeinden haben sich leider nicht gemeldet so dass ich es jetzt in diesem Forum versuche.


    Viele Grüße


    Silkeb ?(

  • Hallo Silkeb,


    welche Kirchengemeinden haben dir denn nicht geantwortet?
    Ich wohne recht dicht an deinen genannten Ortschaften, aber leider auch nur zugezogen. Von daher kenne ich deine genannten Namen nicht :S
    Aber vielleicht habe ich ja ne Chance, bei den Kirchengemeinden wo du keine Antwort von bekommen hast, etwas für dich heraus zu bekommen.


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina



    Die Bremische Ev. Kirche hatte sich nicht gemeldet um auf der Seite meines Vaters, Väterlicherseits weiter zu kommen. Für die Mütterliche Seite habe ich jetzt eine Telefon Nr. von Wilstedt bekommen, von der Sekretärin der Gemeinde. Da habe ich noch keinen erreichen können, versuche es aber noch weiter. Otterstedt und Fischerhude waren so lieb sich zu melden und hatten mir die letzten neuen Daten übermittelt. Sagt Dir Wilstedt etwas oder die Bremische ev. Kirche?? Ich kenne mich da oben bei Euch leider gar nicht aus!



    Viele Grüße


    Silke :danke:

  • Hallo Silke,


    klaro sagt mir Wilstedt etwas, ist gar nicht so weit weg von mir.
    Bremische ev. Kirche ist glaube ich direkt in Bremen, weiß ich aber nicht wirklich so genau :S
    Also Bremen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Wenn es um Sottrum und Wilstedt und umzu geht, dann hätte ich dort eher ne Chance. Ich arbeite nämlich in Sottrum ^^ Zwar nicht bei irgend ein Amt, aber durch die Leute dort kann ich vielleicht an den Richtigen kommen ^^


    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina


    Sottrum die Kirchengemeinde hatte ich mal angeschrieben, die hatten mir angeboten mal zu kommen weil sie mir selber nichts raus suchen konnten. Wäre Interessant um zu sehen was dort in den Kirchenbüchern steht von den Geschwistern meines Vaters und ob dort evtl. auch die Ehepartner zu finden sind. Es handelt sich dabei um die Kinder von Johann Peter Brüning geb. am 23.06.1891 in Bremen Walle verst. im Jahr 1956, sowie seine Ehefrau Frau Gretchen Schnakenberg (Schnackenberg) geb. am 31.05.1895 in Surheide/Fischerhude. Geheiratet haben sie am 05.12.1915 in Ottersberg. Eines der Kinder ist mein Vater der Gerhard Ernst Friedrich Brüning geb, am 10.10.1920 in Klein Sottrum. Dann gibt es noch den Günther Brüning, die Daten habe ich alle, dann gibt es noch Heinrich Diedrich Hinrich Brüning geb. 24.11.1916 mehr weiß ich über ihn nicht und dann gibt es noch Johann Heinrich Herrmann Brüning geb. 16.07.1915 mehr weiß ich hierzu auch nicht. Es muss noch eine Schwester von meinem Vater geben, dazu habe ich gar keine Daten. Ich hoffe das sie alle in Sottrum geboren wurden. Daten von vor 1860 gehörten damals zu Willstedt, dazu könnten fogende Personen fallen Bei diesen Personen handelt es sich um Friedrich Schnackenberg und dessen Ehefrau Margaretha Hastedt die vor dem 15.08.1860 geheiratet haben müssen. Die beiden hatten einen Sohn den Friedrich oder Heinrich Schnackenberg geb. 19.09.1865 und getauft 30.09.1865.
    Es kann sein das in Wilstedt etwas steht wann die beiden geheiratet haben, muss also vor 1865gewesen sein.


    Es wäre klasse wenn Du etwas heraus finden würdest, natürlich nicht umsonst, sage mir was Du dafür bekommst, das sollst Du dann haben. Falls Du noch weitere Angaben benötigst werde ich versuchen sie Dir zu geben, soweit ich sie habe. :) :thumbsup:



    Liebe Grüße


    Silke

  • Hallo


    habe das Familienbuch meiner Eltern durchgesehen,und habe den Namen Schnackenberg darin gefunden.Die Mutter meines Vaters war eine geborene Schnackenberg wohnhaft damals in Hüttenbusch heute Worpswede.Ich weiß aus genaueren Erzählungen meiner Mutter das diese Familie Schuhmacher waren und bis vor einiger Zeit das Schuhgeschäft Schnackenberg in Worpswede hatten.Vielleicht hilft dieses ja weiter.Bis dann Heidi

  • Hallo


    Danke für die Info, Meine Oma Gretchen Schnackenberg hatte sehr viele Schwestern, keine Ahnung wo die alle damals verteilt waren. Über die "Maus" bin ich an sehr viele Schnackenberg gekommen, leider fehlt mir wenigstens noch eine Person als Sprungbrett um dort fündig zu werden. Es gab in Niedersachsen sehr viele Schnackenberg wo ich leider die Verbindung noch nicht gefunden habe.



    :danke: nochmals für die Info Viele Grüße Silke

  • Hallo Silke


    Habe in meinen Unterlagen eine Geburtsurkunde der Großmutter meiner Frau.


    Hierbei handelt es sich um eine Gesine Schnakenberg geb. 1885 in Tüschendorf Kreis Osterholz,


    Vater war ein Hermann Schnakenberg, Mutter war Gesche Margaretha Schnakenberg geb. Brüning.


    Beide Wohnhaft in Tüschendorf, leider weiß ich nicht wo sie geboren sind.


    Tüschendorf liegt heute in der Gemeinde Grasberg, also nicht weit von Ottersberg und Fischerhude entfernt.


    ?( Vieleicht gibt es ja Übereinstimmungen ?(

  • Hallo!


    Das ist ja sehr interessant das beide Namen im Familienbuch vorkommen. Ich kann nicht sagen ob es irgend eine Verbindung gibt. Die Daten die ich noch habe von den Eltern Heinrich oder Friedrich Schnakenberg habe, sind einmal Friedrich Schnakenberg als Vater und Margaretha Hastedt als Mutter, Geburtsdaten habe ich leider nicht von den beiden, nur das sie noch einen zweiten Sohn hatten der auch Friedrich Schnakenberg hieß, aber kurz nach seiner Geburt verstorben ist. Hast Du schon mal auf der Seite von der Maus nachgesehen, da stehen jede Menge Schnakenberg aus der Gegend drin, leider fehlt mir noch eine oder zwei Personen um da evtl. weiter zu kommen. Es wäre zu schon wenn ich auf dieser Familienseite weiter kommen würde. Vielleicht haben wir ja irgendwann Erfolg und finden eine Verbindung. Wenn ich etwas neues heraus finde, kann ich mich gerne melden und die Daten übermitteln.


    Viele Grüße


    Silke :dogrun: