Frey/ Wipf/ Egg/ Buckeisen aus Freiburg

  • Hallo Zusammen,


    ich suche Hinweise zu meinen Vorfahren aus Freiburg i.B.


    Bisher ist mir folgendes bekannt:


    Johannes Fidelis FREY *06.05.1737 oo 24.02.1764 die Marie Therese WIPF *18.10.1743


    Die Eltern von Johannes FREY waren:


    Johannes FREY und Maria Barbara EGG/ ECK oo ca. 1726-1729 Freiburg


    Die Eltern von Marie Therese WIPF waren:


    Joseph Michael WIPF und Anna Catharina BUCKEISEN



    Ich würde mich sehr über weitere Hinweise freuen.


    Danke und viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir mittlerweile das Buch "Bevölkerung und Sozialtopographie Freiburgs im 17. u. 18. Jahrhundert" von Martina Reiling ausgeliehen und darin ein paar neue Infos finden können.


    Demnach war Johann Michael Wipf in 1. Ehe mit Catharina Baumgartner verheiratet, bevor er dann Anna Catharina Buckeisen heiratete.
    Johann Michael Wipf war ein Granatenhändler und Besitzer des Hauses "Zum Römer". Es wird ebenfalls seine Tochter Marie Therese (s.o.) genannt und nun weiß ich, dass dessen Ehemann Fidel Frey ein Granatenbohrer war.
    Offensichtlich wurde hier innerhalb der Berufsgruppe geheiratet. Dazu fand ich dann heraus, dass eine Balierer-Familie Egg in Freiburg ansässig war. Hier könnte dann ebenfalls eine Verbindung zu Fidel Frey's Mutter, Maria Barbara Egg, bestehen.


    Desweiteren konnte ich die Eltern von Anna Catharina Buckeisen finden:
    Franziscus Anton Buckeisen und Anna Catharina Pflug.
    Im Jahr 1741 wird Franz Anton Buckeisen als Besitzer des Hauses Insel 6 und als Rotgerber genannt. Dazu konnte ich dann einen Johann Georg Pflug in der Gerberau 10,12 finden. Dieser war von Beruf ebenfalls Rotgerber. Ich vermute, dass es sich bei Johann Georg Pflug um den Vater von Anna Catharina Buckeisen handelt.


    Nun fehlen mir nur noch die passenden Heiratseinträge von :
    Johannes Frey oo Maria Barbara Egg – Heirat vmtl. 1728/1729 im Dom


    Michael Wipf oo Anna Catharina Buckeisen - Heirat vmtl. 1739/1740 im Dom


    Franziscus Anton Buckeisen oo Anna Catharina Pflug - Heirat vmtl. 1719 im Dom


    Jetzt wollte ich mir eigentlich das Traubuch vom Dom über die Mormonen ausleihen, aber da sieht's ja im Moment schlecht aus.
    Nun Frage ich mich ob ich vielleicht mal beim Diözesenarchiv Freiburg nachfrage. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de